Montblanc Service

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Montblanc Service

Beitrag von sanphoemo »

Ich würde den Füller bei deinem Fachhandel reklamieren. Der Füller ist doch neu.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc Service

Beitrag von bella »

Vermutlich ist es normal ..
Wenn ich an meinen die Kappe leicht bewege fühlt es sich auch so an.
Der 149 ist aber seit 8 Wochen betankten Rumliegen sofort schreibbar …
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Montblanc Service

Beitrag von 70er-Fan »

Alle meine Meisterstücke mit Ausnahme der metallenen tun das. Schreiben aber alle nach Wochen ohne Mucken an. Bin bei bella und halte es für normal.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Montblanc Service

Beitrag von Dany »

Ich schließe mich dem an und denke, dass das Wackeln der Kappe im geschlossenen Zustand aufgrund der Form von Schaft und Kappe an der Stelle gar nicht vermeidbar ist.
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Montblanc Service

Beitrag von Artsketch »

Bisher hatte ich das noch bei keinem Montblanc gehabt. Mit klapperndem Geräusch, bestimmt 0,5 mm Spiel, als ob man die Kappe eine 1/5 Drehung aufdreht. Schade, dass die Feder bei dem Exemplar so gut ist. Mal sehen was der Händler am Montag sagt.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Montblanc Service

Beitrag von eisbaer-kiel »

Ich würde da mal eine Nacht drüber schlafen und dann ggf. den Händler kontaktieren..
Aber da Du gefragt hast: Ja, beim Service Kit ist auch ein Retouren-Label für UPS dabei.
VG Manfred
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Service

Beitrag von fountainpen.de »

bleibt die Seriennummer erhalten (passend zur Nummer auf der Special Edition Verpackung),
Normale Schreibgeräte & Special Editions:
Wenn die Kappe getauscht wird, dann nein ... dann gibt es auch eine neue Seriennummern.

Limited Editions:
Etwas spezieller ist es bei Limited Editions; dort erkennt man einen Kappentausch an einen "R" d.h. wenn man vorher beispielsweise 1288/4810 hatte, bekommt man dann R1288/4810
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Montblanc Service

Beitrag von Artsketch »

fountainpen.de hat geschrieben:
15.01.2023 10:42
bleibt die Seriennummer erhalten (passend zur Nummer auf der Special Edition Verpackung),
Normale Schreibgeräte & Special Editions:
Wenn die Kappe getauscht wird, dann nein ... dann gibt es auch eine neue Seriennummern.
Danke, gut zu wissen! Hat eine nummerngleiche Verpackung einer Special Edition für Sammler eine große Relevanz?
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Service

Beitrag von fountainpen.de »

schwierig zu beantworten und hängt vom Sammler ab. Ich persönlich habe in den letzten Jahren meine Sammlung dramatisch verkleinert und habe eigentlich nur noch Schreibgeräte, mit denen ich schreibe ... da ist es mir persönlich auch egal, ob überhaupt eine Verpackung da ist oder nicht. Andere sehen das sicher ganz anders... klar, wenn Du den Füllhalter nicht benutzt und ihn primär als Anlage siehst, dann sollte alles "perfekt" sein.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Service

Beitrag von Killerturnschuh »

Bei dem Curved ist es eher nebensächlich wenn er eine andere Seriennummer hat. Anders sieht das bei Limitierungen mit genau festgelegter Stückzahl aus. Da sind manche Sammler eigen und es soll in der Regel alles 100% stimmen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Montblanc Service

Beitrag von Artsketch »

Kleines Update:

Ich habe den Füller erst mal, vor 10 Tagen, an den Händler zurückgeschickt. Gestern wurde der Füller mit anderen, noch im Laden vorhandenen Exemplaren und regulären 149ern, verglichen und keinerlei Unterschied zu meinem Füller festgestellt. Hier ist mein Exemplar: https://youtu.be/bxl-CiDgEpo
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 415
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Montblanc Service

Beitrag von Entschleuniger »

Moin, ich habe mir das Video gerade angeschaut. DAS würde mich auch stören...


LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: Montblanc Service

Beitrag von Tuba »

Mich stört vielmehr das wackelige Video.

Wenn Du Spiel zwischen Teilen per Kamera dokumentieren willst, muss eins der Teile im Bild völlig still stehen, damit man die Relativbewegung des anderen Teils sehen kann. So wie oben gezeigt, sieht das aus, als wolle da jemand einen wehrlosen Füller massakrieren.

Leg den Füller mit der Kappe an eine Tischkante und fixiere sie mit der Hand. Dann kannst Du den (über den Tisch hinausstehenden) Schaft langsam (!!) mit der anderen Hand auf und ab oder hin und her bewegen und man sieht die Bewegung der Teile zueinander.
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Montblanc Service

Beitrag von Artsketch »

Das stimmt, die Bewegung hätte besser aufgenommen werden müssen. Mir ging's es in erster Linie das nervige Geräusch zu dokumentieren. Keiner meiner über 20 Füller hat ein signifikantes Spiel. Wäre es beim 149 üblich würde man viel mehr darüber lesen. Das war mir nie bei einem 149 derart aufgefallen. Sollte ich den Füller wieder zurückbekommen, werde ich versuchen ein besseres Video zu machen. Wahrscheinlich werde ich aber von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen.
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Montblanc Service

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Das Geräusch ist nervig, es trifft aber Plastik auf Plastik, macht ein doofes Geräusch. Meine MB haben auch Spiel, wenn sie nicht komplett geschraubt sind, ich drehe sie aber nicht so weit, da es im Etui oder auf dem Tisch nicht sein muss.

Den Füller will ich danach nicht bekommen, der Umgang im Video sieht schon sehr grob aus....
Liebe Grüße
Marcel
Antworten

Zurück zu „Montblanc“