Montblanc L129

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Duckjibe215
Beiträge: 110
Registriert: 11.09.2018 18:46

Montblanc L129

Beitrag von Duckjibe215 »

Hier ein kleiner Zufallsfund:
Kürzlich konnte ich einen recht alten Bestand von Montblanc Füllhaltern übernehmen. Nicht nur die Schatulle war eine Montblanc Vintage, sondern auch die sich darin befindlichen Schreiber.

Einer von ihnen ist der L129, der meines Wissens nach heute gar nicht mal so einfach zu finden ist.

Anbei ein paar Bilder des älteren Stücks, vielleicht erfreut sich ja jemand daran.

Viele Grüße
Marco
Dateianhänge
C59234F7-1548-4D0B-92CF-7471770F2F05.jpeg
C59234F7-1548-4D0B-92CF-7471770F2F05.jpeg (128.19 KiB) 3637 mal betrachtet
FC380735-5586-470D-87FA-2DB3E82A015C.jpeg
FC380735-5586-470D-87FA-2DB3E82A015C.jpeg (375.61 KiB) 3637 mal betrachtet
640FBA73-A7AC-4AE1-8572-37428AC60A28.jpeg
640FBA73-A7AC-4AE1-8572-37428AC60A28.jpeg (239.09 KiB) 3637 mal betrachtet
967AB1D6-107A-4234-91B0-C3FCB2A24422.jpeg
967AB1D6-107A-4234-91B0-C3FCB2A24422.jpeg (251.84 KiB) 3637 mal betrachtet
C31C22C5-1BB7-410B-BA60-657360B3840E.jpeg
C31C22C5-1BB7-410B-BA60-657360B3840E.jpeg (54.87 KiB) 3637 mal betrachtet
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Montblanc L129

Beitrag von Pensilea »

Glückwunsch. Toller Fund.
Mir fällt auf, dass der Stern etwas verfärbt ist von Tinte. Das gleiche Problem hatte ich auch gerade. Sind noch Tintenreste in der Kappe? Ich habe ziemlich lange spülen müssen.
Aber, wie gesagt, toller Montblanc.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc L129

Beitrag von hoppenstedt »

:o :o :o
Wie kommt man denn bloß in die tolle Situation, einen ganzen „Bestand“ von alten Montblanc zu „übernehmen“ :?: :!:
Wunderbarer Füller, wunderbare Bilder; Danke dafür :!: und viel Freude mit dem „Bestand“ ;) :D

(Der Tintenleiter sieht ja aus wie ein kleiner Schuh; ist das original so?)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc L129

Beitrag von vanni52 »

Einen Montblanc L 129 hier zu sehen, ist wohl nicht allzu oft möglich.
Ich persönlich sehe diesen Flat Top Montblanc hier zum erstenmal, und deshalb herzlichen Dank für diese Möglichkeit.

PS: So auf die Schnelle finde ich diese Rarität weder bei Wallrafen noch bei Michael (fountainpen.de).
PS1: Könntest Du möglicherweise noch weitere Infos mitteilen?
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Montblanc L129

Beitrag von Will »

Lieber Marco,

so einen einmal zu finden wäre ein Traum, ein L139. Ja, ein L139 und nicht L129, wie Du hier schreibst. Sensationell, sowas findet man wohl nur einmal im Leben, ein Grail Pen.

Hab viel Freude mit dem seltenen und wunderbaren Füllhalter.

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Gerd

Korrektur:

Lieber Marco,

Du liegst richtig und ich liege falsch! Die Kappe hat mich verleitet. Der Füllhalter hat keine Kolbenmechanik und es ist auch kein entsprechender Ansatz der Kolbenmechanik zu sehen. Also ein Druckknopffüller! Der L129 ist nicht weniger spannend und selten. Ein fantastischer Fund und sorry für meinen voreiligen Kommentar.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Gerd
Zuletzt geändert von Will am 12.12.2020 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Montblanc L129

Beitrag von penparadise »

Ein toller Fund :!: :!: :!:
Ein Montblanc L129 ist wohl der seltenste aus der 12xer Serie.
Weiß neben meinem bislang nur von 5 weiteren Exemplaren, aber auch von einem "Frankenpen", der eine falsche Kappe hat.
Der Tintenleiter ist übrigens korrekt.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc L129

Beitrag von vanni52 »

Spannend hier.
Mittlerweile habe ich sowohl den L 129 als auch den L 139 auf maxpens.de gefunden.
Für mich nur zu unterscheiden durch den Modellnummer-Imprint am Füllknopf.
Auf den Fotos von Marco ist am Füllknopf leider nichts zu erkennen.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Montblanc L129

Beitrag von Zollinger »

toller Fund, gratuliere. Und der Zustand scheint sehr gut.
Ein Füller dem man vermutlich höchstens einmal im Leben begegnet...
Z.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc L129

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Gerd,

es beruhigt wenn sich auch jemand wie du irrt. Die Kappe hatte auch mich verleitet ihn falsch zuzuschreiben.

