Reparatur MB 146 50er Jahre, wer kann das?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Reparatur MB 146 50er Jahre, wer kann das?

Beitrag von Epaphras »

Hallo zusammen,

habe gerade einen Montblanc 146, 50er Jahre erworben. Er hat noch die schöne alte 14c semiflexible duotone B-Feder. Er hat einen ebonite Tintenleiter, jedoch nicht den ganz flachen. Ich habe ihn erworben, weil mit zugesagt wurde, dass der Kolben noch funktioniert, er ist bewegt sich, jedoch zieht er keinerlei Tinte auf. Der Knopf lässt sich drehen, hat auch eine Anschlag an beiden Enden, Kolben bewegt sich (mit der Taschenlampe durchgeleuchtet). Die Feder schreibt sehr schön, man kann ihn leider aber nur gedippt schreiben. Ansonsten scheint er in Ordnung zu sein.

Wer kann den reparieren, wie liegt so etwas preislich? Macht das der Service von Montblanc? Wer hat insoweit Erfahrungen?

Wenn er nicht reparabel ist, kann man die Feder in ein aktuelles Gehäuse oder in eins aus den 70er Jahren einbauen lassen?

Danke für Eure Hilfe,

beste Grüße von Karsten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Reparatur MB 146 50er Jahre, wer kann das?

Beitrag von TomSch »

Hallo Karsten.

Einfacher tipp: FF (Frag Francis - Goossens alias Fountainbel)!
Oder Wurmbunt, oder Will, Zollinger, Lutz Fiebig (Magdeburg) - - - :mrgreen:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Reparatur MB 146 50er Jahre, wer kann das?

Beitrag von Pensilea »

Ich habe gerade zwei alte MBs aus den 40er Jahren zum restaurieren zu Marco Schrage geschickt. Ich warte täglich auf die Fertigstellung. Wird erheblich günstiger als direkt bei MB. Ich kann berichten, wenn die wieder hier sind.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Reparatur MB 146 50er Jahre, wer kann das?

Beitrag von 24x30 »

Sei dir bitte gewahr, daß der für mich immer sehr gute MB Service in deinem Fall ein unerwünschtes Ergebnis haben könnte. MB neigt dazu im Service pauschal Teile wie Tintenleiter gegen moderne Elemente auszutauschen. Aus MB Sicht ist das sicher richtig. Du mußt dies für dich in diesem Fall einfach bewerten.

Viele Grüße
Lordarsch
Beiträge: 66
Registriert: 25.05.2018 8:50

Re: Reparatur MB 146 50er Jahre, wer kann das?

Beitrag von Lordarsch »

Mein 144er aus den 50ern war zum Service bei Lutz Fiebig in Magdeburg (https://www.interpens.de/) - einwandfrei!
Sehr schnell, sehr gut und auch Monate später noch zu dieser Arbeit telefonisch befragbar.

Ganz toll, meine FFH's werden immer wieder dahin gehen. :D
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Reparatur MB 146 50er Jahre, wer kann das?

Beitrag von Zollinger »

TomSch hat geschrieben:
25.01.2021 20:34

Einfacher tipp: FF (Frag Francis - Goossens alias Fountainbel)!
Oder Wurmbunt, oder Will, Zollinger, Lutz Fiebig (Magdeburg) - - - :mrgreen:
Zollinger fällt aus. Alle anderen kann ich wärmstens empfehlen und möchte noch Max/Marco Schrage ergänzen.
Z.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Reparatur MB 146 50er Jahre, wer kann das?

Beitrag von hoppenstedt »

