Montblanc Bleistift - aber bitte mit Kappe? + allgemeine Fragen und Kaufberatung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Montblanc Bleistift - aber bitte mit Kappe? + allgemeine Fragen und Kaufberatung

Beitrag von Dino2008 »

Nah an der Schmerzgrenze ...
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Bleistift - aber bitte mit Kappe? + allgemeine Fragen und Kaufberatung

Beitrag von JulieParadise »

Keine Bleistifte bei Montblanc!?!

Aber Katze, Katze geht immer!

(Wenn ich so in mich gehe ... ein kleiner Mozart-Bleistift, joa, das wäre schon was Feines. Und da mechanische Bleistifte ohnehin jahrzehntelang verwendet werden, relativiert sich der hohe Preis dann wieder.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Das herzensgute Hirn
Beiträge: 21
Registriert: 14.02.2020 21:10

Re: Montblanc Bleistift - aber bitte mit Kappe? + allgemeine Fragen und Kaufberatung

Beitrag von Das herzensgute Hirn »

Aber wie gesagt, ich bin mir bei alldem nicht sicher. Auf Jeden Fall sagte man mir, dass es gerade keine Bleistifte in der Boutique gibt.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Montblanc Bleistift - aber bitte mit Kappe? + allgemeine Fragen und Kaufberatung

Beitrag von SpurAufPapier »

Da Du gern mit Holzbleistiften schreibst, gibt es hier schwarz-weiße passend zur Katze:
https://www.memo-werbeartikel.de/fsc-ze ... eiss-s8386
Die Qualität ist recht gut, muss halt etwas mehr schreiben bei der Abnahmemenge ;) .
Einen Dreh-/Druckbleistift mit Kappe habe ich noch nie gesehen. Wozu auch? Es gibt versenkbare Spitzen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Bleistift - aber bitte mit Kappe? + allgemeine Fragen und Kaufberatung

Beitrag von hoppenstedt »

Das herzensgute Hirn hat geschrieben:
09.12.2020 7:41
(...). Krass, oder? Ich meine, eine offizielle MB Fil ... Boutique, in der es keine Bleistifte mehr gibt. (...) Nichts hat mich in letzter Zeit mehr schockiert. Auch Katze sehr verstört. (...)
:lol: :lol: :lol:
Ich finde das auch sehr verstörend. Aber was mich noch mehr beschäftigt:
die Katze auf dem von dir gezeigten Bild ist nicht schwarzweiß. :!: :shock:
UND: bei Mongblang gibt es Bleistifte hauptsächlich in den klassischen Farben, also quasi allen Farben, solange es schwarz ist.
Außer bei den Generation-Modellen (oder wie die genau heißen mögen), die es auch in allen möglichen anderen / kräftigeren Farben gibt. Aber eben womöglich nicht (!) als Bleistift :shock:. Der Untergang ist nahe.
This is the end, my friend.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Das herzensgute Hirn
Beiträge: 21
Registriert: 14.02.2020 21:10

Re: Montblanc Bleistift - aber bitte mit Kappe? + allgemeine Fragen und Kaufberatung

Beitrag von Das herzensgute Hirn »

Die Katze war noch Welpe. Die Farbe verändert sich im Alter. Wie Babyschwäne.

Davon abgesehen, die Montblanc Bleistifte, auch die etwas kleineren unterhalb von "LeGrand", sind ja doch deutlich schwerer als ein normaler Bleistift. Meint ihr, das Schreibgefühl ist damit anders. Ich schreibe nämlich wirklich viel mit Bleistift. Ermüdet ein schwerer Stift schneller als ein leichter?

Die 0,7 sind mir eher zu dünn, ich würde 0,9 bevorzugen. Und da gibt es wohl nur den LeGrand.

Wird eigentlich die Strichstärke etwas dicker, wenn ich 2B oder gar 3B nehme? Eigentlich dürfte das ja nichts damit zu tun haben, oder wird die Breite doch etwas breiter? Oder anders gefragt: Würde 0,7 breiter bei 2B als bei H?
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Montblanc Bleistift - aber bitte mit Kappe? + allgemeine Fragen und Kaufberatung

Beitrag von pokpok »

Je weicher umso schneller werden sie stumpf und dadurch breiter. Die Minen sind ja nicht sooo teuer - also einfach selbst testen.
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Bleistift - aber bitte mit Kappe? + allgemeine Fragen und Kaufberatung

Beitrag von vanni52 »

Das herzensgute Hirn hat geschrieben:
07.12.2020 21:13

Ich habe gemerkt, dass ich mit Füller kaum schreibe - und ich viel lieber mit Bleistift schreibe, aktuell mit hochwertigen
Tombows Mono 100 in 2B.
Der Tombow Mono 100 ist schwarz mit einem weißen Bereich am Ende und weißer Beschriftung.
Zumindest meiner.

