Montblanc Service

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Namx3

Re: Montblanc Service?

Beitrag von Namx3 » 12.05.2021 10:28

SimDreams hat geschrieben:
12.05.2021 10:00
Namx3 hat geschrieben:
11.05.2021 20:05
Ich hab ja kein urteil gemacht. Ist ja so eine offene frage.
Na ja, die Frage ist ungefähr so offen wie: "Schlagen Sie Ihre Kinder eigentlich immer noch?" Zumal ich mich an einen Post erinnere, in dem du deine Vorbehalte gegen MB ziemlich offen aussprachst. Da musst du dir die Frage gefallen lassen, was Anlass des Posts war. Seine Meinung zu ändern, ist völlig legitim - und den Wunsch, einen Füller vom Klassenfeind zu besitzen, versteht niemand so gut, wie wir hier.

Es sind immer die negativen Stimmen die lautesten.

Zwei Frage hätte ich im Gegenzug: Was lässt dich annehmen, den Service überhaupt zu brauchen? Der Plan ist auszuprobieren, kaufen, pfleglich benutzen, sich in den nächsten 30 Jahren keine Gedanken machen.

Würde es etwas ändern, wenn ich dir sagte, dass meine Erfahrungen in der Boutique, im Online Shop und mit mienem MBs (10+) immer gut waren?

Unser Hausherr ist günstiger und manchmal vielleicht kulanter, aber einen alten oder unachtsam zerstörten Stift nicht kostenfrei instand zu setzen, ist kein schlechter Service.


Grüße, Uwe
Mein Plan ist auch zum ausprobieren einen kaufen Ich meine einen gebraucht zu kaufen. Zb kann ja sein das zb der Kolben nach ein halbes Jahr schwergängig ist und man braucht den service. Ist zb bei mein m205 so der fall gewessen als ich den hier gekauft habe funktioniert nach ca halbes jahr ist der Kolben schwer gänging.
Trotzdem ist die Marke mir nicht sympatisch. Aber vereinzelne Sachen gefallen mir paar Tinten und vielleicht 1 oder 2 Stifte.
Ich selber gehe pfeglich mit meinen Stifte um
Zuletzt geändert von Namx3 am 12.05.2021 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Montblanc Service

Beitrag von OliverBonn » 12.05.2021 10:29

Ich habe keine Probleme für Service zu bezahlen. Kulanz ist natürlich immer sehr freundlich und auch ein Argument bei der Kaufentscheidung. Trotzdem erwarte ich nicht, dass ein Unternehmen FH außerhalb der Garantiezeit kostenlos instandsetzt, wenn sie verschlissen sind oder einen "Unfall" hatten. Ich setze dabei aber voraus, dass der bezahlte Service einwandfrei funktioniert und dabei sauber gearbeitet wird. Ist dies bei MB der Fall, bin ich mit dem Service einverstanden.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Service

Beitrag von Killerturnschuh » 12.05.2021 10:47

Im Laufe der Jahre habe ich den Service von Montblanc schon des öfteren in Anspruch genommen und kann darüber nichts schlechtes sagen.
Bei Oldis kommt der Service der meisten Hersteller am seine Grenzen, so auch Montblanc
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Duckjibe215
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: Montblanc Service

Beitrag von Duckjibe215 » 12.05.2021 11:08

Meine Erfahrungen mit dem Service von Montblanc sind durchweg positiv gewesen. Mittlerweile habe ich den Service für Wartung, Reparatur und Federtausch schon recht häufig in Anspruch genommen. Ich hatte dabei stets eine völlige Preistransparenz vorab, eine schnelle und offene Kommunikation, wenn es zu Abweichungen kam sowie einen zügigen Rückversand (in der Regel zwei bis drei Wochen).

