Montblanc 146 in 14c oder 14 k, Unterschiede der Federn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Montblanc 146 in 14c oder 14 k, Unterschiede der Federn

Beitrag von Epaphras »

Guten Morgen,

im Moment überlege ich, mir einen Montblanc 146 in M zuzulegen.

Ich habe gute Erfahrungen mit den 146ern der neuen Version mit der Bicolourfeder.

Dieses Mal hätte ich gerne einen etwas älteren mit der einfarbigen Feder. Ich habe gesehen, dass es davon 2 Versionen gibt, einmal gestempelt mit 14 c (wohl die ältere) und mit 14 k (wohl die etwas neuere).

Wie sind die Charakteristiken dieser Federn im Vergleich zu aktuellen Bicolourfeder?

Sollte ich eher die 14 c- oder die 14 k-Version nehmen?

Auf was sollte ich noch achten?

Danke für Eure Hilfe!

Lieben Gruß, Karsten
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Montblanc 146 in 14c oder 14 k, Unterschiede der Federn

Beitrag von patta »

Karsten, was soll man dir raten?
Vermutlich ist die ältere Feder weicher oder elastischer als die jüngere, aber du sagst uns ja nicht, wonach du suchst.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Gelehrsammer
Beiträge: 75
Registriert: 27.11.2020 12:48
Wohnort: Remscheid

Re: Montblanc 146 in 14c oder 14 k, Unterschiede der Federn

Beitrag von Gelehrsammer »

Hallo Karsten,

Zu der Frage ob du bei den 70er/80er Jahre 146er MB's lieber k oder c nehmen solltest kann ich dir keine qualifizierte Antwort zu geben.

Was ich aber kann ist dir sagen zu können das die Federn bei den 142ern bis 149ern der 50er Jahre das schreibgefühl unfassbar super ist. Die Flexibilität ist einfach super und im Zusammenspiel mit Material und Form ergibt sich eine Gefühlte Verlagerung der Finger bis zum Blatt.

Jedenfalls kann ich dir zufällig diese beiden kürzlich vollrestaurierten (neue Dichtung, vergoldete Mechanik, Blitz Sauber / Nicht von mir vollbracht diese Leistung, wollte das nur klarstellen) anbieten. Leider in deinem Fall nur ein 142 in OF und ein 146 in OB.

Jedenfalls bin ich gespannt ob sich jemand hier meldet und uns vielleicht einen Unterschied bei dem k und c gemarkten Federn der 80er Jahre nennen kann.

Viele Grüße
Dateianhänge
Screenshot_20201230_213858.jpg
Screenshot_20201230_213858.jpg (506.58 KiB) 4388 mal betrachtet
Screenshot_20201230_213840.jpg
Screenshot_20201230_213840.jpg (270.94 KiB) 4388 mal betrachtet
Screenshot_20201230_213724.jpg
Screenshot_20201230_213724.jpg (352.67 KiB) 4388 mal betrachtet
Ankauf, Verkauf und Vermittlung Manuel Schaub

Inhaber: Manuel Schaub

Losenbücheler Str. 8, 42857 Remscheid, Deutschland

Mail: AVV-Schaub@t-online.de
Gelehrsammer
Beiträge: 75
Registriert: 27.11.2020 12:48
Wohnort: Remscheid

Re: Montblanc 146 in 14c oder 14 k, Unterschiede der Federn

Beitrag von Gelehrsammer »

Bis hier 146
Dateianhänge
IMG-20201204-WA0004.jpg
IMG-20201204-WA0004.jpg (172.77 KiB) 4389 mal betrachtet
Ankauf, Verkauf und Vermittlung Manuel Schaub

Inhaber: Manuel Schaub

Losenbücheler Str. 8, 42857 Remscheid, Deutschland

Mail: AVV-Schaub@t-online.de
Gelehrsammer
Beiträge: 75
Registriert: 27.11.2020 12:48
Wohnort: Remscheid

Re: Montblanc 146 in 14c oder 14 k, Unterschiede der Federn

Beitrag von Gelehrsammer »

