relativ kleine Füller mit riesiger Feder??

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: relativ kleine Füller mit riesiger Feder??

Beitrag von 24x30 »

du hast recht Hermann, ich habe mich von der Design Diskussion verleiten lassen.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: relativ kleine Füller mit riesiger Feder??

Beitrag von Killerturnschuh »

Lassen wir einmal die ästhetischen Gesichtspunkte außen vor.
Die Feder soll in ein schlankeres Modell, soweit so gut. Man kann natürlich, die erforderlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten vorausgesetzt, die 149er Feder dahingehend (rund biegen) bearbeiten das sich ihr Umfang sowohl oben wie unten reduziert, aber damit verändert man auch ihre Eigenschaften tiefgreifend, was ja eigentlich nicht Sinn und Zweck sein kann.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: relativ kleine Füller mit riesiger Feder??

Beitrag von RichardRoss »

24x30 hat geschrieben:
16.01.2021 9:39
Vielleicht solltet ihr das von einer anderen Seite betrachten. Welche Eigenschaften der Feder sind es die gewünscht sind? eventuell gibt es diese auch in einem schmaleren Format.

Bsp. ich habe hier eine relativ lange aber schmalere Swan die recht weich (semi flex?) schreibt ... so etwas geht dann bestimmt auch in einem Saarpen :)

Viele Grüße
Das sind gute Fragen.

Es geht auch nicht zum die Feder allein, sondern um die Kombination: also schmales Griffstück, relativ großer Abstand zwischen Hand und Schreibkorn.

Und ich wollte es nicht unbedingt bauen lassen. Ich dachte, jemand kennt schon existierende Modelle, die ich dann testen könnte.

Dies Feder darf gern weich sein. OF-OM ;)
„Wer lieben kann, ist glücklich.“
Horsa

Re: relativ kleine Füller mit riesiger Feder??

Beitrag von Horsa »

RichardRoss hat geschrieben:
15.01.2021 19:46
Horsa hat geschrieben:
15.01.2021 19:40
Ja, die Antwort will mich auch interessieren. Die Federn der älteren 149er finde ich ganz charmant, der Durchmesser der Füllhalter ist leider, für mich, viel zu dick. Auf die Tintenleiter kleinerer Füllhalter passt das riesig geflügelte Ding aber auch nicht. An die Kappe nicht zu denken. Ich probiere mich schon an die dicken Dinger zu gewöhnen ..... .
Eine Alternative wäre wirklich schön.

Liebe Grüße

Horsa
EXAKT! Genau so geht es mir auch.
Hab schon an einen ganz alten 146er gedacht. Müsste ich mal testen. Aber du hast ja einen, nicht wahr? ;)
Ja, die Ferder der 146er ist auch schon recht groß. Meine kommen beide aus den späten 80ern, die Federn sind minimal weicher als heutige Federn, nicht aber so schön, wie die aus den 50ern. Wenn mir mal einer gut und günstig über den Weg läuft, werde ich ihn mitnehmen. Noch habe ich leider keinen.

Liebe Grüße

Horsa
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: relativ kleine Füller mit riesiger Feder??

Beitrag von SimDreams »

Den einzigen Füller, bei dem ich mich erinnern kann, ohne Umbauten die kleine gegen eine etwas weniger kleine getauscht haben, war ein Kaweco Dia2. Da passt die 076 Feder von Bock anstelle der 060er Feder.

Ganz durchdacht habe ich es nicht, doch erlauben Steckkappen einen etwas geringeren Durchmesser als Schraubkappen bei gleicher Federgröße? Dann könnte die Marietta von Franklin Christoph einen Blick wert sein. Bei meinem erscheint die Feder nicht sehr groß, weil sie weit hinein geschraubt ist, doch ist es eine vollwertige "Größe 6". Von den Durchmessern des Griffstücks und des Schafts ist sie einigermaßen schmal.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Horsa

Re: relativ kleine Füller mit riesiger Feder??

Beitrag von Horsa »

In Ansehung aller Umstände werde ich versuchen, mich an das dicke Ding zu gewöhnen.
Vor gut einer Woche kam ein älterer 149er zu mir. Ich kannte ihn schon aus den frühen 80ern. Als ich ihn das erste mal sah, war ich vollkommen beeindruckt von dieser riesigen Feder. Sie faszinierte mich nachhaltig. Diese Begegnung war wohl auch ursächlich für mein folgendes Interesse an dem Füllhalter. Später, als ich erwachsen war, schrieb ich in den Schreibwarengeschäften immer wieder Probe mit einem 149er. Auch im letzten Jahr. Fazit war stets, zu dick und zu gewichtig. Das Gewicht angehend ist dieser, nun meiner, die leichteste Version. Er hat den ersten Plastekörper aus Duroplast und eine Kolbenmechanik aus Kunststoff (mit der 14C Feder wurde er, glaub ich, grob von 1975-1985 gebaut). Es sind zwar nur ca. 2-3 Gramm Unterschied, sie scheinen mir aber doch deutlich fühlbar. Zu dick ist er natürlich immer noch. Nach zwei Seiten sind meine Fingerchen erschöpft.
Ich bin gespannt, ob ich mich an den Durchmesser gewöhnen kann.
Aber die Feder ist schick!
Compressed_0085.jpg
Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: relativ kleine Füller mit riesiger Feder??

