MB Feder M-

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

MB Feder M-

Beitrag von RichardRoss »

moin, zusammen!

Kennt ihr diese Feder in historischen Füllern der 50er Jahre?
Was könnt ihr dazu sagen?

Danke schön. :)
„Wer lieben kann, ist glücklich.“
Benutzeravatar
Tanjas
Beiträge: 77
Registriert: 30.11.2016 8:53

Re: MB Feder M-

Beitrag von Tanjas »

Hallo Richard,
ich schreibe zur Zeit sehr viel mot meinem MB 146er mit einer M-. Sie schreibt traumhaft und ich kann sie dir nur empfehlen.
Dateianhänge
MB 146 50iger
MB 146 50iger
20210103_145223_compress4.jpg (48.46 KiB) 3085 mal betrachtet
MB 146 50iger Jahre
MB 146 50iger Jahre
20210103_144748_compress87.jpg (42.87 KiB) 3085 mal betrachtet
MB146 50iger Jahre
MB146 50iger Jahre
20210103_144723_compress51.jpg (88.93 KiB) 3085 mal betrachtet
Viele Grüße Tanja

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Lucius Annaeus Seneca
Horsa

Re: MB Feder M-

Beitrag von Horsa »

Hallo,
ich habe drei kleine Montblanc aus den 50ern. einen 242 G mit B-Feder, einen 264 OBB und einen 142 OBB und mag bestätigen, dass sie wunderbar weiche und sanft schreibende Federn haben. Neben den Pelikanen aus dieser Zeit kenne ich nichts besseres.
Die M-Federn probierte ich jeweils auch und es gilt auch für die. Breiter war mir nur lieber.
Wenn ich auch nicht wirklich viel kenne, sie sind traumhaft!
Compressed_0087.jpg
Compressed_0015.jpg
Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: MB Feder M-

Beitrag von RichardRoss »

Tanjas hat geschrieben:
03.01.2021 14:56
Hallo Richard,
ich schreibe zur Zeit sehr viel mot meinem MB 146er mit einer M-. Sie schreibt traumhaft und ich kann sie dir nur empfehlen.
Hallo, Tanja! Und vielen Dank für die Bilder und die handgeschriebene Notiz! <3

Weißt du denn, was dieses Minus bedeutet und was der Unterschied zu einer Feder ohne Minus ist? Danke, R
„Wer lieben kann, ist glücklich.“
Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: MB Feder M-

Beitrag von RichardRoss »

Horsa hat geschrieben:
03.01.2021 15:40
Hallo,
ich habe drei kleine Montblanc aus den 50ern. einen 242 G mit B-Feder, einen 264 OBB und einen 142 OBB und mag bestätigen, dass sie wunderbar weiche und sanft schreibende Federn haben. Neben den Pelikanen aus dieser Zeit kenne ich nichts besseres.
Die M-Federn probierte ich jeweils auch und es gilt auch für die. Breiter war mir nur lieber.
Wenn ich auch nicht wirklich viel kenne, sie sind traumhaft!

Liebe Grüße

Horsa
Deine Bilder (Sowohl Zeichnungen als auch die Aufnahmen) finde ich immer wieder beeindruckend! Das beste, was einem Füller passieren kann! :)

Ich habe mir nun auch zwei 142er mit unterschiedlichen Federn bestellt. Die werden ausführlich getestet und vielleicht landet einer in den Angeboten, wenn ich mich trennen kann. Oder ich behalte sie beide. Bin schon sehr gespannt.. :)
„Wer lieben kann, ist glücklich.“
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: MB Feder M-

Beitrag von hoppenstedt »

Tanjas hat geschrieben:
03.01.2021 14:56
Hallo Richard,
ich schreibe zur Zeit sehr viel mot meinem MB 146er mit einer M-. Sie schreibt traumhaft und ich kann sie dir nur empfehlen.
Wundervoll, schöner Füller, wunderschöne Schrift :D (auch wenn ich nicht Richard bin, hatte ich doch das spontane Bedürfnis, das zu äußern)!
Mehr braucht man eigentlich nicht... also Füller meine ich jetzt...

(Mich langsam wieder auf den Boden zurückbewegend :lol: frage ich mich auch noch, was das "-" bei "M-" denn bedeutet; angesichts deiner Schriftprobe wird das aber erstmal sekundär bleiben :lol: )

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: MB Feder M-

Beitrag von hoppenstedt »

Horsa hat geschrieben:
03.01.2021 15:40
Hallo,
ich habe drei kleine Montblanc aus den 50ern. (...) und mag bestätigen, dass sie wunderbar weiche und sanft schreibende Federn haben. Neben den Pelikanen aus dieser Zeit kenne ich nichts besseres.
(...)
Ich will auch! :o Danke für die wunderbaren Bilder!

Ich glaube, ich muss mal aufräumen bei mir... verschlanken, verknappen und mich auf früher besinnen, als nicht alles besser, aber die Füller bzw. ihre Federn flexibler waren 8-) , vielleicht einfach auf Menschen zugeschnitten, die viel, viel mehr mit der Hand schrieben als heute... ich werde gerade etwas digital-sentimental... sorry.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Tanjas
Beiträge: 77
Registriert: 30.11.2016 8:53

Re: MB Feder M-

Beitrag von Tanjas »

Guten Morgen!
Richard leider weiß ich nicht, was das "-" nach dem M bedeutet, und ich wüsste es auch gerne. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass es ein Masterpiece ist, also ein Exportmodell. Ich habe noch einen 146er in Federstärke OB, das ist auch ein Masterpiece und auch hier befindet sich ein "-" hinter der Federstärke.