Und nachfolgend der 142, das Innenleben wilurde wie oben behandelt.
Dateianhänge
Screenshot_20201230_214152.jpg
Screenshot_20201230_214152.jpg (368.03 KiB) 4382 mal betrachtet
Screenshot_20201230_214215.jpg
Screenshot_20201230_214215.jpg (302.14 KiB) 4382 mal betrachtet
Screenshot_20201230_214234.jpg
Screenshot_20201230_214234.jpg (258.6 KiB) 4382 mal betrachtet
Ankauf, Verkauf und Vermittlung Manuel Schaub

Inhaber: Manuel Schaub

Losenbücheler Str. 8, 42857 Remscheid, Deutschland

Mail: AVV-Schaub@t-online.de
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc 146 in 14c oder 14 k, Unterschiede der Federn

Beitrag von hoppenstedt »

Die ältere 14 K Feder in monocolor gelbgolden habe ich auch, in OM, seit 1985, sehr geliebt und unverdrossen eines meiner Hauptschreibgeräte. Von der Charakteristik her wohl ein Zwischending zwischen der ganz vintage Charakteristik der weichen, flexiblen 1950/1960er Goldfedern und der doch recht rigiden Charakteristik der aktuellen bicolor Federn (welche ich mehrere besitze, alle schreibe und sehr schätze).

Ich wage zu behaupten, dass diese sinngemäß „mittelalte“ Charakteristik für das normale, regelmäßige, viele Schreiben besser geeignet ist als die ganz alte, flehende Charakteristik. Dies besonders, weil auch meine Generation (*1966) schon mehr mit den härteren Federn das Schreiben gelernt hat.

Ich habe den Füller, meinen Abi-Füller, hier vorgestellt.
Wunderbares Stück und wohl für immer in meinem (Erst-)Besitz...
3EC1139C-B89F-42EC-A50F-675A7D16B92A.jpeg
3EC1139C-B89F-42EC-A50F-675A7D16B92A.jpeg (571.63 KiB) 4283 mal betrachtet

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Montblanc 146 in 14c oder 14 k, Unterschiede der Federn

Beitrag von agathon »

hoppenstedt hat geschrieben:
01.01.2021 22:59

Ich wage zu behaupten, dass diese sinngemäß „mittelalte“ Charakteristik für das normale, regelmäßige, viele Schreiben besser geeignet ist als die ganz alte, flehende Charakteristik. Dies besonders, weil auch meine Generation (*1966) schon mehr mit den härteren Federn das Schreiben gelernt hat.


Ich widerspreche da mal: Mit den alten Federn lässt sich trefflich auch im Alltag schreiben. Und die sind auch nicht allesamt gleich flexibel. Es gibt da durchaus Unterschiede.

Grüße

agathon
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Montblanc 146 in 14c oder 14 k, Unterschiede der Federn

Beitrag von Epaphras »

Sagt, welche Unterschiede gibt es zwischen 14 c (wohl älter) und 14 k (wohl neuer)?

Ich habe als Vergleich nur die aktuellen. Sind die oben genannten merklich weicher oder flexibler?
Horsa

Re: Montblanc 146 in 14c oder 14 k, Unterschiede der Federn

Beitrag von Horsa »

Nach meinem Kenntnisstand tragen alle 146er in der Bauform Alfreds Füller ein K auf der Feder. Die Federn sind härter als die der 50er und nach meinem Empfinden weicher als die aktuellen Federn.
Das C ist mir nur bei den 50er Jahre Füllhaltern bekannt, die haben in der Regel deutlich weichere Federn.
Es gibt wohl noch eine Übergangsform. Die ersten "Plastebomber" sahen in der Bauform etwas anders aus und trugen auch noch ein C auf ihren weichen Federn. Die sind mir aber auch nur zweifarbig bekannt. Ich hab aber auch noch nicht so viel gesehen.
In meinen Augen ist der Tintenleiter noch ein entscheidender Unterschied. Bis Beginn der 90er wurde der noch aus Ebonit gefertigt und zeichnet sich durch etwas nassere Federn aus.
Der Füllhalter, den Alfred zeigt, gehört auch bei mir zu den "Lieblingen".
Die 50er Jahre Federn können aber tatsächlich beeindruckend schön sein. Ich würde sie zu den besten mir bekannten Federn zählen.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc 146 in 14c oder 14 k, Unterschiede der Federn

