MB Meisterstück Kugelschreiber Mine ausgelaufen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
wunderbar
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2021 13:31
Wohnort: Hamburg

MB Meisterstück Kugelschreiber Mine ausgelaufen

Beitrag von wunderbar »

Hallo guten Tag liebe Gemeinde,

hatte vor längerer Zeit das schöne Meisterstück mit einer Mine geschenkt bekommen. Gefühlt hielt sie ewig.
Als sie leer war hatte ich bei Amazon zwei neue (mit Montblanc Aufdruck wie die Erste) geordert. Das Schriftbild (mit Mine B) war ebenso wunderbar.
Nach etwa 2 Wochen lag er ein paar Tage unbenutzt auf meinem Schreibtisch. Beim erneuten Benutzen mußte ich feststellen die Mine war hinten ausgelaufen. Mühselig und aufwendigst habe ich ihn mit Ethanol und Q-Tips ohne die Mechanik aus aus dem oberen Stück auszubauen von Aussen gesäubert.
Zwei Probleme gibt es:
• Leider dürften sich immer noch Reste des Mineninhalts irgendwo in der Mechanik befinden, da es weiterhin
  schwergängig ist.
• Beim Säubern und Putzen habe ich mit den Fingern das Gewinde wieder gangbar und drehbar gemacht, leider hat sich
  die Mechanik irgendwie dejustiert. Die Mine lässt sich nicht mehr gänzlich einfahren (wie auf Bild 2 zu sehen).
Leider war in den Weiten des internationalen Netzwerkes kein Manual zu finden ... . Gehe ich Recht in der Annahme die Mechanik läßt sich dem oberen Stück entnehmen, wenn das "Montblanc-Hütchen" abgeschraubt wird. Ich habe leider kein Montblanc Fachwerkzeug zur Hand. Meine "Schraubstock-Finger" konnten das Hütchen bisher leider nicht lösen.
Frage: Ist das Hütchen im Original Zustand verklebt? Hat es rechts- oder links Gewinde?

Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen. Vielen Dank.

Beste Grüße
Andreas
Dateianhänge
Montblanc_send 3.jpg
Montblanc_send 3.jpg (620.39 KiB) 2344 mal betrachtet
Montblanc_send 2.jpg
Montblanc_send 2.jpg (730.47 KiB) 2344 mal betrachtet
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: MB Meisterstück Kugelschreiber Mine ausgelaufen

Beitrag von JH11 »

Nichts für ungut, aber dieser MB ist aus meiner Sicht ein Fall für BMW=BringMichWerkstatt.

Ich habe - allerdings ohne ernsten Hintergrund auch einmal überprüfen wollen, wie fest der Abschlussknopf sitzt und diesen nicht los bekommen. Zumal auf der glatten Oberfläche sich ja kaum eine kraftschlüssige Verbindung herstellen lässt.

Daher ab zu:

Montblanc Customer Service
Hellgrundweg 100
22525 Hamburg

Wenn sie noch da ist, würde ich die Mine in einer geschl. Plastiktüte mitsenden und das Malheur schildern.
wunderbar
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2021 13:31
Wohnort: Hamburg

Re: MB Meisterstück Kugelschreiber Mine ausgelaufen

Beitrag von wunderbar »

• Beim Säubern und Putzen habe ich mit den Fingern das Gewinde wieder gangbar und drehbar gemacht, leider hat sich
  die Mechanik irgendwie dejustiert. Die Mine lässt sich nicht mehr gänzlich einfahren (wie auf Bild 2 zu sehen).
Das ist natürlich Quatsch. Soll heißen: Beim Säubern und Putzen habe ich mit den Fingern das Gewinde festgehalten und somit die Mechanik von aussen wieder gangbar und drehbar gemacht, dabei hat die sich leider irgendwie dejustiert. Die Mine lässt sich nicht mehr gänzlich einfahren (wie auf Bild 2 zu sehen).

In dem Beitrag viewtopic.php?f=1&t=30288 erstes Foto ist ein geöffneter Kugelschreiber zu sehen. In dem Zustand habe ich gesäubert und versucht die Mechanik "freizudrehen" indem ich das Gewinde mit meinen Fingern leicht hin- und her gedreht habe.
Micha71
Beiträge: 864
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: MB Meisterstück Kugelschreiber Mine ausgelaufen

Beitrag von Micha71 »

Moin,

Irre wieviel Arbeit Du schon investiert hast, leider vergebens. Zumindest ist das meine Erfahrung. Für gewöhnlich läuft die nächste Mine wieder aus... einfach zum Service, kostet 90 €.

Herzliche Grüße,

Michael
Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: MB Meisterstück Kugelschreiber Mine ausgelaufen

Beitrag von Marco77 »

Das ist natürlich ärgerlich.
Mit dem Hütchen meinst du wohl das obere Teil mit dem Montblanc-Emblem als Intarsie.
Das lässt sich abschrauben.
Es ist ein ganz normales linksgewinde.
Verklebt sind diese nicht.
wunderbar
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2021 13:31
Wohnort: Hamburg

Re: MB Meisterstück Kugelschreiber Mine ausgelaufen

Beitrag von wunderbar »

Mit dem Hütchen meinst du wohl das obere Teil mit dem Montblanc-Emblem als Intarsie.
Danke Marco77, genau das meine ich. Meinen "Schraubstock-Fingern" ist es bisher leider nicht
gelungen das Gute Stück zu lösen. Vielleicht finde ich noch irgendein adäquates Hilfsmittel um
meine Finger zu entlasten ... .
Dateianhänge
Montblank Endkappe.jpg
Montblank Endkappe.jpg (76.16 KiB) 2129 mal betrachtet
wunderbar
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2021 13:31
Wohnort: Hamburg

Re: MB Meisterstück Kugelschreiber Mine ausgelaufen

Beitrag von wunderbar »

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Tipps,

das gute Stück funktioniert wieder einwandfrei!

Hatte dazu die fest sitzende Endkappe gelöst und (gefühlt) Tonnen von
Tintenpaste aus der Mechanik und der Kappe entfernt und geputzt. :x
Der Kappenkopf ist baugleich zu dem hier beigefügten.

Beste Grüße
Andreas
Dateianhänge
Kappenkopf.jpg
Kappenkopf.jpg (96.36 KiB) 2051 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Montblanc“