24x30 hat geschrieben:
26.01.2021 8:27
Sei dir bitte gewahr, daß der für mich immer sehr gute MB Service in deinem Fall ein unerwünschtes Ergebnis haben könnte. MB neigt dazu im Service pauschal Teile wie Tintenleiter gegen moderne Elemente auszutauschen. (...)
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen; ich weiß auch heute noch nicht ganz abschließend, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Da ich es bei meinem 146er von 1985 (Abi-Füller) nicht mehr ändern kann, habe ich mich einstweilen für "gut" entschieden. Allerdings ist der Füller definitiv nicht mehr original, was den Auslieferungszustand betrifft. Vor allem, dass sie in Hamburg den Ebonit-Tintenleiter ersetzt haben durch einen aus Kunststoff... den originalen Korpus mit dem blauen klaren Sichtfenster durch den modernen mit dem gestrichelten, klaren Sichtfenster... :cry:
Für mich ist es jetzt einigermaßen ok, da ich diesen speziellen 146er sowieso nicht hergeben werde; allen anderen würde ich, glaube ich, einen anderen Weg empfehlen - gar nicht mal so sehr, was das Finanzielle angeht, sondern vielmehr den Erhalt der Originalität, der Patina, wie auch immer...
Mich erinnert das Vorgehen von Montblanc in dieser Hinsicht an Rolex bei den Uhren: die Rolex SA ignoriert auch konsequent Ansprüche an Behutsamkeit und Reparatur, auch bei wertvollen Vintage-Rolices, sondern tauscht verschlissene oder auch nur ansatzweise defekte Bauteile rigoros und kompromisslos gegen neue aus. Kann man gut finden, muss man aber nicht.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Reparatur MB 146 50er Jahre, wer kann das?

Beitrag von mirosc »

Ich hatte drei bei Max Schrage zur Arbeit - sehr empfehlenswert.
Gruß, Michael
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Reparatur MB 146 50er Jahre, wer kann das?

Beitrag von Epaphras »

Hallo zusammen,
danke für die Tipps und Empfehlungen.
Der Füller geht heute an Marco Schrage zur Post.
Einen schönen Tag wünscht Karsten
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Reparatur MB 146 50er Jahre, wer kann das?

Beitrag von Pensilea »

Epaphras hat geschrieben:
28.01.2021 8:10
Hallo zusammen,
danke für die Tipps und Empfehlungen.
Der Füller geht heute an Marco Schrage zur Post.
Einen schönen Tag wünscht Karsten
Und meine beiden sind auf dem Weg von M. Schrage zu mir. Müssten morgen hier sein. Ich freu mich schon so und werde berichten.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Cobra
Beiträge: 117
Registriert: 31.12.2020 0:38

Re: Reparatur MB 146 50er Jahre, wer kann das?

Beitrag von Cobra »

Darf ich hier fragen, was so etwas denn grundsätzlich kostet oder kosten darf?
So grob? Bestimmt kommt es auch darauf an, was alles gemacht wird.
Aber gibt es so einen Standard-Richtwert, um sich zu orientieren? Ich sehe öfter mal hübsche alte Stücke und entscheide mich dagegen, weil ich ja eigentlich keine Ahnung habe von Überarbeitung, neuen Kork usw.
Treat yourself to an analog day!
Gesa
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2016 15:44
Wohnort: NRW

Re: Reparatur MB 146 50er Jahre, wer kann das?

Beitrag von Gesa »

Es kommt darauf an, was gemacht werden muss. Ich habe für den Service an meinem alten 146 G inklusive Erneuerung des Korkkolbens, Anziehen der Kappenringe ca. 100,- € gezahlt. Der war aber grundsätzlich in Ordnung, also keine Risse oder Neuanfertigungen eines Teils.
Cobra
Beiträge: 117
Registriert: 31.12.2020 0:38

Re: Reparatur MB 146 50er Jahre, wer kann das?

Beitrag von Cobra »

War das dann direkt bei MB?
Treat yourself to an analog day!
Gesa
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2016 15:44
Wohnort: NRW

Re: Reparatur MB 146 50er Jahre, wer kann das?

Beitrag von Gesa »

Cobra hat geschrieben:
28.01.2021 19:55
War das dann direkt bei MB?
Nein, bei der Familie Schrage. MB repariert die alten Füller nicht mehr.
Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: Reparatur MB 146 50er Jahre, wer kann das?

Beitrag von RichardRoss »

Gesa hat geschrieben:
28.01.2021 19:48
Es kommt darauf an, was gemacht werden muss. Ich habe für den Service an meinem alten 146 G inklusive Erneuerung des Korkkolbens, Anziehen der Kappenringe ca. 100,- € gezahlt. Der war aber grundsätzlich in Ordnung, also keine Risse oder Neuanfertigungen eines Teils.
Würdest du und auch ein paar Fotos zeigen? Gern auch vorher und nachher.

Danke
„Wer lieben kann, ist glücklich.“
Antworten

Zurück zu „Montblanc“