Montblanc Service

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Horsa

Re: Montblanc Service

Beitrag von Horsa » 06.10.2021 14:03

Oder nach einem Ersatzteilträger schauen.
den vielleicht?
https://www.ebay.de/itm/Montblanc-Noble ... gIXPvD_BwE
Liebe Grüße

Horsa

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Service

Beitrag von fountainpen.de » 06.10.2021 14:22

einer zweitklassigen Modellserie

Ich bitte um Verzeihung, ich konnte nicht wissen, dass es in diesem Forum eine 2-Klassen-Gesellschaft gibt. Ich werde nie wieder zu meinem Billigkrempel irgendeine Frage stellen.
Wie schon geschrieben; das war keine Einteilung von Axel, sondern die normale Einteilung von Montblanc: es gab Schulfüllhalter, die mittlere Qualitätsstufe und eben die Meisterstücke.

An den drei Qualitätsstufen ist nichts wertendes und auch generell am Markt üblich, d.h. die drei Qualitätsstufen bedienen viele Unternehmen. Bei Apple ist das beispielsweise das iPhone SE (preiswert), iPhone (mittlere Qualität) und das iPhone Pro (Premium).

Oder nach einem Ersatzteilträger schauen.
Das ist meist eine recht günstige Alternative; gerade bei diesen Schreibgeräten.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Thom

Re: Montblanc Service

Beitrag von Thom » 06.10.2021 14:40

Tuba hat geschrieben:
06.10.2021 13:40
Ich bitte um Verzeihung, ich konnte nicht wissen, dass es in diesem Forum eine 2-Klassen-Gesellschaft gibt. Ich werde nie wieder zu meinem Billigkrempel irgendeine Frage stellen.
Mist, jetzt bin ich mit dem Hermelinmantel am Ferrari hängen geblieben. :) Ich würde das Sternchen einfach weglassen,
das funktioniert auch bei Mercedes-Benz.

V.G.
Thomas

Horsa

Re: Montblanc Service

Beitrag von Horsa » 06.10.2021 15:32

Mist, jetzt bin ich mit dem Hermelinmantel am Ferrari hängen geblieben. :) Ich würde das Sternchen einfach weglassen,
das funktioniert auch bei Mercedes-Benz.

V.G.
Thomas
Kannst Du eine Bilddoku dazu zeigen?

Ja, am Ende würd ich es auch so sehen. Und vielleicht läuft einem das kleine Teil dann bei Gelegenheit auch ganz ungezwungen über den Weg.
Geduld spart bei älteren Füllhaltern oft viel Geld.

Liebe Grüße

Horsa

Moderation: quote angepasst, damit das Zitat entsprechend erkannt wird.

Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: Montblanc Service

Beitrag von Tuba » 06.10.2021 18:52

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
06.10.2021 13:54
Du machst gerade den Fehler und interpretierst die günstige Modellreihe von MB in eine nicht negativ getroffene Aussage.
Ich mache was? Du erlaubst, dass ich das anders aufgefasst habe? Nimm Dir die Zeit und schau Dir andere Postings von Alex an, ich bin nicht der erste, der sich über seine Ausdrucksweise beschwert.
fountainpen.de hat geschrieben:
06.10.2021 14:22
es gab Schulfüllhalter, die mittlere Qualitätsstufe und eben die Meisterstücke
DAS hört sich völlig anders an. Mag sein, dass Alex das so gemeint hat. "Zweitklassig" ist aber so dermaßen abwertend und arrogant, dass es mir die Zornesröte ins Gesicht getrieben hat.

Ist es hierzuforum entscheidend, ob ein technisches Gerät an seinem Ursprung maximal teuer war, um hier akzeptiert zu werden? Sind nur die Meisterwerke und Einzelstücke es wert, diskutiert zu werden? Ist es vielleicht für den Fragesteller von großem Wert, weil das Gerät ein Erbstück ist und ergo die Erinnerung an jemanden bedeutet?

Mein Dank gilt den hilfreichen Tipps, die es auch gab. Natürlich tut der fehlende Stern der Funktion keinen Abbruch, der Füller ist mir mit Stern so lieb wie ohne. Und natürlich habe ich längst nach einem Ersatzteilträger Ausschau gehalten.
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 566
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Montblanc Service

Beitrag von Pen-Tagon » 06.10.2021 19:09

Tuba hat geschrieben:
06.10.2021 18:52
Ist es hierzuforum entscheidend, ob ein technisches Gerät an seinem Ursprung maximal teuer war, um hier akzeptiert zu werden? Sind nur die Meisterwerke und Einzelstücke es wert, diskutiert zu werden?
Natürlich nicht. Du musst z.B. nur in die Forumecke der Chinafüller gehen. Erfreut sich hier großer Beliebtheit. Da gehts gefühlt ab 1€ pro Stift los. Und was sollen Fußballvereine sagen, die dritklassig spielen. ;)

Nicht so ernst nehmen.
Gruß
Knut

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Montblanc Service

Beitrag von Lamynator » 06.10.2021 19:25

Moin,
vielleicht können wir uns jetzt wieder den positiven Dingen erfreuen und nicht alles gleich schwarz sehen. Vielen Dank. 8-)
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Service

Beitrag von Killerturnschuh » 07.10.2021 9:59

Also, ich verstehe jetzt diese Aufregung hier gar nicht.

