Montblanc Service

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: Montblanc Service

Beitrag von Tuba » 14.10.2021 15:30

Herzlichen und aufrichtigen Dank, Michael, für Dein Angebot :!:
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986

Benutzeravatar
Fedora
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2021 20:29

Re: Montblanc Service

Beitrag von Fedora » 12.07.2022 19:36

Ich habe nun erste Erfahrungen mit dem Montblanc Service gemacht und will einen kurzen Erfahrungsbericht geben:

1) Montblanc Meisterstück 146, Garantiereparatur

Der Füller wurde im November 2021 neu bei einem Händler erworben. Ich habe den Füller dem Erstbesitzer im Februar abgekauft, da er mit dem Füller auf Dauer nicht zurecht kam und Kugelschreiber bevorzugte. Ich habe den Füller viel zum Schreiben verwendet, leider wurde der Kolben immer schwergängiger, sodass ich Angst hatte das beim Drehen was bricht. Ich habe den Händler kontaktiert und über diesen den Füller bei Montblanc eingeschickt. Ich hatte das Garantieheft, sodass das problemlos klappte.
Verschickt habe ich ihn am 23.05.2022 und am 30.06.2022 bekam ich den Füller wieder repariert, ohne Kostenbelastung zurück.

2) Montblanc Meisterstück 146, normale Reparatur
Ich habe einen zweiten MB 146, diesen habe ich ebenfalls gebraucht gekauft. Das genaue Alter ist mir unbekannt, aufgrund der Gravierungen etc. wurde er wahrscheinlich zwischen 2002 und 2012 produziert. Dort trat leider hinter dem Kolben Tinte aus, der Behälter war undicht. Hier habe ich mich über die Kontaktfunktion auf der Montblanc Website an Montblanc genannt. Ich bekam kurz darauf eine Antwort mit der Adresse, wo ich den Füller hinschicken soll. Verschickt habe ich diesen am 17.06.2022 und habe ihn heute (12.07.2022) zurück erhalten. Die Rechnung und eine Auflistung der Tätigkeit war dem Paket beigefügt. Der Behälter wurde getauscht und ich habe die Servicepauschale von aktuell 70,00 EUR zu zahlen.

Also alles recht unkompliziert und problemlos. Die Bearbeitungszeit von rd. 4-5 Wochen finde ich in Ordnung.

Vielleicht hilft das jemanden weiter :)

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Service

Beitrag von hoppenstedt » 12.07.2022 21:28

Als immer vorläufiges Resümee meiner eigenen Erfahrungen mit dem Montblanc Service kann ich sagen: Der Service im technischen Sinn war qualitativ eigentlich immer ok, der Service in - sagen wir mal - emotionaler und sich als Kunde und Mensch angesprochen fühlender Hinsicht war - na ja, auch meistens in Ordnung.
Das Ergebnis und auch der Weg dahin machte halt summa summarum einen (für mich, wohlgemerkt!) etwas hanseatisch unterkühlten Eindruck, was dessen jeweilige Qualitäten angeht.

Ein oder zwei Male hatte ich auch den Eindruck, dass ich dem Mutterhaus etwas auf die Nerven gehe, beispielsweise als ich einen 146er geschlagene fünf Mal zur Reklamation nach Hamburg geschickt hatte. Ich war einfach nicht zufrieden mit dem Ergebnis und fühlte mich sowohl durch meinen Fachhändler (Schimpf in Tübingen) als auch durch Telefonate mit Montblanc darin bestärkt, den Füller so lange zu reklamieren, bis ich als Kunde mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Also alles in allem ganz in Ordnung, aber eben sehr nüchtern und irgendwie "indirekt" - ich wüsste nicht, wie ich das sonst ausdrücken sollte. Auch dass nach Ablauf der Garantiezeit immer eine Servicepauschale fällig wird, finde ich ein bisschen kleinlich. Aber so richtig meckern kann und will und werde ich jetzt nicht. :|

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Montblanc Service

Beitrag von Corp. » 13.07.2022 14:30

Was hast du eigentlich erwartet? Die wollen alle nur dein Bestes, nämlich dein Geld. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, ist der Kunde, der einen Servicefall hat, allenfalls ein Störfaktor. Die meisten kaufen ohnehin nur einmal, nicht alle sind so verrückt wie wir und kaufen sich einen zweiten Füllfederhalter, allenfalls kaufen Sie noch den Kugelschreiber.

