Montblanc L129

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc L129

Beitrag von stift »

Schwarze Mauritius ist es nicht aber selten und teuer,von Montblanc gibt es andere Kaliber die weit mehr wert sind und im Euro Himmel schweben.
Sehr toller Füller gratuliere !!!
Unbedingt Service machen lassen ;)
LG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Montblanc L129

Beitrag von Will »

Will hat geschrieben:
12.12.2020 23:06
...
Korrektur:

Lieber Marco,

Du liegst richtig und ich liege falsch! Die Kappe hat mich verleitet. Der Füllhalter hat keine Kolbenmechanik und es ist auch kein entsprechender Ansatz der Kolbenmechanik zu sehen. Also ein Druckknopffüller! Der L129 ist nicht weniger spannend und selten. Ein fantastischer Fund und sorry für meinen voreiligen Kommentar.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Gerd
Lieber Marco und hallo und die Runde,

ich stehe nicht nur bis zu den Knien im Fettnäpfchen, sondern gleich bis zur Halskrause. Harald war so freundlich mich via PN darauf hinzuweisen, dass ich im Zusammenhang mit dem L129 auch eine falsche Begrifflichkeit verwendet habe. Danke, dass ich so die Möglichkeit habe dies selbst richtig zu stellen. Hier nun die Korrektur der Korrektur:

Es handelt sich nicht um einen handelsüblichen Druckknopffüller, sondern um einen Stoßfüller, was die Weiterentwicklung des ersteren darstellt:

http://www.collectiblestars.com/60/Der- ... ossfueller

Wenn man daneben liegt, dann auch richtig, darum möchte ich mich nochmals entschuldigen.

Liebe Grüße in den jungen Morgen

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Duckjibe215
Beiträge: 110
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: Montblanc L129

Beitrag von Duckjibe215 »

Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten und den Austausch.
Ich selbst bin kein Experte für vintage Montblanc Füller, habe aber sehr großen Gefallen an älteren Stücken gefunden, denen man den Zahn der Zeit ansieht, der an ihnen genagt hat.

Zwar freue mich über einige 149er (1954, 1960er), aber die sehen eher aus, wie neu und nicht so schön durch die Zeit gemangelt, wie der L129. Er ist deshalb schon ein ganz besonderes Stück, das zum Träumen verleitet, wenn man ihn zur Hand nimmt und die Gedanken kreisen lässt.

Der alte Laden ist für mich ein wirklicher Verlust, da er die Corona Zeit nicht überlebt und schon ewig an Ort und Stelle war. Ich kenne kein vergleichbares Schreibwarengeschäft - eigentlich müssten wir ihn übernehmen und weiterführen ;)

Ich wünsche Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit!

Viele Grüße
Marco
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Montblanc L129

Beitrag von pelifan »

Duckjibe215 hat geschrieben:
18.12.2020 21:14

Zwar freue mich über einige 149er (1954, 1960er), aber die sehen eher aus, wie neu und nicht so schön durch die Zeit gemangelt, wie der L129. Er ist deshalb schon ein ganz besonderes Stück, das zum Träumen verleitet, wenn man ihn zur Hand nimmt und die Gedanken kreisen lässt.

Marco
Hallo Marco,
neulich habe ich eine Seite eines Montblanc-Enthusiasten gefunden, der auch einen L 129 beschreibt (auf Englisch):
https://www.vintagemontblancpens.com/l129
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Duckjibe215
Beiträge: 110
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: Montblanc L129

Beitrag von Duckjibe215 »

Vielen Dank, liebe Cordula,

das ist ein interessanter Beitrag auf der Website.
Ich habe ihn gerade gelesen.

Viele Grüße
Marco
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between
Antworten

Zurück zu „Montblanc“