MB Meisterstück Kugelschreiber

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

MB Meisterstück Kugelschreiber

Beitrag von ralph »

Hallo,

ich habe mal mehr eine technische Fragen.

Beim KS Meisterstück ist ja normal, wenn man den KS aufschraubt, dass die Miene um Unterteil steckt. Bei meinem ist es so, dass diese im Oberteil verbleibt, zieht man dann an der Miene leicht - ohne Kraft - kommt die Miene heraus. Mir ist aufgefallen, dass normalerweise die Mienen oben an Ende (also nicht wo die Schreibspitze ist) immer etwas leicht fettig sind (vielleicht untechnisch ausgedrückt) kann natürlich auch ein Schmiermittel sein.

Ansonsten läßt der KS sich einwandfrei nutzen. Deshalb will ich ihn nicht zum Service geben. Ist es ratsam oben ein Schmiermittel aufzutragen ?, wenn ja was, von Technik habe ich wenig Ahnung.

Freue mich über Tipps? - Herzlichen Dank!

Gruß
Ralph
Verne
Beiträge: 408
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: MB Meisterstück Kugelschreiber

Beitrag von Verne »

Hallo,

besteht vielleicht auch die Möglichkeit, dass mal eine Mine ausgelaufen ist? Ist das Fett farbig?

Gruß
Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: MB Meisterstück Kugelschreiber

Beitrag von ralph »

...Nein von einer ausgelaufenen Miene ist es nicht, dass was ich meine ist farblos.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: MB Meisterstück Kugelschreiber

Beitrag von hoppenstedt »

Unter der Annahme, dass ich einigermaßen richtig verstanden habe, was du, lieber TS, meinst, rate ich gerne zur alten Weisheit

Never touch a working system.

Das heißt, ich würde einfach weiter schreiben wie gehabt.
Fett o. Ä. würde ich da nicht auftragen, einbringen oder sonstiges :!:
(Wie oft wechselt man nochmal eine Kugelschreibermine?) 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: MB Meisterstück Kugelschreiber

Beitrag von ralph »

...danke für die Info. Hast recht ich lass alles so.
Gruss
Ralph
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: MB Meisterstück Kugelschreiber

Beitrag von stift »

Ein Foto davon wäre aufschlussreich. :)
Harald
#Non, je ne regrette rien#
mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

Re: MB Meisterstück Kugelschreiber

Beitrag von mirs »

Hallo Ralph,

welchen Kugelschreiber hast Du denn?
Ist das eventuell ein Mozart? Hier sind ja die dünnen D1-Minen verbaut.

Und die D1-Minen sind - anderes als bei den größeren Minen - tatsächlich ins hintere Teil gesteckt.
Wenn Du den also aufschraubst, bleibt die Mine hinten drin stecken.

Ich kenne das auch aus anderen KS, die diese Minen verwenden.
So wie es für mich ausschaut, werden die Minen durch einen leichten Unterdruck an Ort und Stelle gehalten.

Sollte es aber ein Classic, Midsize oder Legrand sein: Das ist eher nicht normal...

Ich glaube auch, dass ein Bild mehr Klarheit bringen würde :)

Viele Grüße
Maurice
Antworten

Zurück zu „Montblanc“