Montblanc Service

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Montblanc Service

Beitrag von agathon »

Nein, du kannst auch selber einsenden.
Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: Montblanc Service

Beitrag von Tuba »

Weil es hierher so gut passt und die bisherigen, genannten Fallpauschalen in ein anderes Licht rücken: ich hatte per Kontaktformular die "Reparatur" für den Ersatz des Sterns am Schaftende an einem MB Noblesse Typ 1 #1128 angefragt.
MB_ohne-Stern.jpg
MB_ohne-Stern.jpg (24.5 KiB) 4859 mal betrachtet
Heute bekam ich einen Anruf einer sehr netten Mitarbeiterin (die ja nix dazu kann - "Töte nicht den Boten der schlechten Nachricht!"). Das Ersetzen wird als "Vintage Pauschale" berechnet mit (festhalten, bitte) 170 €.

Für ein 7 mm großes Plastikteil. Nur mal so als Info.
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Montblanc Service

Beitrag von Corp. »

Wenn Du bei Canton Boxen anrufst und erzählst, dass das Canton-Logo vom Staubsauger verschluckt wurde, schicken sie Dir kostenlos ein Paar neue... SO kann man es auch machen
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 584
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Montblanc Service

Beitrag von Pen-Tagon »

Corp. hat geschrieben:
01.10.2021 14:51
Wenn Du bei Canton Boxen anrufst und erzählst, dass das Canton-Logo vom Staubsauger verschluckt wurde, schicken sie Dir kostenlos ein Paar neue... SO kann man es auch machen
Montblanc gehört zu Richemont, einem börsennotierten schweizer Konzern, der einer Gewinnerzielungsabsicht folgt. Service kann man zweierlei interpretieren, einmal die Tätigkeit an sich (Reparatur), oder im Sinne einer Kundenorientierung, oder beidem.

Richemont verdient das meiste Geld mit den Konzerngesellschaften, die Uhren produzieren. Hat jetzt nichts mit Montblanc zu tun, aber hier mal ein Erfahrungsbericht mit dem Service da. Lustig zu lesen, im Grunde aber eher traurig.

https://herrstrohmsuhrsachen.com/2021/0 ... -drin-ist/
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Service

Beitrag von Killerturnschuh »

Corp. hat geschrieben:
01.10.2021 14:51
Wenn Du bei Canton Boxen anrufst und erzählst, dass das Canton-Logo vom Staubsauger verschluckt wurde, schicken sie Dir kostenlos ein Paar neue... SO kann man es auch machen
Das ist sicher nett nur hat es so absolut gar nichts mit dem Thema zu tun um das es geht.

@Tuba,

In so einem Fall hat man natürlich mit einen Pauschalbetrag definitiv die A... Karte gezogen. Hast du es schon mal übers Forum versucht ?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: Montblanc Service

Beitrag von Tuba »

Danke für den IWC-Link. Grausam ...

@ Angi: Nein, ich bin ja erst seit ein paar Tagen Teil dieses Forums und muss noch herausfinden, wer hier was kann/anbietet/für was zuständig ist/sich berufen fühlt ... Aber das wird ;)

Dem MB fehlt ja außer dem Sternchen nichts, er schreibt (und wie!) und soll nicht verkauft werden. Insofern kann ich durchaus ohne den nicht vorhandenen Service seitens MB leben.
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Montblanc Service

Beitrag von agathon »

Ich kann nichts Negatives berichten, im Gegenteil: MB konnte Pluspunkte sammeln. PP1: Ich schickte einen defekten Drehbleistift nach Hamburg und erhielt sehr schnell eine Eingangsbestätigung. PP 2: Zwei Tage später kam der Kostenvoranschlag. PP 3: Weitere drei Tage später kam der Stift zurück und zwar upgegradet auf die neueste Version, also vollständiger Tausch des gesamten Vorderteils. Kosten: Service-Pauschale in Höhe von 90 Euro.

Da kam man nicht meckern, finde ich. Einziger Minus-Punkt: Schade, dass der Bleistift überhaupt kaputt gegangen ist.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Service

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich lasse auch nichts über den MB Service kommen seit sie bei einem gravierten Kugelschreiber der bei Kleinanzeigen erstanden wurde das graviert Hinterteil nicht nur ausgetauscht, sondern gleich die Namensgravur unübersehbar deutlich und sehr gekonnt erneuert haben. 🤭
Das der Stift eigentlich nur zum Service sollte um eben diese Gravur zu eliminieren, steht auf einem anderen Blatt.... 😂
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Montblanc Service

Beitrag von Corp. »

Killerturnschuh hat geschrieben:
01.10.2021 18:12
Corp. hat geschrieben:
01.10.2021 14:51
Wenn Du bei Canton Boxen anrufst und erzählst, dass das Canton-Logo vom Staubsauger verschluckt wurde, schicken sie Dir kostenlos ein Paar neue... SO kann man es auch machen
Das ist sicher nett nur hat es so absolut gar nichts mit dem Thema zu tun um das es geht.
Doch... Mal scharf überlegen.... Ach ja, es ging um guten Service und schlechten. Der von MB zählt nicht zur ersten Kategorie!

