Montblanc Service

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Montblanc Service

Beitrag von Artsketch »

Ich hatte ja bei der Gelegenheit auch angefragt, ob das Feedback bei umgedrehter Feder so in Ordnung sei, weil ich irrtümlich annahm, die hätten einen guten Customer Service. Wenn dann der Azubi sich damit befasst hat...
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Montblanc Service

Beitrag von Artsketch »

Was mich noch interessieren würde: Der Schaft hat ja einen goldfarbenen Aufkleber mit der Federindikation. Beim 149 Curved Nib drei Streifen in verschiedener Stärke. Wird dieser Aufkleber vom Customer Service immer entfernt?
Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: Montblanc Service

Beitrag von Tuba »

... vom Tisch gerollt ... der/m Lehrling Azubi*ne gegeben ... wer weiß das schon? Auch bei MB arbeiten nicht nur Ingenieure.
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986
JohannesG
Beiträge: 207
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Montblanc Service

Beitrag von JohannesG »

Meine Meinung zur Firma Montblanc war ja bisher - nun ja...mmh - sagen wir mal von einer gewissen Zurückhaltung geprägt. Nun habe ich zum ersten Mal deren Reparaturservice in Anspruch genommen wg. eines defekten Tintenleiters bei einem ca. 45 Jahre alten MB 146. Von meiner ersten Anmeldung auf deren Webseite über Hin- und Rückversand einschließlich Reparatur sind knapp vier Wochen (mit 2 Feiertagen dazwischen) vergangen. Das Ergebnis: Ich habe gerade in schneller Schrift eine komplette Seite A4 bei sehr geschmeidigem Gleiten der Feder ohne das geringste Nachlassen des Tintenflusses heruntergeschrieben. Und das ganze auch noch zu einem fairen Preis. Ich bin beeindruckt und hoch zufrieden.
Das konnte ich von einem gewissen Mitbewerber aus Peine in letzter Zeit übrigens nicht (mehr) sagen.
LG, JohannesG
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Montblanc Service

Beitrag von Artsketch »

An der Reparatur der wackeligen Kappe habe ich nichts auszusetzen, da wackelte nichts mehr, obwohl der Tausch 3 Monate gedauert hat. Übliches Spiel, wie man es bei einem neuen 149 erwartet. Nach Erhalt musste ich den Füller ja leider wieder gleich erneut einsenden, da die Feder nach Rücksendung unbrauchbar war. Die Zusendung des Kits hat gut 1 Woche gedauert und jetzt ist der Füller seit 5 Wochen in Hamburg. Bei Leica hatte ich kostenlos, eine M10 als Ersatz bekommen, solange meine M9 in Reparatur war. Erneut ein MB? Nur wenn ich meinen Füller mit funktionsfähiger Feder zurückbekomme, falls nicht, wird der Rechtsweg beschritten. Wenn dort niemand ist, der sich mit der Curved Nib auskennt, dann sollte diese auch nicht mehr angeboten werden. Zum Glück hatte ich die Feder vor Einsendung, gut mit Fotos und Schriftproben dokumentiert.
Arkadier
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2022 7:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Montblanc Service

Beitrag von Arkadier »

Ich habe leider auch eher schlechte Erfahrungen mit dem MB-Service gemacht: über einen Fachhändler einen MB Heritage Egyptomania in BB gekauft. Leider ein Exemplar das so ziemlich alle „Standardprobleme“ vereinigte: Anschreibprobleme, viel zu wenig Tintenfluss. Der überaus zuvorkommende und professionelle Händler hat die Einsendung zu MB übernommen, zurück kam ein unbenutzbar gemachter Füller. Meiner Einschätzung nach wurde die Feder ohne Not getauscht (von MB dann bestritten) in ein noch viel übleres Exemplar, Tintenfluss passte nach wie vor nicht. In der zweiten Runde tat sich leider auch nichts in die richtige Richtung und ich bin dann vom Kauf zurückgetreten. Super Händler, Engelsgeduld, rechtlich alles einwandfrei - aber meinen Wunschfüller war ich los.
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Montblanc Service

Beitrag von moskito-marcus »

Leider war der Service dieses Mal sehr unzufriedenstellend: Ich hatte einen 146 Calligraphy erworben, der so gar nicht machen wollte, was er sollte.

Also eingeschickt nach Hamburg, nachdem mir auf Nachfrage im zweiten Anlauf ein Service Kit zugeschickt wurde. Mehrere Wochen hörte ich nix, auf meine Initiative hin kam nur die schwammige Rückmeldung, dass der Füller in der Manufaktur sei.

Heute dann kam - ohne Vorabinfo - der Füller via UPS zurück. Das Ergebnis des Ausflugs in den Norden ist bitter und ernüchternd zugleich: Weiterhin Aussetzer und hard starts, also genau die Fehler weshalb eingeschickt wurde. Zumindest wurde wegen Garantie nix berechnet.

In Kombination mit der schleppenden Kommunikation weit entfernt von Meisterleistung.

Glücklicherweise ist Schreib & Stil Lepizig als Verkäufer deutlich serviceorientierter, nimmt das fehlerhafte Ding zurück und erstattet den vollen Kaufpreis.