Lieber Marco,
da hast du wirklich ein feines und rares Stück Montblanc Geschichte an Land gezogen, zumal auch noch der optische Gesamteindruck sehr gut ist, meinen aufrichtigen Glückwunsch.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Duckjibe215
Beiträge: 110
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: Montblanc L129

Beitrag von Duckjibe215 »

Guten Morgen allseits,

die Gravur „L129“ ist durchaus vorhanden, aber ich habe sie bei den Lichtverhältnissen nicht so recht einfangen können und habe den Fotoversuch daher weg gelassen.

Der Füller lag sehr lange in einem dieser urigen Fachgeschäfte mit ganz eigener (wunderbarer) Atmosphäre. Wenn man den Laden betreten hat, stieg einem der Geruch der alten Zeit und der soliden Einrichtung in die Nase (im besten Sinne). Hinter Ladentheke, ganz am Ende des Geschäfts war eine Art „Ersatzteil- und Krimskramslager“ dort stapelten sich meterhoch kleine ausziehbare Kistchen mit Ersatzteilen, tintengetränkte Lappen und es war ein herrlich schönes Chaos.

Meistens war man dort allein, nur ab und zu „störte“ Laufkundschaft, um eine neue Mine, Tinte, oder mal auch einen Füller zu kaufen.

Dafür herrschte dort auch ein rauer, aber wohlwollender Umgangston! Ich erinnere mich noch an meine anfängliche Anhäufungswut (gut, mit dem Thema Füller habe ich auch erst vor ca. 2 Jahren begonnen) und die ersten Kommentare in dem Geschäft („sie können ja gar nicht richtig schön schreiben!“, „was wollen sie damit?“, etc.). Gleichzeitig war es aber möglich, eine persönliche Beziehung aufzubauen und Wissen sowie Fähigkeiten vermittelt zu bekommen. So habe ich auf meinen Reisen immer wieder gern die Zeit zwischen Terminen dort verbracht.

In meiner Wahrnehmung ein starker Kontrast zu vielen meiner sonstigen Streifzüge und ganz bestimmt eine tolle Erinnerung, von der ich noch lange und gern erzählen werde.
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Montblanc L129

Beitrag von Will »

Killerturnschuh hat geschrieben:
13.12.2020 8:03
Lieber Gerd,

es beruhigt wenn sich auch jemand wie du irrt. Die Kappe hatte auch mich verleitet ihn falsch zuzuschreiben.

Lieber Marco,
da hast du wirklich ein feines und rares Stück Montblanc Geschichte an Land gezogen, zumal auch noch der optische Gesamteindruck sehr gut ist, meinen aufrichtigen Glückwunsch.
Liebe Angi,

ein L129 erschien mir sehr unwahrscheinlich. Wann findet man ein solches Stück? Und die Betrachtung der Kappe bestätige meine erste Vermutung. Ich hätte mir aber den ganzen Füllhalter ansehen müssen, stattdessen schrieb ich zu schnell und damit Unsinn. Es wäre noch möglich gewesen den Kommentar zu redigieren und meinen Irrtum auszulöschen, doch war es mir wichtig, diesen offensichtlich zu belassen und lediglich eine Korrektur anzufügen. Der L129 ist überaus selten und das Ergebnis einer Unachtsamkeit führt zu einer falschen Zuschreibung. Dieser Fehler mag auch anderen helfen genauer hinzusehen.
Duckjibe215 hat geschrieben:
13.12.2020 8:19
Guten Morgen allseits,

die Gravur „L129“ ist durchaus vorhanden, aber ich habe sie bei den Lichtverhältnissen nicht so recht einfangen können und habe den Fotoversuch daher weg gelassen.

Der Füller lag sehr lange in einem dieser urigen Fachgeschäfte mit ganz eigener (wunderbarer) Atmosphäre. Wenn man den Laden betreten hat, stieg einem der Geruch der alten Zeit und der soliden Einrichtung in die Nase (im besten Sinne). Hinter Ladentheke, ganz am Ende des Geschäfts war eine Art „Ersatzteil- und Krimskramslager“ dort stapelten sich meterhoch kleine ausziehbare Kistchen mit Ersatzteilen, tintengetränkte Lappen und es war ein herrlich schönes Chaos.