Was ist jetzt bitte daran böse oder auch nur anstößig wenn jemand einfach eine Tatsache sagt/schreibt?

Der Noblesse war seinerzeit das preiswerte "Einsteigermodell" für Erwachene und eben kein Stift der Pämium Klasse, darin sehe ich keine Diskriminierung oder Herabsetzung.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 376
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Montblanc Service

Beitrag von Griffelo » 07.10.2021 11:25

Killerturnschuh hat geschrieben:
07.10.2021 9:59
Also, ich verstehe jetzt diese Aufregung hier gar nicht.
Bild
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator

Horsa

Re: Montblanc Service

Beitrag von Horsa » 07.10.2021 11:43

Mangelndes Verständnis ist nun wiederum auch kein Grund, Tuba als unverständigen Zetergeist darzustellen.
Man konnte den streitgegenständlichen Beitrag in seiner Gänze durchaus als "Gestänker" verstehen.
Wie man damit umgehen möchte, soll dann auch jedem selbst belassen bleiben.
Ich verstehe nicht, was sowas soll und finde es asozial.


LG

Horsa

Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 376
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Montblanc Service

Beitrag von Griffelo » 07.10.2021 11:48

Horsa hat geschrieben:
07.10.2021 11:43
Mangelndes Verständnis ist nun wiederum auch kein Grund, Tuba als unverständigen Zetergeist darzustellen.
Das ist sein Avatar.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator

Thom

Re: Montblanc Service

Beitrag von Thom » 07.10.2021 11:52

Hier geht's aber nicht um finden oder nichtfinden. Die Interessen und Bewertungen sind hier ganz unterschiedlich, da gibt's die Sammler, die Schreiber und die nordisch kombinierten. Ich halte da z.B. alles was nach ca. 1950 gebaut wurde sowieso für "zweitklassig", egal wieviel das kostet (der Mb-flex hat mich allerdings schon aus dem Schlafe geschreckt). Aber obwohl Zornesröte meine natürliche Gesichtsfarbe ist, würde ich nicht aus einem Beitrag eines Foristen eine generelle Forentendenz ableiten wollen.

V.G.
Thomas

Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Montblanc Service

Beitrag von Dino2008 » 07.10.2021 13:37

Was an den vorangegangenen Beiträgen „asozial“ ist, erschließt sich mir nun wirklich nicht.
Gewöhnungsbedürftig ist es sicherlich, wenn sich jemand offensichtlich über sein (zweit)klassiges Schreiberät definiert und sich bei Verwendung dieser Bezeichnung angegriffen fühlt.
Ich vermute mal, dass die Modellpflege von Schreibgeräten der o.g. Art und Preisklasse von den jeweiligen Herstellern nur in eingeschränktem Umfang erfolgt.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 210
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Montblanc Service

Beitrag von Jürgen K » 07.10.2021 15:46

Hallöle,

das Schöne am Montblanc-Service ist doch, dass es ihn gibt und man darüber sprechen, streiten, singen kann.
Dass er erstklassig ist, steht außer Frage, das gibt ja der Preis schon vor.

Ich selbst kenne ihn leider nicht, ich hatte bislang nur einen - wahrscheinlich unterklassigen - Montblanc, hatte den selbst modifiziert (g-tuned) und letztendlich verkauft.
Von den Tinten war ich mal wirklich angetan, seit meinem Erlebnis mit der permanenten Nanoblau ist mir die Farbe vergällt.
Vielleicht weiß ich Vieles einfach nicht richtig zu würdigen, aber es gibt ja noch Füller ohne Klassen, mit denen kann man ja auch schreiben.
Und mit dem Service von Pelikan und Lamy hatte ich bereits gute Erfahrungen. Auch ist der Laden vom Faber-Castell hierzuorts eine schöne Erfahrung, wenn man darinnen etwas zu tun hat.

Jedes Unternehmen kann ja seine Politik fahren, wie es will, es muss aber nicht jeder gut finden und bei Montblanc oder Richemont scheint es da ja nicht nur reine Enthusiasten zu geben und bei allem, wass ich so lese, kann ich das sehr gut nachvollziehen.

Grüße
Jürgen

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Service

Beitrag von Micha71 » 08.10.2021 11:35

Moin Tuba,

Wenn Du nach Utrecht oder nach Köln auf die Füllersammlerbörsen kommst, repariere ich den.

Herzliche Grüße,

Michael

Antworten

Zurück zu „Montblanc“