Mein Bedarf an Montblanc ist nun erstmal gedeckt. Es nervt eh, dass ein Hersteller ein defektes Produkt in den Handel gibt, aber wenn die Nachbesserung so abläuft, dann macht es gar keine Freude....
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Service

Beitrag von Killerturnschuh »

Auch ich selbst hatte erst jüngst mit dem Montblanc Service zu tun als bei meinem Ferrari ohne jeden ersichtlichen Grund die Kappe kaputt gegangen war. Alleine dieser Umstand hat bei mir erst einmal für ein paar eher unfreundliche Gedanken Richtung Hamburg hervorgerufen, wie ich gestehen muss.
Direkt nach dem Anruf bei Montblanc habe ich am nächsten Tag das Service Kit bekommen und den Füller nach Hamburg geschickt.
Nach genau viereinhalb Tagen kam der Füller repariert zurück. Das ganze lief anstandslos auf Garantie, und nicht einmal den Umstand dass ich den Füller samt Etui und zwei anderen Füllern eine Woche später verloren habe kann ich Montblanc anlasten. :(
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc Service

Beitrag von bella »

Mein Glacier Le Grand, noch unter Garantie, hatte von Beginn an einen schwergängigen Kolben. Zuletzt kaum noch bewegbar.
Servicekit angefordert, das dauerte etwas bis es kam. Füller eingeschickt, war nach 2 Wochen zurück.
Alles gut. Naja, das was jetzt auch keine Herausforderung.

Bissel nervig fand ich das ab dem Versand des Servicekit permanent eine Mail kam ich sollte doch den Service bewerten. Da lag der Füller noch bei mir 8-)

Positiv fand ich das ich direkt nach Zustellung dercSendung eine Eingangsbestätigung bekam. Fast witzig jedoch … in dieser war episch breit erklärt das es länger dauern könnte …. Ich finde es schon komisch wenn Firmen immer noch ihre Corona-Rechtfertigungen in standardisierten Mails haben
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Montblanc Service

Beitrag von Artsketch »

Bin positiv überrascht, nach weiteren 3 Monaten habe ich den Füller wieder zurückbekommen nachdem die Feder "gerichtet" wurde und übertrifft sogar die ursprüngliche Feder. Der zu kurze Federschenkel ist wieder nachgewachsen und alle Mikrokratzer sind verschwunden. Egal in welchen Winkel man die Feder hält, egal in welche Richtung, auch gedreht und auf schwierigen Papier/Karton, sofort ist Tintenfluss da.
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Montblanc Service

Beitrag von Artsketch »

Endlich habe ich wieder eine brauchbare Feder, mit hervorragender Linienvariation, sattem Tintenfluss und sanftem reverse Schreibverhalten. :)

Die Feder (1) war ursprünglich sehr gut, der Füller musste aber nach dem Kauf zur Überprüfung des Kappenspiels nach Hamburg, dieses wurde zwar behoben, aber das Schreibverhalten der Feder (2) war nicht mehr zufriedenstellend. Deshalb musste der Füller erneut zum CS und kam nach einer halben Ewigkeit mit einer hervorragenden Feder (3) zurück. Leider musste ich den Füller 2 Monate später erneut nach Hamburg schicken, hatte mir aber zuvor versichern lassen, dass die Feder nicht angerührt wird. Leider war dem CS ein Irrtum unterlaufen und der Füller kam mit gerichteter Feder (4) zurück, trotz internen Vermerks. Leider war die maximale Linienbreite wesentlich geringer. Der CS konnte sich an den Vermerk erinnern, hat sich für den Irrtum entschuldigt und ein neues Service Kit geschickt. Die neue Feder (5) entspricht jetzt wieder der Linienvariation der ursprünglichen gekauften Feder.

Nahaufnahmen der Feder, beginnend mit dem ursprünglichen Zustand:
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (28.95 KiB) 850 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (22.05 KiB) 850 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (33.08 KiB) 850 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (28.58 KiB) 850 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (29.11 KiB) 850 mal betrachtet
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Montblanc Service

Beitrag von Artsketch »

Ich habe jetzt mal auf verschiedenen Papieren die Linien mit dem Typometer ausgemessen. Je nach Tinte und Papier ist wieder eine Linienbreite von ca. 0,3 bis 1,6 mm möglich.
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Montblanc Service

Beitrag von Reorx »

Also rein optisch wirken die Ausführungen schon erschreckend unterschiedlich :o
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Service

Beitrag von Killerturnschuh »

Na ja, rein optisch sieht man eine Feder aus verschiedenen Blickwinkeln, nicht mehr und auch nicht weniger.

Wirklich vergleichbar sind einzig Bild 3 und 5, und die sehen völlig unauffällig aus. Der Rest ist reine Interpretation. Unterschiedliche Winkel, unterschiedliche Ansichten ...allerdings ist aus keinem Blickwinkel ein erkennbaren Mangel zu sehen.

Hineininterpretieren kann man jedoch fast alles, wenn man das nur möchte.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Service

Beitrag von ichmeisterdustift »

Nun ja, wenn der Nutzer des Füllhalters aber einen deutlichen Unterschied spürt, ist das kein Hineininterpretieren. Dass ein Foto dies nicht unbedingt darstellen kann, ist klar und dass die Feder überhaupt verändert wurde - trotz gegenteiligem Vermerk - ist natürlich für den Kunden unbefriedigend. Umso schöner, wenn sich letztlich eine zufriedenstellende Lösung hat finden lassen.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Antworten

Zurück zu „Montblanc“