Montblanc 146-was ist hier passiert!?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
EASTSITE
Beiträge: 81
Registriert: 17.12.2020 20:36

Re: Montblanc 146-was ist hier passiert!?

Beitrag von EASTSITE » 05.02.2021 8:04

Vielen Dank Euch
Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc 146-was ist hier passiert!?

Beitrag von Micha71 » 05.02.2021 18:20

Moin,

im Laufe der Jahre ist der 146er gewachsen. Die Reparatur bei Montblanc erfolgt nahezu ausnahmslos mit Teilen neuerer Produktion. Tintenleiter passen u.U. nicht in Deinen Schaft, also wird der Schaft getauscht. Der neue Schaft passt nicht zu Deiner Kappe, also wird die auch getauscht. Daher die ReparaturPauschale von ca.90 €.

Herzliche Grüße,

Michael

Benutzeravatar
EASTSITE
Beiträge: 81
Registriert: 17.12.2020 20:36

Re: Montblanc 146-was ist hier passiert!?

Beitrag von EASTSITE » 05.02.2021 18:49

😩👍🏻 danke für Deine Erklärung
Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc 146-was ist hier passiert!?

Beitrag von hoppenstedt » 05.02.2021 20:43

Micha71 hat geschrieben:
05.02.2021 18:20
(...) Reparatur bei Montblanc erfolgt nahezu ausnahmslos mit Teilen neuerer Produktion. (...) Daher die ReparaturPauschale von ca.90 €. (...)
Kann ich so bestätigen (leider). :(
Immerhin bekommt man so eine Menge Neuteile fürs Pauschalen-Geld... :twisted:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Montblanc 146-was ist hier passiert!?

Beitrag von 24x30 » 06.02.2021 9:13

Und aus MB Sicht verlässt ein tadellos funktionierender Schreiber die Firma. Die Originalität ist weg, aber die Wahrscheinlichkeit das er nach ein paar Wochen wegen des nächsten Teiles wiederkommt ist sehr gering - was wenn es eintritt schlecht für den Ruf in Bezug auf Verlässlichkeit wäre.

Sammler wissen das vermutlich weitestgehend und geben ihre Stifte woanders hin.

Viele Grüße

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc 146-was ist hier passiert!?

Beitrag von hoppenstedt » 06.02.2021 13:20

@xxx "24×30": Ja, deshalb zog ich auch dereinst den Vergleich aus der Uhrenbranche mit Rolex.

Da sollte man - wie bei Füllern und z. B. Montblanc - als Bewahrer des Originalzustands nicht zum Hersteller gehen. Ich denke, das ist hier weitestgehend Konsens.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: Montblanc 146-was ist hier passiert!?

Beitrag von RichardRoss » 06.02.2021 13:35

EASTSITE hat geschrieben:
02.02.2021 15:32
Hallo,

hat jemand von Euch so etwas an Tintenleiter gesehen!?
Da ist doch etwas abgebrochen oder entfernt worden!?
War das üblich das der Clip mit einer Schlitzschraube von Innen befestigt wurde?

Im Vorfeld, Danke für Eure Hilfe.
Hast du denn getestet, ob er vielleicht auch so funktioniert?
Vielleicht ist es dann nur ein optisches Problem?
„Wer lieben kann, ist glücklich.“

Benutzeravatar
EASTSITE
Beiträge: 81
Registriert: 17.12.2020 20:36

Re: Montblanc 146-was ist hier passiert!?

Beitrag von EASTSITE » 07.02.2021 9:06

Guten Morgen,

Nein, ich habe ihn nicht mehr getestet.
Selbst wenn es funktioniert hätte, mir würde es nicht gefallen.

Werde Euch berichten was daraus geworden ist.
Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

Benutzeravatar
EASTSITE
Beiträge: 81
Registriert: 17.12.2020 20:36

Re: Montblanc 146-was ist hier passiert!?

Beitrag von EASTSITE » 18.02.2021 13:22

Schlussbericht!

Gestern wurde mein 146er von UPS geliefert der innerhalb von wenigen Wochen bei Montblanc repariert wurde.
Es wurde gewechselt der Tintenleiter, der Kolben-der war auch gerissen und die Feder wurde gerichtet.
Für mich haben die Menschen bei Montblanc einen guten Job gemacht und für unter 100.- Euro habe ich jetzt
zumindest einen Füller mit einem Jahr Garantie und schöner Funktionsfähigkeit.

Vielen Dank an alle für Ihre Beteiligung und Hilfe.
Dateianhänge
mbueberholt3.jpg
mbueberholt3.jpg (106.81 KiB) 2831 mal betrachtet
mbueberholt2.jpg
mbueberholt2.jpg (95.68 KiB) 2831 mal betrachtet
mbueberholt1.jpg
mbueberholt1.jpg (88.91 KiB) 2831 mal betrachtet
mbueberholt.jpg
mbueberholt.jpg (382 KiB) 2831 mal betrachtet
Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc 146-was ist hier passiert!?

Beitrag von hoppenstedt » 18.02.2021 14:32

Sehr schön, vielen Dank, auch für die Bilder :)
Da macht Montblanc, funktional gesehen, einen tadellosen Job.

Das war bei meinem 146er identisch, und wenn man für sich selbst geklärt hat, wie wichtig einem Funktionalität vs. Originalität ist, bekommt man mMn good value for money.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Horsa

Re: Montblanc 146-was ist hier passiert!?

Beitrag von Horsa » 18.02.2021 14:44

Ja, das freut mich auch.
Schade ist natürlich, dass er nun keinen Ebonit Tintenleiter mehr hat, aber die war ja ohnehin kaputt.
Die schlichten Goldfedern mag ich übrigens auch sehr gern. Und die ist ja noch da.
Ist nun halt seine und auch Deine erkennbare Lebensgeschichte.
Wichtig ist, er lebt wieder!
Viel Freude mit ihm!

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
EASTSITE
Beiträge: 81
Registriert: 17.12.2020 20:36

Re: Montblanc 146-was ist hier passiert!?

Beitrag von EASTSITE » 19.02.2021 10:52

Da habt Ihr beide völlig recht!

"Ist nun halt seine und auch Deine erkennbare Lebensgeschichte.
Wichtig ist, er lebt wieder!"

Das war mir das wichtigste, ihn wieder eine Funktion zu geben und Spaß daran zu haben.

Ist Quasi ein Einzelstück, wie jeder von uns :evil:
Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 146-was ist hier passiert!?

Beitrag von aljen » 10.03.2021 17:37

Klasse, die pragmatische Einstellung. Auch ein Montblanc ist letztendlich vor allem ein Schreibgerät. Ich werde wohl demnächst mit meinem Meisterstück 142 in HH anfragen, der seit einiger Zeit bei jedem "Tankvorgang" die Hände immer bunter macht. Solange die unglaublich weiche Feder erhalten bleibt, ist mir ehrlich gesagt ziemlich mors, ob da Original-Kork aus dem Hafenkorkhain der Hamburgischen Alpen verbaut wird oder etwas anderes. Schaun wi ma.
Et in Arcadia ego.

Antworten

Zurück zu „Montblanc“