Montblanc Nr. 31 reparieren?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Notizblock
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2020 11:25

Montblanc Nr. 31 reparieren?

Beitrag von Notizblock »

Hallo,
ich habe von Verwandten einen alten Montblanc Nr. 31 bekommen. Bei der Untersuchung des guten Stücks musste ich leider feststellen, dass die (Gewinde-)Stange aus Kunststoff, die den Kolben bewegt, gebrochen ist. Entsprechend funktioniert der Aufzug natürlich nicht mehr...

Gibt es hier Hoffnung auf Reparatur? Oder taugt der Füllhalter nur noch als Deko? :(

Danke!
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Montblanc Nr. 31 reparieren?

Beitrag von Will »

Hallo,

zeig Mal ein Bild von den Teilen.

Gruß Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Notizblock
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2020 11:25

Re: Montblanc Nr. 31 reparieren?

Beitrag von Notizblock »

Hallo, tut mir Leid, die Bilder sind nicht wirklich gut. Besser kann ich es nicht festhalten.
Bild
Bild

Bild
photo5399904863791460341.jpg
photo5399904863791460341.jpg (341 KiB) 2700 mal betrachtet
Edit: Musste die Bilder extern hochladen, da sie mit 300KB immer noch zu groß sind.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Montblanc Nr. 31 reparieren?

Beitrag von Will »

Hi der, die, das Notizblock,

es wäre nett, wenn Du Deinen Vornamen angeben würdest, dass ich Dich vernünftig ansprechen kann. In der aktuellen Form empfinde ich das etwas unpersönlich.

Von den vier Bildern wird mir nur eines angezeigt. Auf diesem Bild sehe ich den losen Drehknopf, jedoch keinen Ansatz der Gewindestange. Es wäre somit möglich, dass noch ein Stück davon im Drehknopf ist oder diese nur aus dem Drehknopf gerutscht ist. Dies müsste man sich genauer ansehen. Ist nur letzteres der Fall, lässt sich die Mechanik wieder richten. Dazu muss der Füllhalter jedoch komplett zerlegt werden. Die Gewindestange ist nur gesteckt und hält ausschließlich durch Reibung. Sitzt die Kolbendichtung evtl. mit eingetrockneter Tinte fest im Korpus oder ist die Reibung der Dichtung höher als die Reibung der Gewindestange im Drehknopf, so kann sich die Stange lösen.

Mehr kann ich Dir nur mit Detailbildern vom Inneren des Drehknopfs und dem Ende des Korpus (Draufsicht, keine Seitenansicht) sagen.

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Notizblock
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2020 11:25

Re: Montblanc Nr. 31 reparieren?

Beitrag von Notizblock »

Hallo Gerd,
vielen Dank erstmal, dass du dich meinem Problem annimmst! Mein Name ist übrigens Jonas :)
Ich habe noch einmal versucht bessere Bilder zu machen. Leider ist es nicht so, dass die Stange sich bloß gelöst hat - sie ist meiner Meinung nach gebrochen, und zwar schräg. Vielleicht kann man es erkennen, hier erstmal die Kappe:
Bild
Nun der Blick in das Innere, sieht ziemlich ranzig aus:
Bild
Bild
Mir ist auch noch aufgefallen, dass das Gehäuse unten an der Feder einen Riss hat. Dies scheint bei älteren MBs wohl leider üblich zu sein? Ob es sich auf die Funktion auswirkt ist allerdings noch zu klären (wohl auch abhängig von meinem ersten Problem):
Bild

Vielen Dank und Gruß
Jonas
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Montblanc Nr. 31 reparieren?

Beitrag von Will »

Hallo Jonas,

der Bruch ist schlecht zu reparieren, dazu auch noch ein Riss im Griffstück, das ist aus meiner Sicht ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn der Füllhalter einen hohen ideellen Wert für Dich hat, kannst Du diesen freilich bei einem Profi aus unserem Pen-Wiki restaurieren lassen.

Meine Empfehlung:
Der Montblanc 31 wird teilweise recht günstig auf eBay verkauft. Vielleicht einen defekten zweiten anschaffen (natürlich mit anderen Defekten und nicht den gleichen😉) und dann aus zwei mach eins. Wenn die Pandemie bezwungen ist, zu einem Füllerstammtisch in Deiner Nähe gehen. Meist hat es einen ambitionierten Bastler, der Dir mit dem Zerlegen und Zusammenbauen helfen kann. Die Stammtischtermine werden hier regelmäßig veröffentlicht, wenn diese wieder stattfinden können.

Herzliche Grüße

Gerd
Notizblock
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2020 11:25

Re: Montblanc Nr. 31 reparieren?

Beitrag von Notizblock »

Danke dir, das hatte ich leider schon befürchtet :?

Ich werde mal die Augen offen halten, aber ich habe keine besondere Bindung zu dem Stift. Es macht mir bloß Spaß Dinge zu reparieren und aufzuhübschen, aber bei so altem Kunstoff ist natürlich auch kleben schwierig. Der Riss der Stange ist immerhin schräg, d.h. eine relativ große Kontaktfläche wäre gegeben.

Was den Riss unten angeht weiß ich aber leider nicht wie "schlimm" das ist. Vermutlich wird die Kolbendichtung auch hin sein. Ich vermute, diesen Stift muss ich erstmal als Deko zurücklegen. Vielen Dank dir noch mal!
Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Montblanc Nr. 31 reparieren?

Beitrag von tinte&feder »

Ich finde die Montblanc 31 & 32er eignen sich gut ein paar Reparaturversuche zu unternehmen.

Die Kolbendichtung ist aus Kunststoff und meist noch in Ordnung. Die Gewindestange wird man nicht kleben können, da braucht es mindestens die Stange als Ersatzteil, am besten aber den kompletten Drehknopf, da die Stange mit einem eingepressten Metallring im Drehknopf hält. Man kann allerdings von aussen den Montblanc-Stern reindrücken um das ganze zu zerlegen (mit einem abgeflachten Metallstift zB) Zum wieder einbauen braucht man ein passendes Röhrchen um den Metallring wieder einzupressen, das ist ein wenig friemelig.

Kolben und Gewinde der Mechanik entfernt man indem man den Füller in der Mitte auseinanderschraubt und dann das hintere Ende evtl. ein wenig erwärmt und mit einem Stab von vorne den Kolben nach hinten herausdrückt.

Hat man das Vorderteil mit Feder abgeschraubt kann man den Tintenleiter nach hinten herausdrücken, danach die Feder nach vorne entnehmen.

Für den Riss im Griffstück bietet sich "Captain Tolleys Creeping Crack Cure" an, ein sehr dünnflüssiger Kleber, der in den Riss einzieht - bietet wenig mechanische Stabilität, könnte aber abdichten.

Zerlegt sieht das ungefähr so aus:
Bild
Bild

Viele Grüße
Kristof
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Montblanc Nr. 31 reparieren?

Beitrag von Will »

Hallo Jonas,

die Hinweise und die Übersicht von Kristof helfen Dir sicher, wenn Du Dich selbst an dem Montblanc versuchen möchtest.

Es ist unwahrscheinlich, dass die Teile der gebrochenen Gewindestange wieder stabil verbunden werden können. Natürlich kannst Du versuchen alle Teile zu kleben. Schlimmer kann es ja nicht werden. Ich fürchte nur, Du wirst damit nicht glücklich. Darum würde ich mir den Klebeversuch schenken und direkt alle beschädigten Teile austauschen.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Montblanc“