Natürlich gibt es Ausnahmen, vom Service von Lamy wird zwar sehr positiv berichtet. Das ist aber eigentlich auch kein typischer Hersteller von Luxusartikeln. Seit der Übernahme von Montblanc steht für den Mutterkonzern die Gewinnmaximierung eher im Vordergrund.

Schau dir doch mal Rolex an: da empfinden es langsam Leute als Gnade, wenn sie nur 2 statt 3 Breitlings kaufen müssen, um eine „Zuteilung" beim Konzessionär zu bekommen. Wer will, kann mitmachen, man muss es aber auch nicht.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Service

Beitrag von hoppenstedt » 13.07.2022 15:57

@Corp.: Gut formuliert. Und wie du zu Recht schreibst, kann man den Wahnsinn mitmachen, muss man aber nicht.

Bei den Füllern bzw. Schreibgeräten ist m. E. auch Pelikan ein gutes Gegenbeispiel, allerdings ist Pelikan auch kein dezidierter Luxushersteller. Schon klar. Es ist eben wie so oft einfach eine Frage der „Positionierung“ bzw. Definition der eigenen Auffassung der Unternehmensziele. Montblanc hat das schon recht konsequent und durchaus mit Stil gemacht. Wenn wir bei den Uhren schon Rolex bemühen, ist auch Patek Philippe nicht weit.

Für den Kundenden, die /der schon länger als Besitzer im Boot sitzt, ist es durchaus von Vorteil, wenn die Preise stabil bleiben bzw. steigen, denn so bleibt immer ein gewisser return of investment, der sich in einigermaßen stabilen Werterhalten (manchmal sogar Wertsteigerungen) zeigt. Das haben mir verschiedene (positive!) Erfahrungen mit den beiden oben genannten Marken gezeigt - sowohl im Neu- als auch Gebrauchtmarkt.

Von daher alles gut 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Montblanc Service

Beitrag von eisbaer-kiel » 05.11.2022 12:39

Hallo zusammen,
gerne möchte ich eine aktuelle Erfahrung mit dem Service bzw. mit dem Procedere beisteuern.
Ich habe hier einen Montblanc 146 bei dem innerhalb der Garantie der Kolbenmechanismus defekt ist. Aktuell kann ich den Füllknopf drehen, aber erneuert sich lediglich auf dem Gewinde rein und raus, ohne das sich der Kolben bewegt.
Früher hätte ich den Füller einfach nach Hamburg geschickt. Jetzt ist es so, dass man bei Montblanc ein Service-Kit anfordert, in dem offenbar ein Versandkarton, Einsendeschein und Formular enthalten sind. An sich ein toller Service, allerdings warte ich nun schon seit fast zwei Wochen auf die Zusendung. Nichts für ungeduldige Naturen wie mich.
VG Manfred

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Montblanc Service

Beitrag von Reorx » 05.11.2022 19:02

Hallo Manfred,

mir war vor ein paar Monaten mein Heritage 1912 abgestürzt und hatte dann ein mechanisches Problem. Meinen hatte ich über unseren örtlichen Schreibwarenhändler eingeschickt, ging ganz problemlos. Ich hatte der dame das Problem gezeigt und geschildert, sie hatte für mich das entsprechende Kärtchen für Montblanc ausgefüllt und ca. 4 Wochen später konnte ich ihn wieder abholen. Vielleicht wäre das für Dich auch eine Alternative, falls Du einen Schreibwarenhändler in der Nähe hast?

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Montblanc Service

Beitrag von eisbaer-kiel » 05.11.2022 19:26

Hallo Harald,
leider keinen, dem ich solch einen Service zutrauen würde. In zwei Wochen ist Pelikan-Hub in Hamburg. Im Zweifelsfall bringen ich ihn dann persönlich bei Montblanc vorbei ;)
Viele Grüße
Manfred

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Service

Beitrag von Andreas_Beutlin » 05.11.2022 19:53

Hallo Manfred,

das klingt nach einem Besuch im Montblanc-Haus :)
Wie hast Du dieses Service-Kit angefordert, online oder in einer Boutique? Die Idee ansich ist ja gar nicht schlecht, wäre nur nett, wenn dieses Kit innerhalb der nächsten fünf Werktage bei einem wäre :)