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Vielleicht kann man sich einer Lösung dieses Problems von der anderen Seite her annähern?
Wenn man genau ermitteln kann, wie dick das Material des Griffstücks oder des Korpus' ist, könnte man von einem Fachmann mit Drehmaschine entsprechend Material abtragen (lassen). Francis weiß das unter Garantie, und er ist garantiert nicht der einzige. ;)

Bei einer angenommenen, aktuellen Materialdicke am Griffstück eines 149ers von beispielsweise 3mm (das wären im Durchmesser beim Greifen 6mm!) könnte man u.U. problemlos 1mm abtragen (also 2mm im Durchmesser), ohne das Gewinde zu verändern. Das sähe dann bestimmt für einen Fachmann ein wenig seltsam aus, würde aber eventuell das Greifproblem entsprechend verringern. :P

Nur so eine Idee, Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Horsa

Re: relativ kleine Füller mit riesiger Feder??

Beitrag von Horsa »

Bei einem zweiten 149er vielleicht, bei diesem unter keinen Umständen.
Ich habe schon einmal gemessen, es wäre eine Option, bliebe aber gewagt.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: relativ kleine Füller mit riesiger Feder??

Beitrag von RichardRoss »

TomSch hat geschrieben:
16.01.2021 18:07
Tach zusammen.

Vielleicht kann man sich einer Lösung dieses Problems von der anderen Seite her annähern?
Wenn man genau ermitteln kann, wie dick das Material des Griffstücks oder des Korpus' ist, könnte man von einem Fachmann mit Drehmaschine entsprechend Material abtragen (lassen). Francis weiß das unter Garantie, und er ist garantiert nicht der einzige. ;)

Bei einer angenommenen, aktuellen Materialdicke am Griffstück eines 149ers von beispielsweise 3mm (das wären im Durchmesser beim Greifen 6mm!) könnte man u.U. problemlos 1mm abtragen (also 2mm im Durchmesser), ohne das Gewinde zu verändern. Das sähe dann bestimmt für einen Fachmann ein wenig seltsam aus, würde aber eventuell das Greifproblem entsprechend verringern. :P

Nur so eine Idee, Abendgrüße, Thomas
Die Idee gefällt mir grundsätzlich.

Dann eine andere Frage: gibt es extrem günstige Füller mit riesiger Goldfeder, egal welche Marke? :D

Es muss unter 100€ bleiben, damit es nicht zu schade ist. Und dann ist noch die Frage, was solch eine Arbeit dann kostet...
„Wer lieben kann, ist glücklich.“
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: relativ kleine Füller mit riesiger Feder??

Beitrag von bella »

Ja genau .... ganz viel Feder und Gold, aber kosten soll es ganz wenig 🤪

Guck mal bei eBay unter gebraucht.

Mach es andersrum ...
guck insgesamt welche Füller es mit Goldfeder unter 100€ gibt und such Dir den mit der größten Feder aus
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: relativ kleine Füller mit riesiger Feder??

Beitrag von bella »

Spaß beiseite .... ne Jowo #8 bekommt man ja solo .....
in welche Füller würde die passen?
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: relativ kleine Füller mit riesiger Feder??

Beitrag von NicolausPiscator »

Bis vor einiger Zeit - einigen Jahren - hätte ich Romillo empfohlen. Aber die gibt es nicht mehr.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: relativ kleine Füller mit riesiger Feder??

Beitrag von NicolausPiscator »

Über deren Ästhetik lässt sich super streiten, aber bei all dem Füllerzeug, was überall produziert und angeboten wird, sind sie individuell und geben ein tatsächlich einzigartiges Schreibgefühl.
Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: relativ kleine Füller mit riesiger Feder??

Beitrag von RichardRoss »

bella hat geschrieben:
16.01.2021 20:14
Ja genau .... ganz viel Feder und Gold, aber kosten soll es ganz wenig 🤪

Bella! :D :evil: 8-) :)
„Wer lieben kann, ist glücklich.“
Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: relativ kleine Füller mit riesiger Feder??

Beitrag von RichardRoss »

NicolausPiscator hat geschrieben:
17.01.2021 18:38
Bis vor einiger Zeit - einigen Jahren - hätte ich Romillo empfohlen. Aber die gibt es nicht mehr.
Gefällt mir ausgesprochen gut! Danke für den Tipp, vielleicht finde ich so einen irgendwo in freier Wildbahn..
„Wer lieben kann, ist glücklich.“
Antworten

Zurück zu „Montblanc“