Schmalen MB Kolbenfüller für meine Tochter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Schmalen MB Kolbenfüller für meine Tochter

Beitrag von Epaphras »

Hallo zusammen,

suche für meine zierliche Tochter als Andenken einen schmalen Montblanc-Kolbenfüller in f oder m.

Habe da an einen alten 142g gedacht (oder ist der wirklich zu klein und schmal) oder habt Ihr sonst Vorschläge neuerer Füllfederhalten von Montblanc?

Danke für Eure Hilfe,

beste Grüße von Karsten
Cobra
Beiträge: 117
Registriert: 31.12.2020 0:38

Re: Schmalen MB Kolbenfüller für meine Tochter

Beitrag von Cobra »

Hallo Karsten, das ist wirklich schwierig.
Meine Tochter hat alle meine Füllhalter „testen“ müssen inkl. meiner 142G (die ich sehr mag) und was soll ich dir sagen: sie fand den 149 am besten. Er gleitet für sie am besten über das Papier, obwohl sie nur so kleine dünne Finger hat (sie ist 16). Aber mit einem schönen 142G machst du keinen Fehler, wenn man das klassische Design in schwarz mit goldenen Akzenten mag.
Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidung. Vielleicht schreibst du ja auch, für welches Modell du dich am Ende entschieden hast.
Treat yourself to an analog day!
Horsa

Re: Schmalen MB Kolbenfüller für meine Tochter

Beitrag von Horsa »

Der 142 G ist in meinen Augen eine sehr schöne Idee für einen schmalen Füllhalter.
Ich, Handschuhgröße 8 1/2, liebe meinen kleinen 142er.
Alternativ gibt es vielleicht noch den Montblanc Meisterstück Classique 144 aus den 80ern.
Die Federn gleichen eher den heutigen Federn.
Das heutige Montblanc Meisterstück 145 ist etwas dicker aber sicher immer noch kein "Fettwanst".
Ein alter 144G lohnt sich sicher auch noch für eine nähere Betrachtung.

Hier ist sonst auch noch schön zu stöbern:
http://www.fountainpen.de/classic-montb ... stueck.htm

Liebe Grüße

Horsa
Zuletzt geändert von Horsa am 13.02.2021 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: Schmalen MB Kolbenfüller für meine Tochter

Beitrag von RichardRoss »

Ich hatte einen Slim Line als Schulfüller und das war das beste überhaupt, an einen 142er war damals noch gar nicht zu denken..
Noblesse geht natürlich auch, beides dann mit einem Konverter; wenn ausdrücklich ein Kolben gewünscht ist, dann würde ich mir noch 32er / 34er anschauen, hatte ich auch mal zwischendurch als Schüler: sehr robust, leicht unempfindlich..
In der Uni hat mich durchgehend ein 144er begleitet, mit einer traumhaften OF Feder, die auch unter Stress und Zeitdruck zuverlässig funktionierte.
Und alles ist günstiger als ein guter 142er, aber außer dem Preis spricht sonst gar nichts gegen ihn.. Die mangelnde Verfügbarkeit eventuell.. ^^

Die Idee so einen Füller zu verschenken finde ich aber fantastisch! Ich wäre sehr froh, wenn meine Eltern mich damals mit MB ausgestattet hätten. Ich musste mir meine selbst verdienen. (Waren aber auch zufällige Flohmarkt-Schnäppchen ohne Sinn und Verstand am Anfang)
„Wer lieben kann, ist glücklich.“
Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schmalen MB Kolbenfüller für meine Tochter

Beitrag von Blue Fox »

Hallo Karsten, was für eine schöne Idee! Mir persönlich gefällt der MB Mozart sehr gut, aber ich hab ihn noch nicht in der Hand gehabt. Vielleicht ist er auch zu dick, weil du ja einen schmalen MB suchst. Sina hatte da mal ein tolles Vergleichsfoto hier eingestellt.

PS: Ach, ich sehe gerade, das du den Vergleich schon kennst.
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Schmalen MB Kolbenfüller für meine Tochter

Beitrag von Killerturnschuh »

Na ja, der Mozart ist ein Gnom, zwar ein netter Gnom aber ein Gnom. Zu dem ein Patronen-Gnom ohne Möglichkeit einen Konverter einzusetzen.

Der Gedanke deiner Tochter einen guten Füller als Erinnerung zu schenken ist sehr schön.
Wünscht Sie sich denn einen Füllhalter?
Von einem gebrauchten Teil (außer es stammt von dir selbst und ist schon alleine deshalb etwas besonderes ) oder einen älteren Füller würde ich in diesem Fall jedoch Abstand nehmen.
Bei schlanken Montblanc kommt unter den Meisterstücken nur der Classique in Frage, oder ein Rouge et Noir.
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 13.02.2021 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Horsa

Re: Schmalen MB Kolbenfüller für meine Tochter

Beitrag von Horsa »

Ja, der Rouge et Noir ist in meinen Augen auch ein besonders schöner Füllhalter!
Compressed_0117.jpg
Compressed_0784.jpg
Allerdings besitzt er keinen besonders großen Tank und auch kein Tintenfenster.


Liebe Grüße

Horsa
Antworten

Zurück zu „Montblanc“