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: Montblanc Service

Beitrag von Tuba » 05.11.2022 20:23

Vielleicht macht es auch bei MB einen Unterschied, ob man den gnadenlos überteuerten Reparaturservice beauftragt oder - oh Gott! - einen Garantieanspruch hat :o ...
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Montblanc Service

Beitrag von Reorx » 05.11.2022 21:03

Also ich muss für mich persönlich sagen, dass ich mit dem Reparaturservice sehr zufrieden bin, insgesamt hatte ich den zweimal in Anspruch genommen, einmal für meinen 149 und dann eben kürzlich wie oben geschrieben für den Heritage 1912. Beide Male war der service schnell, zuverlässig und zurück bekam ich nicht nur ein repariertes sondern auch frisch aufpoliertes Schreibgerät :).
Zugegeben, bei mir war nie die feder beschädigt und ich kam jeweils mit der niedrigesten Reparaturpauschale davon.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

avalon
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2021 17:41
Wohnort: CH

Re: Montblanc Service

Beitrag von avalon » 06.11.2022 10:20

Auch ich war bei meinen zwei Reparaturaufträgen (2x 146er) sehr zufrieden mit dem Service von Montblanc. Ich habe auch sonst keine Beanstandungen, ausser, dass das Papier zum Testschreiben in den Boutiquen (zumindest in Zürich) für die Tonne ist, und den Schreibgeräten in keiner Weise gerecht wird. Das heisst für mich: eigenes Papier mitbringen!
LG Claudia

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Montblanc Service

Beitrag von agathon » 06.11.2022 10:36

Ich bin bei dem Thema etwas zwiegespalten. Ich habe in den letzten 2 bis 3 Jahren den Service insgesamt viermal wahrnehmen müssen. Dreimal gab es einen Defekt an der Kolbenmechanik (jedesmal an einem anderen Stift), einmal musste die Mechanik eines Bleistifts repariert werden. Die Reperaturen wurden jedesmal schnell, zuverlässig und fachmännisch erledigt, da gibt es keinen Grund zur Beanstandung. Gewundert hat mich allerdings, dass die Stifte überhaupt in dieser Häufigkeit Defekte aufwiesen. So ganz unkundig im Gebrauch bin ich ja nun auch nicht.

thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Montblanc Service

Beitrag von thobie » 22.11.2022 2:46

Corp. hat geschrieben:
13.07.2022 14:30
Schau dir doch mal Rolex an: da empfinden es langsam Leute als Gnade, wenn sie nur 2 statt 3 Breitlings kaufen müssen, um eine „Zuteilung" beim Konzessionär zu bekommen. Wer will, kann mitmachen, man muss es aber auch nicht.
Es ist eine Strategie von Rolex, die Abgabe von Uhren total zu verknappen. Das führt inzwischen dazu, dass man beim Konzessionär praktisch keine Rolex mehr sofort kaufen kann, sondern auf einer Warteliste landet. Häufig hilft es, dem Konzi eine oder zwei andere Uhren abzunehmen. Am Graumarkt werden Uhren von Rolex inzwischen zum teilweise 3-fachen Listenpreis gehandelt. Mich lässt das völlig kalt, denn der Rolex-Virus ist einfach auf mich nicht übergesprungen. Ich bevorzuge Marken wie Patek, Breguet oder auch Jaeger. Aber das ist sicher Geschmackssache. Eines werde ich jedenfalls nicht tun: Ein mehrfaches des Listenpreises für eine neue Uhr hinlegen.

Was den Service von Montblanc angeht: Bislang kann ich gegen die Arbeiten nichts sagen. Sauber und fachmännisch und zuverlässig ausgeführt. Allerdings zu einem nicht unerheblichen Preis.

Artsketch
Beiträge: 185
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Montblanc Service

Beitrag von Artsketch » 14.01.2023 18:49

Leider werde ich wohl den Service in Anspruch nehmen müssen. Ist in diesem Service Kit auch das Porto enthalten? Heute habe ich meinen neunen 149 erhalten (autorisierter Fachhändler), leider hat die Kappe viel zu viel Spiel und lässt sich hin und her bewegen. Der Service ist in Hamburg? Dauert es lange und bleibt die Seriennummer erhalten (passend zur Nummer auf der Special Edition Verpackung), wie sind die Erfahrungen?

Antworten

Zurück zu „Montblanc“