Er hat Jehova gesagt!
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Montblanc Service

Beitrag von penparadise »

Ja, hier treffen verschiedene Dinge aufeinander.

Auf der einen Seite steht ein über 30 Jahre alter Füllfederhalter einer zweitklassigen Modellserie, für die auch die Ersatzteilversorgung vor vielen Jahren eingestellt wurde; und auf der anderen Seite steht ein Kunde, der glaubt, das so ein Plastikteil keine 170 Euro Kosten darf.

Beide haben irgendwie Recht, denn die Einzelanfertigung so eines mit speziellen Maßen versehenes Emblems dürfte selbst für 170 € kaum herzustellen sein und 170 € sind für ein Schreibgerät, welches zuletzt im Laden für DM 98,00 verkauft wurde, auch nicht angemessen.

Wie auch immer, liegt hier vielleicht ein überhöhtes Anspruchdenken vor?
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Montblanc Service

Beitrag von Corp. »

Das wäre doch eine schöne Aufgabe für einen 3-D Drucker
Horsa

Re: Montblanc Service

Beitrag von Horsa »

penparadise hat geschrieben:
03.10.2021 0:04
Ja, hier treffen verschiedene Dinge aufeinander.

Auf der einen Seite steht ein über 30 Jahre alter Füllfederhalter einer zweitklassigen Modellserie, für die auch die Ersatzteilversorgung vor vielen Jahren eingestellt wurde; und auf der anderen Seite steht ein Kunde, der glaubt, das so ein Plastikteil keine 170 Euro Kosten darf.

Beide haben irgendwie Recht, denn die Einzelanfertigung so eines mit speziellen Maßen versehenes Emblems dürfte selbst für 170 € kaum herzustellen sein und 170 € sind für ein Schreibgerät, welches zuletzt im Laden für DM 98,00 verkauft wurde, auch nicht angemessen.

Wie auch immer, liegt hier vielleicht ein überhöhtes Anspruchdenken vor?

Wie kommst Du auf Einzelanfertigung?
Da stand "Vintagepauschale".
Würde da was angefertigt werden, sie hätten es geschrieben. Hätte ja auch viel mehr vermittelt und hergemacht. Wäre sogar eine klare Sprache gewesen.
Eine solche Annahme und Bewertung ist mir zu viel "Traumdeutung".

Liebe Grüße

Horsa
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Service

Beitrag von fountainpen.de »

Die Reparatur von alten Schreibgeräten ist immer ein Problem ... Montblanc hat ja definitiv kein "Lager" mit alten Ersatzteilen. Da "lohnt" sich eine Reparatur tatsächlich nur selten...
Wie kommst Du auf Einzelanfertigung?
Weil Montblanc kein Lager für solche alten Ersatzteile hat. Die müssen auch erst beschafft werden, und das ist sicher nicht ganz günstig.

Mein Tipp:
Frag mal bei Horst Schrage (maxpens.de) nach ... soweit ich mich erinnere, hatte er mal passende Ersatzteile
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: Montblanc Service

Beitrag von Tuba »

penparadise hat geschrieben:
03.10.2021 0:04
einer zweitklassigen Modellserie
Ich bitte um Verzeihung, ich konnte nicht wissen, dass es in diesem Forum eine 2-Klassen-Gesellschaft gibt. Ich werde nie wieder zu meinem Billigkrempel irgendeine Frage stellen.
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Montblanc Service

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Tuba hat geschrieben:
06.10.2021 13:40
Ich werde nie wieder zu meinem Billigkrempel irgendeine Frage stellen.
Du machst gerade den Fehler und interpretierst die günstige Modellreihe von MB in eine nicht negativ getroffene Aussage.
Es war für MB nun einmal eine zweitklassige Serie, die weniger gut gewartet wird. Es ist keine Einteilung in zwei Klassen der Foristen.
Bei einem defekten 149 wird z.B. die Feder in ein neues Gewand gesetzt, auch nur, weil die Serie bis heute erhalten ist, wenn auch mit deutlichen Veränderungen. Weshalb viele ihre alten 149er nicht zu MB schicken, da man sonst quasi einen neuen Stift erhält und nicht das Original.
Liebe Grüße
Marcel
Antworten

Zurück zu „Montblanc“