Montblanc Service

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Montblanc Service

Beitrag von Artsketch »

fountainpen.de hat geschrieben:
04.05.2023 17:11
Kann es sein, dass die Feder ausgebaut und nicht 100% korrekt wieder eingebaut wurde? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man eine andere Feder eingebaut hat ... das kostet ja eigentlich sehr viel Geld ...
Daran hatte ich auch gedacht, aber mehrere Stellen sind anders: Der "Absatz" unten an meiner Feder war eckiger. Oben nach dem Iridium beim Übergang zum Gold, ist eine tiefe Schleifspur am rechten Federschenkel. Die Federschenkel vor dem Iridium im abgewinkelten Teil, sind nach innen etwas abgeschliffen. Auf der linken Seite meiner Feder war eine kleine Macke seitlich, die ist jetzt weg. Außerdem ist die Spitze von vorne und oben betrachtet perfekt. Entfettet habe ich die Feder noch nicht, aber das wird keinen Unterschied machen. Nur der Sweet Spot von 45 Grad funktioniert sanft, aber auch mit deutlich geringeren Tintenfluss, bei schnelleren leichten Zeichenbewegungen wars das mit dem Tintenfluss.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Service

Beitrag von fountainpen.de »

komisch ... dann frag doch am besten mal bei Montblanc nach, was da passiert ist ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Service

Beitrag von Killerturnschuh »

Das finde ich jetzt aber auch sehr seltsam.
Wie Michael bereits sagte tauscht Montblanc eigentlich keine Federn, außer man bezahlt dafür.

Die fehlende Macke ließe sich eventuell mit einer Politur erklären. Alles andere müsste auch auf dem Reperaturzettel denn du bekommen hast vermerkt sein.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Montblanc Service

Beitrag von Artsketch »

Ja wirklich sehr seltsam. Vor einem Monat, als ich nachfragte wie der Status der Reparatur sei, sagte man mir, dass sich mein Füller in der Federwerkstatt befinde. Mit dem Begleitschreiben bei der Einsendung wegen der Kappe, lobte ich auch die Feder und hob hervor wie wichtig diese für mich ist: Hoher Tintenfluss und große Linienvariation bei schnellen Zeichenbewegungen, bei denen sich der Füller ohne Druck mit dem Eigengewicht sanft über das Papier gleitet. Ob man vielleicht einen Blick auf das Reverseverhalten werfen könnte, das Reverse Feedback im üblichen Rahmen sei? Kein Wort dazu, nur dass die Kappe getauscht wurde. Was ich zurück erhalten habe, ist das genaue Gegenteil, das Schreibverhalten ein Albtraum. Sollte es die gleiche Feder sein, hat man diese wirklich vermurkst. Morgen wird reklamiert und ein Servicepaket zur Einsendung angefordert. Hoffentlich dauert es nicht wieder 3 Monate. Als Werkzeug habe ich den Füller abgeschrieben, darauf ist kein Verlass, bei diesem Service und Servicezeiten.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Service

Beitrag von fountainpen.de »

bei diesem Service und Servicezeiten.
Naja, 3 Monate "geht" eigentlich ... zumindest im Vergleich zu anderen Anbietern. Ich habe auch schon mal bei einem anderen Anbieter 9 Monate auf einen schlichten Federwechsel gewartet.

Wie geschrieben, frag erst mal nach ... für mich klingt das ganz so, dass die Feder nicht richtig sitzt. Ich habe auch diesen 149er und da war das am Anfang auch so ... ich wusste gar nicht, wie man damit schreiben soll. Ich hatte dann meine Feder auf dem Tintenleiter einfach selbst ausgerichtet und alles war gut.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Montblanc Service

Beitrag von Artsketch »

fountainpen.de hat geschrieben:
05.05.2023 7:56

Naja, 3 Monate "geht" eigentlich ... zumindest im Vergleich zu anderen Anbietern. Ich habe auch schon mal bei einem anderen Anbieter 9 Monate auf einen schlichten Federwechsel gewartet.

Wie geschrieben, frag erst mal nach ... für mich klingt das ganz so, dass die Feder nicht richtig sitzt. Ich habe auch diesen 149er und da war das am Anfang auch so ... ich wusste gar nicht, wie man damit schreiben soll. Ich hatte dann meine Feder auf dem Tintenleiter einfach selbst ausgerichtet und alles war gut.
Die 3 Monate haben sich wenigstens insoweit gelohnt, dass die neue Kappe nicht mehr wackelt. Mal sehen wann und was MB antwortet, hoffentlich werden die noch wissen was mit dem Füller in der Federwerkstatt gemacht wurde. Es könnte tatsächlich sein, dass die Feder leicht verdreht auf dem Tintenleiter sitzt. Wegen der Garantie und da mir nicht genau bekannt ist, wie die Feder bei diesem Modell ausgebaut wird, bin ich etwas zögerlich. Bei anderen Füllern habe ich es etliche Male gemacht. Manchmal kann eine Kleinigkeit wirklich einen großen Unterschied machen. Hat der Tintenleiter bei diesem Modell eine Aussparung für die Feder?

Die Feder war für großformatige Papierarbeiten gedacht, die jetzt erst mal durch Rohrfeder, Pinsel und Tusche ersetzt wird. Sailor hat derzeit auch massive Lieferprobleme bei manchen Federn.