Zumindest in meiner Wahrnehmung bietet Montblanc einen hervorragenden Service. Den Preis muss jeder für sich bewerten, ich finde ihn angemessen und das Ergebnis hat mich bisher noch nie enttäuscht.
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between

Namx3

Re: Montblanc Service

Beitrag von Namx3 » 12.05.2021 11:21

Duckjibe215 hat geschrieben:
12.05.2021 11:08
Meine Erfahrungen mit dem Service von Montblanc sind durchweg positiv gewesen. Mittlerweile habe ich den Service für Wartung, Reparatur und Federtausch schon recht häufig in Anspruch genommen. Ich hatte dabei stets eine völlige Preistransparenz vorab, eine schnelle und offene Kommunikation, wenn es zu Abweichungen kam sowie einen zügigen Rückversand (in der Regel zwei bis drei Wochen).

Zumindest in meiner Wahrnehmung bietet Montblanc einen hervorragenden Service. Den Preis muss jeder für sich bewerten, ich finde ihn angemessen und das Ergebnis hat mich bisher noch nie enttäuscht.
Die frage ist ja wie teuer. Zb ein Montblanc 146 gebraucht kriegt man ja ca 200 hier in diesen Forum. Eventuell geht der Kolben nach ein halbes Jahr nach dem Kauf etwas schwer. Und man braucht den service. Und die verlangen 300 € . Dann ist das ja ein Wirtschaftlichertotalschaden. Da kann man ja gleich den ganzen Stift entsorgen und die paar einzelteil was noch funktioniert (Feder, tintenleiter)versuchen zu verkaufen damit man wenigsten paar € wieder drin hat.
Ps. Ich höre das Mountblanc service teuer ist. Ich hab halt irgend eine zahl in € gesetzt.

Duckjibe215
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: Montblanc Service

Beitrag von Duckjibe215 » 12.05.2021 11:27

Für einen Service habe ich auch bei schwergehendem, fast kratzendem Kolben sowie einem kaum noch schreibenden anderen Ende noch nie mehr als 88 EUR bezahlt. Dafür kam der Füller dann frisch poliert, gereinigt und leichtgängig zurück. Und geschrieben hat er so, wie ich es mir erhofft hatte.
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between

OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Montblanc Service

Beitrag von OliverBonn » 12.05.2021 11:34

Duckjibe215 hat geschrieben:
12.05.2021 11:27
Für einen Service habe ich auch bei schwergehendem, fast kratzendem Kolben sowie einem kaum noch schreibenden anderen Ende noch nie mehr als 88 EUR bezahlt. Dafür kam der Füller dann frisch poliert, gereinigt und leichtgängig zurück. Und geschrieben hat er so, wie ich es mir erhofft hatte.
Das klingt gut. Ich habe soeben den MB Service angeschrieben. Mal sehen, ob sie antworten und etwa tun können für die ebenfalls schwergehende Mechanik meines MBs. 88 Euro ist's mir allemal wert.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Service

Beitrag von Killerturnschuh » 12.05.2021 11:39

@Namx3,

Wie kommst du auf 300€? Diese Summe ist vollkommen aus der Luft gegriffen. :?

Die normale MB Servicepauschale beträgt um die 85-88€.

Ein 146 /149 mit etwas schwer gängigen Kolben ist zu dem weder ein Totalschaden noch geringer im Wert anzusehen, es ist lediglich ein Meisterstück mit etwas schwer gängigen Kolben, voll funktionstüchtig und in Ordnung.

Und selbst wenn deine Fantasiepreise stimmen würden, was sie nicht tun : Ein neuer 146 kostet 630€

Wenn du 200€ ( bei einem derart niedrigen Preis würde ich mich immer fragen was mit dem Füller nicht stimmt) + deine erfundenen 300€ = 500€
Damit würdest du immer noch 130€ unter dem Neupreis liegen. ;)

Mir scheint du hast eine gewisse Neigung eine klitzekleine Winzigkeit zu übertreiben. ;)
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 12.05.2021 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Service

Beitrag von JulieParadise » 12.05.2021 11:43

Auch wenn ich selbst keine direkten Erfahrungen mit dem MB-Service habe, meine ich doch aus den Berichten im Fountain Pen Network herauslesen zu können, dass der Frust in vielen Fällen aus einer bedeutend längeren Bearbeitungszeit erwuchs. Das ist verständlich, denn wenn Stifte aus Nordamerika nach Deutschland geschickt werden müssen, selbst ohne eine weltweit alles durcheinanderwirbelnde Pandemie, dauert das einfach.