Beitrag von hoppenstedt »

hoppenstedt hat geschrieben:
01.01.2021 22:59
(...) „mittelalte“ Charakteristik für das normale, regelmäßige, viele Schreiben besser geeignet ist als die ganz alte, flehende :lol: Charakteristik. (...)
:lol: Ich meinte natürlich fleXende Charakteristik :lol:

Abgesehen davon gibt es natürlich verschiedene Vorlieben,von daher muss das wohl jeder mal selbst ausprobieren.
Ich selbst hätte auch gerne einen alten mit Flex, komme aber mit eben diesem Flex im Alltag etwas schwerer zurecht als mit einer härteren Feder, wenn ich mehr zu schreiben habe. Den Trend zum Flex habe ich deshalb auch eher zurückhaltend betrachtet, Verschiedenes ausprobiert und mich bislang immer noch nicht zum Kauf einer Flexfeder durchringen können.
Wenn es mal so weit sein sollte, wird es bei mir dann aber recht sicher eine alte „Flexe“ sein ;)

Die Frage, ob nun 14 K oder C „besser“ ist, kann deshalb wohl vermutlich niemand abschließend beantworten.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: Montblanc 146 in 14c oder 14 k, Unterschiede der Federn

Beitrag von RichardRoss »

Hallo, Freunde!

Diese Übersicht sollte sicherlich ganz hilfreich sein zum Thema 14c und 14k.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
„Wer lieben kann, ist glücklich.“
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc 146 in 14c oder 14 k, Unterschiede der Federn

Beitrag von hoppenstedt »

RichardRoss hat geschrieben:
11.01.2021 1:52
Hallo, Freunde!

Diese Übersicht sollte sicherlich ganz hilfreich sein zum Thema 14c und 14k.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
Herzlichen Dank; die habe ich schon in anderem Zusammenhang gesucht! Hoffentlich bringt sie dem TS auch etwas.
Meine neue Erkenntnis z. B. ist mein (jetzt ganz aktuelles) Erstaunen darüber, dass Montblanc ja bereits in recht frühren Jahren Bicolor-Federn verbaut und gefertigt hat.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Montblanc 146 in 14c oder 14 k, Unterschiede der Federn

Beitrag von Robbes »

Der Tabelleneintrag "bicolor 14 C" von 1973-78 scheint mir falsch zu sein.
Es müßte wohl "monocolor 14C" heißen.
Die 14C monocolor fehlt jedenfalls ganz in der Tabelle.
Produziert wurde sie vor der 14K monocolor.
Den Rest der Tabelle habe ich mir nicht weiter angesehen.
Es ging hier nur um die Federfrage.

Wer ist der Verfasser der Tabelle (Quelle)?
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: Montblanc 146 in 14c oder 14 k, Unterschiede der Federn

Beitrag von RichardRoss »

Das kann gut sein, so genau habe ich sie mir nicht angeschaut und nicht geprüft..

Ich habe die Tabelle im englischsprachigen Forum gefunden, mit zahlreichen positiven Kommentaren, daher bin ich vermutlich vorschnell von der Richtigkeit ausgegangen. Dann gern später die Quelle verlinken.

Ich selbst besitze ja auch einen 146er mit einer gelben 14c Feder, der gerade im Angebot ist.

Und den würde ich auf etwa 70er-80er datieren.
„Wer lieben kann, ist glücklich.“
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Montblanc 146 in 14c oder 14 k, Unterschiede der Federn

Beitrag von Zollinger »

Robbes hat geschrieben:
11.01.2021 8:52
Der Tabelleneintrag "bicolor 14 C" von 1973-78 scheint mir falsch zu sein.
Es müßte wohl "monocolor 14C" heißen.
Die 14C monocolor fehlt jedenfalls ganz in der Tabelle.
...
Sehe ich auch so. Auf jeden Fall gibt's/gab's die:

BildMB 146 Feder by C.M.Z, auf Flickr

Meine schreibt weich, aber weit von Flex...

Z.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“