Normalerweise bin ich ein geduldiger Mensch, aber weitere 3 Monate sind eine lange Zeit. Es ärgert mich etwas. Und Zeit ist kostbar, vor 7 Jahren habe ich erleben dürfen wie es ist, wenn es in kürzester Zeit gesundheitlich bergab geht, wenn man plötzlich nicht mehr mit einem Stift schreiben kann, keine Schuhe binden, nicht mehr gut sehen kann, ohne sich irgendwo festzuhalten aufrecht stehen und die Fortbewegung mit viel Mühe, gerade noch mit dem Rollator klappt. Aber wenn man noch relativ jung ist, kann noch genügend Energie mobilisieren. Heute bin ich einer der wenigen Menschen, die wieder vollständig "gesund" geworden sind und keinerlei Beschwerden oder Einschrängungen haben. Theoretisch könnte ich übermorgen wieder keinen Füller benutzen können, aber unwahrscheinlich.
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Montblanc Service

Beitrag von Artsketch »

Jetzt habe ich mal versucht die Feder etwas zu bewegen und neben blauen Finger hat sich der Tintenfluss gebessert und reverse kommt wieder Tinte raus. Immer noch recht kratzig aber vielversprechend :) . Müsste komplett rausgenommen und richtig eingesetzt werden.
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 283
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Service

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Ich wünsche Dir eine schnelle Reparatur 🙂

Ich bin gespannt, ob der Füller wieder eingeschickt werden muss. Jedoch würde es mich sehr überraschen, wenn das die netten Damen und Herren zwischen den bling-bling Uhren und überteuerten Ledertäschchen reparieren können/dürfen.
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Montblanc Service

Beitrag von Artsketch »

Soweit mir bekannt ist, werden Reparaturen nur vom Customer Service in Hamburg durchgeführt. Man hat mir bereits geantwortet, dass ich eine Sendungsnummer eine Service Kits zur Einsendung erhalten werde. Mit der neuen Kappe bin ich ja sehr zufrieden, vor der Einsendung war auch die Feder perfekt. Auf meine Fragen was man mit der Feder gemacht hat, habe ich noch keine Antwort bekommen. Hoffen wir mal, dass es jemanden dort gibt, der das richtige Verhalten dieser speziellen Feder beurteilen und ausrichten kann.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Service

Beitrag von Killerturnschuh »

Also ich vor ein paar Tagen von den 3 Monaten Wartezeit gelesen habe war ich ja leicht geschockt,
Um so mehr freue ich mich jetzt das mein Flitzer nach gerade einmal vier Tagen Hamburg Aufenthalt bereits wieder auf dem Heimweg ist. 8-)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Montblanc Service

Beitrag von Artsketch »

Gestern ist das Service Kit, ohne Antwort auf meine Frage, angekommen und der Füller wieder auf dem Weg nach Hamburg, wo er die letzten 3 Monate wegen der wackeligen Kappe, war. Neben dem leicht verdrehten Sitz der Feder, sieht es mit der Lupe so aus, als ob ein Federschenkel der Curved Nib, jetzt an der Ferse etwas kürzer und runder geschliffen ist. Wie schafft man so etwas, zumal die Feder vorher in Ordnung war, ohne mir bei den Proben aufzufallen? Egal, hoffentlich gerät der Füller in erfahrene Hände, die mit dieser speziellen Feder vertraut sind und kommt bald zurück.
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Montblanc Service

Beitrag von Artsketch »

Killerturnschuh hat geschrieben:
09.05.2023 11:53
Also ich vor ein paar Tagen von den 3 Monaten Wartezeit gelesen habe war ich ja leicht geschockt,
Um so mehr freue ich mich jetzt das mein Flitzer nach gerade einmal vier Tagen Hamburg Aufenthalt bereits wieder auf dem Heimweg ist. 8-)
Glückwunsch! Das ging ja schnell, was wurde gemacht?
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Service

Beitrag von Killerturnschuh »

Der Ferrari hatte einen Unfall und brauchte eine neue Kappe. Garantiefall!
Anruf bei MB, am nächsten Tag hat UPS das Service Kit gebracht und einen Tag später hat UPS den Flitzer abgeholt.
Wäre nicht der Feiertag (1.Mai) gewesen hätte er sich wahrscheinlich sogar schon eine Tag früher auf die Heimreise gemacht.
Alles absolut perfekt gelaufen, wie gewohnt bei Montblanc.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Montblanc Service

Beitrag von Artsketch »

Drei Monate für einen Kappentausch, davon über 1 Monat in der Federwerkstatt und noch keine Antwort was dort gemacht wurde, ist schon etwas merkwürdig. Diesmal habe ich auch die Schriftproben vor der letzten Einsendung mittgeschickt, um wieder meine ursprüngliche oder eine brauchbare vergleichbare Feder zurückzubekommen. Unfassbar :( . Wenn die es nicht hinbekommen, geht der Füller wieder zurück, solange bis die Feder ihren Möglichkeiten entspricht.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Service

Beitrag von Killerturnschuh »

Tut, mir leid aber ich kann absolut nicht nachvollziehen warum sich jemand beim Montblanc Service an deiner Feder hätte zu schaffen machen sollen wenn dazu überhaupt keine Veranlassung bestanden hat. Das wäre nur ein zeitlicher Mehraufwand ohne jeden Sinn.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Montblanc“