Auch scheint es dort vereinzelt Boutiques zu geben, die tatsächlich nicht so arbeiten, wie die Kunden es sich wünschen, was Transparenz, Reaktionszeit und Freundlichkeit angeht; wahrscheinlich sind dort Schreibgeräte einfach nicht das Kerngeschäft und dementsprechend die Fachkompetenz bei den Mitarbeitenden nicht immer vorhanden.

Das sollte man vielleicht mitbedenken, und dazu noch die wohlbekannte Tatsache, dass Unzufriedenheit stets lauter geäußert wird als Lob. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Namx3

Re: Montblanc Service

Beitrag von Namx3 » 12.05.2021 11:47

Killerturnschuh hat geschrieben:
12.05.2021 11:39
@Namx3,

Wie kommst du auf 300€? Diese Summe ist vollkommen aus der Luft gegriffen. :?

Mir scheint du hast eine gewisse Neigung eine klitzekleine Winzigkeit zu übertreiben. ;)
Ich weiß ja nicht wie die Servicepauschale ist.Hab halt diese Zahl aus der Luft gegriffen. Ich weiß ich hab mit der Zahl nur ein bischen übertrieben. :D

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Montblanc Service

Beitrag von Blue Fox » 12.05.2021 12:30

Lieber Nam, bitte nimm es mir nicht übel, aber du kannst doch nicht mit aus der Luft gegriffenen und übertriebenen Zahlen hier so argumentieren. Das bringt doch überhaupt nichts. Vielleicht kaufst du dir mal einen und bist super glücklich damit.
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

Lordarsch
Beiträge: 66
Registriert: 25.05.2018 8:50

Re: Montblanc Service

Beitrag von Lordarsch » 12.05.2021 12:34

So ein Füller ist ja nun auch kein Hexenwerk und steckt auch keine Uhrmachertechnik hinter.
In den Servicepauschalen steckt eben auch mehr drin, als nur "den-Mangel-richten". Da wird der Schreiber insgesamt aufgehübscht und poliert, durchgecheckt und der Besitzer noch ein wenig gelobpinselt.
Brauchst Du hingegen eine neue Feder, wird es teuer. Aber ein gebrauchter 146er, der eine neue Feder braucht, kostet dann eben auch keine 200€.

Btw. hatte mich der Service bei Interpens für den 144er seinerzeit 140€(?) gekostet. Der kam auch wie geleckt zurück, war hinsichtlich der Originalteile unverändert und die Korkdichtung war eine neue Korkdichtung, und kein Kunststoffpfropfen.

Namx3

Re: Montblanc Service

Beitrag von Namx3 » 12.05.2021 12:46

Blue Fox hat geschrieben:
12.05.2021 12:30
Lieber Nam, bitte nimm es mir nicht übel, aber du kannst doch nicht mit aus der Luft gegriffenen und übertriebenen Zahlen hier so argumentieren. Das bringt doch überhaupt nichts. Vielleicht kaufst du dir mal einen und bist super glücklich damit.
Mit übertriebe darstellung ist es deutlich was gemeint ist wenn der service so teuer ist das man den stift für den preis wieder als gebraucht kaufen kann.

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Montblanc Service

Beitrag von Blue Fox » 12.05.2021 12:51

Nam, das stimmt so nicht!
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc Service

Beitrag von bella » 12.05.2021 13:11

es gibt definierte Servicepauschalen bei MB und die sind vor jeder Reparatur .... oder auch vor jedem „aus der Luft gegriffenen Posting“ auf der Website einzusehen
Bissel versteckt ... aber hier gerne der Link
https://www.montblanc.com/de-de/custome ... nstruments

Dann hört das aus der Luft greifen vielleicht auf 😎

Antworten

Zurück zu „Montblanc“