Meistens war man dort allein, nur ab und zu „störte“ Laufkundschaft, um eine neue Mine, Tinte, oder mal auch einen Füller zu kaufen.

Dafür herrschte dort auch ein rauer, aber wohlwollender Umgangston! Ich erinnere mich noch an meine anfängliche Anhäufungswut (gut, mit dem Thema Füller habe ich auch erst vor ca. 2 Jahren begonnen) und die ersten Kommentare in dem Geschäft („sie können ja gar nicht richtig schön schreiben!“, „was wollen sie damit?“, etc.). Gleichzeitig war es aber möglich, eine persönliche Beziehung aufzubauen und Wissen sowie Fähigkeiten vermittelt zu bekommen. So habe ich auf meinen Reisen immer wieder gern die Zeit zwischen Terminen dort verbracht.

In meiner Wahrnehmung ein starker Kontrast zu vielen meiner sonstigen Streifzüge und ganz bestimmt eine tolle Erinnerung, von der ich noch lange und gern erzählen werde.
Lieber Marco,

Du scheinst nicht nur ein Reisender, sondern auch ein Zeitreisender zu sein. Du weilst zwischen Deiner Weltenbummelei in einem Brigadoon von einem historischen Schreibwarenlädchen, wie es früher einmal war und ein Pen-Aficionado nur alle 100 Jahre findet. Doch ist dies ja schon ein Schritt zu weit. Du wurdest noch als Adept in dieses Reich vergangener Zeiten aufgenommen, durftest quasi das Wissen von der Quelle kosten und bekamst die Chance auf einen Schatz. Hier wäre wohl der ein oder andere kurz davor, ein Auge für eine solche Gelegenheiten herzugeben. So mag man Dir gerne folgen und der Erzählung Deiner Erinnerungen lauschen.

Liebe Grüße Euch allen in den 3. Advent, welcher hier für mich ein geheimes Türchen des Adventskalenders barg

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc L129

Beitrag von vanni52 »

Moin Marco,

lieben Dank auch für die Geschichte zum Füller. Bin schon gespannt, welche weiteren Schreibgeräte aus diesem Fund
demnächst von Dir gezeigt werden.

PS: Ach so, vielleicht könntest Du den Schreibwarenladen in einem entsprechenden Faden vorstellen. ;)
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc L129

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Gerd,

ich hatte vor diesem hier noch niemals einen L129 gesehen (Buchabbildung), einmal ausgenommen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Montblanc L129

Beitrag von Will »

Killerturnschuh hat geschrieben:
13.12.2020 13:03
Lieber Gerd,

ich hatte vor diesem hier noch niemals einen L129 gesehen (Buchabbildung), einmal ausgenommen.
Liebe Angi,

ein 139 ist ja schon selten, aber ein 129 ...
Live habe ich den L129 auch noch nie gesehen und weiß von dessen Existenz auch nur von Bildern. Die Wahrscheinlichkeit einen L129 zu finden, ist entsprechend äußerst gering. Ich Kleingeist hielt eine Verwechslung oder einen Verschreiber für wahrscheinlicher. Leider sieht man allzu oft nur das, was man sehen "will" bzw. vermeintlich für wahr hält. Asche auf mein Haupt.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc L129

Beitrag von hoppenstedt »

Will hat geschrieben:
13.12.2020 13:59
Killerturnschuh hat geschrieben:
13.12.2020 13:03
(...) vor diesem hier noch niemals einen L129 gesehen (Buchabbildung), einmal ausgenommen.
(...) Live habe ich den L129 auch noch nie gesehen und weiß von dessen Existenz auch nur von Bildern. (...)
:o Dann ist das so etwas wie die - sinnbildlich geschrieben - "Schwarze Mauritius" unter den Füllfederhaltern irgendwie.
Ein absolutes Topthema :!:

(Vor allem, wenn ich daran denke, dass ich so viele, viele Jahre einfach nur geschrieben habe... :P )

Solch eine Entdeckung wie diesen aus der Zeit gefallenen Schreibwaren-Laden möchte ich irgendwann auch noch machen in diesem Leben... das würde allerdings wieder viiiel mehr Reisen bedeuten... mit Beruf, Kindern und Corona derzeit schwierig...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Montblanc“