Alfred, vielen lieben Dank für dein Kompliment, das freut einem am frühen Morgen vor allem an einem Montag-Morgen nach dem Weihnachtsurlaub ;)
Tja, das ist so eine Sache, dass man eigentlich nur einen Füllfederhalter bräuchte, ja wenn .....
Viele Grüße Tanja

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Lucius Annaeus Seneca
Horsa

Re: MB Feder M-

Beitrag von Horsa »

"
Ich habe mir nun auch zwei 142er mit unterschiedlichen Federn bestellt. Die werden ausführlich getestet und vielleicht landet einer in den Angeboten, wenn ich mich trennen kann. Oder ich behalte sie beide. Bin schon sehr gespannt.. :)"

Hallo Richard,

ich drücke Dir da die Daumen und hoffe, Du behältst sie alle!
Ich hab mir schon so viel gekauft und will mich ein wenig disziplinieren. Vermutlich erfolglos .....
Eigentlich hätte ich natürlich gern mehr von diesen wundservollen Füllhaltern.
Ich bin auch gespannt und freue mich auf Deine Eindrücke!

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: MB Feder M-

Beitrag von RichardRoss »

Horsa hat geschrieben:
11.01.2021 16:03

Ich hab mir schon so viel gekauft und will mich ein wenig disziplinieren. Vermutlich erfolglos .....

Horsa
Danke danke!

Ich habe für mich die 10-Füller-Regel ausgedacht: zu keinem Zeitpunkt mehr als 10 Füller Besitzen. Und wenn man einen kaufen will, muss erst einer gehen.
Was die Regel zwangsläufig in eine 9-Füller-Regel verwandelt, wenn man spontan und flexibel bleiben möchte und auf Schnäppchen sofort reagieren kann.

Die Regel gibt es bisher nur in der Theorie, da ich nicht mal weiß, wie viele Füller ich wirklich besitze.. :D
aber aktuell sind genau 3 im täglichen Gebrauch.

Charmante Grüße, ich werde berichten.
„Wer lieben kann, ist glücklich.“
Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: MB Feder M-

Beitrag von RichardRoss »

Horsa hat geschrieben:
11.01.2021 16:03

Hallo Richard,

Ich bin auch gespannt und freue mich auf Deine Eindrücke!

Liebe Grüße

Horsa
Schau Mal:
Dateianhänge
SmartSelect_20210126-195010_Gallery.jpg
SmartSelect_20210126-195010_Gallery.jpg (662.13 KiB) 2608 mal betrachtet
SmartSelect_20210126-194957_Gallery.jpg
SmartSelect_20210126-194957_Gallery.jpg (591.26 KiB) 2608 mal betrachtet
SmartSelect_20210126-194940_Gallery.jpg
SmartSelect_20210126-194940_Gallery.jpg (182.47 KiB) 2608 mal betrachtet
SmartSelect_20210126-194929_Gallery.jpg
SmartSelect_20210126-194929_Gallery.jpg (189.6 KiB) 2608 mal betrachtet
SmartSelect_20210126-194918_Gallery.jpg
SmartSelect_20210126-194918_Gallery.jpg (224.48 KiB) 2608 mal betrachtet
SmartSelect_20210126-194909_Gallery.jpg
SmartSelect_20210126-194909_Gallery.jpg (179.39 KiB) 2608 mal betrachtet
„Wer lieben kann, ist glücklich.“
Horsa

Re: MB Feder M-

Beitrag von Horsa »

Oh, Glückwunsch!
Schön sind sie!
Da freue ich mich ganz doll für Dich!

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: MB Feder M-

Beitrag von RichardRoss »

Und hier kommt die offizielle Antwort von MB zum Minuszeichen:
Wir nahmen diese interessante Anfrage zum Anlass, die Schreibgeräte der Montblanc Unternehmenssammlung auf ähnliche Zeichen zu untersuchen. Nach Durchsicht dutzender historischer Schreibgeräte können wir zwar leider keine verbindliche Aussage zum Zweck des Zeichens treffen, aber das Thema eingrenzen:



- Es handelt sich um ein Zeichensystem, welches neben dem Strich noch Pfeile und „Halbe Pfeile“ umfasst . Es ist damit definitiv kein „Platzhalter“.

- Das Zeichensystem wurde nur in den 1950er-Jahren verwendet. Bei der 130er-Meisterstück-Serie der 1930er oder späteren Geräten konnten wir es nicht nachweisen.

- Federbreiten (EF-OBB…) oder Produktserien spielen keine Rolle.

- Da die Zeichen in den Katalogen dieser Zeit keine Erwähnung finden, dienten sie mit hoher Wahrscheinlichkeit einem internen Zweck.

Eine Vermutung ist, dass die Markierung mit der Qualitätskontrolle zusammenhängt. Belegen lässt sich das bisher aber nicht.
„Wer lieben kann, ist glücklich.“
Antworten

Zurück zu „Montblanc“