Vielleicht bist Du ja so herzensgut und zeigst ein Bild Deines Exemplares?
LG
Heinrich
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Bleistift - aber bitte mit Kappe? + allgemeine Fragen und Kaufberatung

Beitrag von hoppenstedt »

Das herzensgute Hirn hat geschrieben:
09.12.2020 14:53
Die Katze war noch Welpe. Die Farbe verändert sich im Alter. Wie Babyschwäne. (...)
8-) D. h. Deine Katze ist jetzt weiß :?: :shock: Das würde ja noch andere Möglichkeiten der Stiftwahl erschließen... 8-) aber von Montblanc... in Weiß... das wird schwierig...
Das herzensgute Hirn hat geschrieben:
09.12.2020 14:53
Ermüdet ein schwerer Stift schneller als ein leichter?
Ja.
Das herzensgute Hirn hat geschrieben:
09.12.2020 14:53
(...)
Wird eigentlich die Strichstärke etwas dicker, wenn ich 2B oder gar 3B nehme? Eigentlich dürfte das ja nichts damit zu tun haben, oder wird die Breite doch etwas breiter? Oder anders gefragt: Würde 0,7 breiter bei 2B als bei H?
Nein. Nein. Nein.
———
(Wunderbarer & lehrreicher Thread :) )

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Das herzensgute Hirn
Beiträge: 21
Registriert: 14.02.2020 21:10

Re: Montblanc Bleistift - aber bitte mit Kappe? + allgemeine Fragen und Kaufberatung

Beitrag von Das herzensgute Hirn »

Also, ich habe nun selbst einige Tests angestellt mit einem preiswerten Druckbleistift und 0,7 2B.
Das gefällt mir gut. 0,9 brauche ich nicht, was auch gut ist, weil ich somit nicht auf den LeGrand angewiesen bin.

Somit also, käme der der normale (nicht LeGrand) Bleistift von Montblanc in Frage.

Übrigens finde ich schon, dass 2B bei 0,7 dicker und präsenter schreibt, als HB oder H.
Liegt daran, dass, wie hier ja schon festgestellt wurde, die Weichigkeit der Mine bei 2B höher ist, die Mine also schneller
abschreibt und breiter wird.

Mir ist übrigens noch eine Frage eingefallen: Sind die Montblancbleistifte (die Mine) gefedert?
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Bleistift - aber bitte mit Kappe? + allgemeine Fragen und Kaufberatung

Beitrag von hoppenstedt »

Die Mine wird nicht breiter (wie sollte sie :?:), aber sie enthält um so mehr Graphit, je höher der Weichheitsgrad (bzw. je niedriger der Härtegrad) ist.
Der visuelle Eindruck kann ggf. in die Richtung gehen, dass eine breitere Mine vorgetäuscht wird: da relativ mehr Graphit pro Mine bei weicheren Minen, schreiben sich die weicheren Minen auch dunkler ab. In der Kunst macht man sich das zunutze, indem man für verschieden starke Schattierungen unterschiedliche Härtegrade verwendet.

Physikalisch ist eine Verbreiterung nicht möglich, da der Durchmesser unabhängig vom Härtegrad immer identisch ist.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Montblanc Bleistift - aber bitte mit Kappe? + allgemeine Fragen und Kaufberatung

Beitrag von pokpok »

hoppenstedt hat geschrieben:
10.12.2020 10:54
Die Mine wird nicht breiter (wie sollte sie :?:), aber sie enthält um so mehr Graphit, je höher der Weichheitsgrad (bzw. je niedriger der Härtegrad) ist.
Der visuelle Eindruck kann ggf. in die Richtung gehen, dass eine breitere Mine vorgetäuscht wird: da relativ mehr Graphit pro Mine bei weicheren Minen, schreiben sich die weicheren Minen auch dunkler ab. In der Kunst macht man sich das zunutze, indem man für verschieden starke Schattierungen unterschiedliche Härtegrade verwendet.

Physikalisch ist eine Verbreiterung nicht möglich, da der Durchmesser unabhängig vom Härtegrad immer identisch ist.
Der Minendurchmesser nimmt durchs Anspitzen kontinuierlich ab. Im angespitzten Bereich ausgehend vom Maximal(=Nenn-)durchmesser bis zur Spitze. Und die Spitze wird beim Schreiben wieder stumpf. An dieser Stelle wird die Mine also wieder breiter oder dicker.
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Bleistift - aber bitte mit Kappe? + allgemeine Fragen und Kaufberatung

Beitrag von hoppenstedt »

@Matthias: Hier ging und geht es meinem Verständnis nach um mechanische Bleistifte, die immer gleich dicke Minen haben... beim klassischen (= anzuspitzenden) Bleistift aus Holz ist das natürlich so wie von dir beschrieben.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Montblanc Bleistift - aber bitte mit Kappe? + allgemeine Fragen und Kaufberatung

Beitrag von pokpok »

hoppenstedt hat geschrieben:
10.12.2020 14:45
@Matthias: Hier ging und geht es meinem Verständnis nach um mechanische Bleistifte, die immer gleich dicke Minen haben... beim klassischen (= anzuspitzenden) Bleistift aus Holz ist das natürlich so wie von dir beschrieben.
Ja, da gebe ich dir echt recht! Allerdings spitze ich auch die Minen > 0,7 mm meiner Druckbleistifte. Dafür gibts sogar extrige Minenspitzer.
Liebe Grüße von
Matthias
Antworten

Zurück zu „Montblanc“