Unterschied zwischen 32 und 22

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Unterschied zwischen 32 und 22

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

kann mir jemand freundlicherweise den Unterschied zwischen Montblanc 2. Qualität (z.B. 22) und einem Studentenfüller ( z.B. 32) erklären?

Ich habe (von meiner) Frau einen MB 32 und (aus meiner Studentenzeit) einen MB 22.

Gut, die Federabdeckung ist verschieden und die Federgröße auch, der eine hat eine Steckkappe, der andere eine Schraubkappe. Aber andere qualitätsrelevante Unterschiede kann ich nicht finden.

Hansjürgen
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Unterschied zwischen 32 und 22

Beitrag von penparadise »

http://fountainpen.de/old-70-32.htm #32 vergoldete Stahlfeder, 1 Kappenring
http://fountainpen.de/old-60-22.htm #22 14 Karat Goldfeder, zwei Kappenringe
Wobei es aber auch 32er gab, die die Federform der 22er - aber mit einer vergoldeten Feder - hatten.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Unterschied zwischen 32 und 22

Beitrag von tinte&feder »

Montblanc 32 & 34 haben eine 585 Goldfeder, der Montblanc 31 eine Stahlfeder. Meist haben diese die sehr schlanke, längliche Feder. Die Montblanc 22 & 24 sind vielleicht eher zu vergleichen mit den 12 & 14 Meisterstücken und eine abgespeckte Variante von diesen. Eine sehr ausführliche Aufstellung gibt es im fpn: A Thorough Report On Montblanc 12/14/22/24/32/34 Series

Viele Grüße
Kristof
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Unterschied zwischen 32 und 22

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

ich danke sehr für die Beiträge.

Mein 32 hat eine Goldfeder, die Feder ist außen verdeckt / gerahmt.
Mein 22 hat auch eine aber anders geformte Goldfeder und ist mit einer Art Nase mittig gedeckt .

Wissen wollte ich eigentlich, ob es wirklich zwischen dem Studenten-/ Schülerfüller
(22 / 32 ) und den Füllern 2. Qualität einen Qualitätsunterschied gibt.
Der Hinweis auf den FPN-post war hilfreich, aber auf meine eigentliche Frage auch nicht sehr antworthaltig.

Das mit den Spannungrissen stimmt wohl. Mein 22 hat sie, mein 12 nicht. Aber der 32 auch nicht. Trotzdem eine Frage nach der Plastikqualität zwischen 22 und 12 + 32?

Hansjürgen
Antworten

Zurück zu „Montblanc“