Füller Heritage 1912

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Füller Heritage 1912

Beitrag von Iskalar »

Ich habe eine Frage an alle Heritage 1912 Füller Besitzer:

Bekommt der Füller immer durch das aufdrehen der Kappe Kratzer bzw. „Gebrauchsspuren“ am Schaft. Das soll daher kommen, weil bei eingedrehter Feder die Kappe ein leichtes Spiel hat und dadurch Spuren hinterlässt.

Jetzt bin ich unsicher, ob das der richtige Füller für mich ist.

Vielleicht könnt ihr mir auch Bilder von den Gebrauchsspuren zeigen.

Sonnige Grüße

Jürgen
Sonnige Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von bella »

Ja er bekommt diese Spuren immer ....
Wenn Du das nicht akzeptieren kannst ist es entweder nicht der richtige Füller für Dich ... dann entgeht Dir aber die geniale Feder. Oder Du benutzt ihn nicht ... dann entgeht Dir auch die tolle Feder.

Oder Du polierst die Spuren ab und an weg ... dann kommen sie aber wieder.

Oder Du freust Dich an dem Füller und schaust aufs geschriebene und nicht permanent akribisch auf den Korpus des Füllers ...

Es sind auch keine Kratzer, es sind Schleifspuren
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von Killerturnschuh »

Die Spuren gehören eben zum Heritage dazu, und nicht nur bei ihm auch beim Pelikan M1000 entstehen sie eben im Laufe der Zeit.

Ich glaube, kaum ein Heritage Besitzer stört sich daran wirklich.
Wenigstens wüsste ich niemand der seinen Heritage nicht heiß und innig liebt und sich freut einen zu haben. Die Heritage Feder ist einfach ein Traum.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von Iskalar »

Vielen Dank für die Infos,

ist es für euch ein zu großer Aufwand, ein paar Bilder einzustellen. Das würde mir helfen.

Das klingt für mich recht grob: "Schleifspuren". Sieht man die auf Anhieb oder muss ich die suchen?

Eigentlich war ich schon entschieden und auf dem Weg zu "dieser Feder". Ich würde sie gerne in M haben.
Sonnige Grüße
Jürgen
doc
Beiträge: 122
Registriert: 28.03.2012 22:07

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von doc »

Guten Morgen Jürgen,

auch mich stören diese Spuren nur wenig bzw. kann ich diese tolerieren.
Die Spuren sind entstanden, obwohl ich darauf achte, dass das Gewinde/ die Innenseite der Kappe immer sauber ist.

Anbei zwei Bilder:
IMG_3759.jpeg
IMG_3759.jpeg (586.41 KiB) 3656 mal betrachtet
IMG_3759 (1).jpeg
IMG_3759 (1).jpeg (257.12 KiB) 3654 mal betrachtet

Viele Grüße
Martin
Micha71
Beiträge: 864
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von Micha71 »

IMG_20210224_082433.jpg
IMG_20210224_082433.jpg (785.58 KiB) 3611 mal betrachtet
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von Iskalar »

Danke schön für die Bilder.

Das ist echt gemein: So eine tolle Feder an einen besonderen Füller und dann muss der "verkratzen". Und nu? Ich weiß, ich muss wissen, ob es mich auf Dauer stört. Werde noch mal in mich gehen.

Einen schönen Tag euch
Sonnige Grüße
Jürgen
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Was wäre damit?
Sollte doch die selbe Art der Feder sein, wenn nicht, bitte ich um Verbesserung.

https://www.fritz-schimpf.de/Marken/Mon ... alter.html

Ein eher geringes Volumen des 1912 ist ja auch nicht abzuweisen, das Öffnen dauert auch etwas länger, ich möchte meinen trotz allem nicht missen.
Liebe Grüße
Marcel
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von Iskalar »

Danke für den Vorschlag, aber mit dem metallenen Griffstück werde ich nicht warm. Dennoch ist deine Idee gut.

Welcher andere Füller hat denn noch die Feder des Heritage 1912?

Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine Alternative.
Sonnige Grüße
Jürgen
Micha71
Beiträge: 864
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von Micha71 »

Der Rouge et Noir Ltd. Edition Hard Rubber?
Dateianhänge
IMG_20210224_094548.jpg
IMG_20210224_094548.jpg (154.02 KiB) 3532 mal betrachtet
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von Iskalar »

Ich habe heute eine E-Mail an Montblanc geschickt und angefragt, ob und welche Füllfederhalter die gleiche Feder haben wie der Heritage 1912. Falls Montblanc dies beantwortet, kann ich das hier bekanntgeben, wenn Interesse besteht. Der live-Chat von Montblanc konnte mir nicht weiterhelfen.
Sonnige Grüße
Jürgen
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von Chia »

Micha71 hat geschrieben:
24.02.2021 9:47
Der Rouge et Noir Ltd. Edition Hard Rubber?
Entschuldigung, dass ich mich hier so reinschiebe, aber könntest Du vielleicht noch ein Detailfoto/Nahaufnahme von der zweizüngigen Schlangenfeder machen? Ich wusste ja gar nicht, dass es die auch in solchen Extrabreiten gibt! 🥰
Micha71
Beiträge: 864
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von Micha71 »

... ist eine Bespoke Feder. Gibt es für nahezu jeden Füller von Montblanc. Kostet ein wenig extra und dauert ca. 3 Monate.

Herzliche Grüße,

Michael
Dateianhänge
IMG_20210224_111949.jpg
IMG_20210224_111949.jpg (53.4 KiB) 3472 mal betrachtet
Micha71
Beiträge: 864
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von Micha71 »

Iskalar hat geschrieben:
24.02.2021 10:51
Ich habe heute eine E-Mail an Montblanc geschickt und angefragt, ob und welche Füllfederhalter die gleiche Feder haben wie der Heritage 1912. Falls Montblanc dies beantwortet, kann ich das hier bekanntgeben, wenn Interesse besteht. Der live-Chat von Montblanc konnte mir nicht weiterhelfen.
Moin Jürgen, die einzigen Füller von Montblanc mit dieser Art Feder ohne Metallgriffstück sind der Rouge et Noir Ltd. Edition Hardrubber und der 1912.
... und ein paar Boheme, die ich in München zur PenShow umgebaut habe ;)

Herzliche Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebster Micha,

deine schöne doppelzüngige Ebonit Schlange sieht im Gegensatz zu meinen F schreibenden Schlangen geradezu diabolisch aus. Ich liebe das Teil einfach, damit zu schreiben hat den Fun Faktor 20 auf der Richterskala 1-10.

@ Iskalar

Die Heritage Feder ist im Heritage verbaut, in den Rouge et Noir Modellen der Serpent und Spider Reihe, und aktuell im Egyotomania .


Die große Heritage Feder gibt es bislang nur in den beiden Heritage 1814 und dem Moctezuma

Alle bis auf die beiden von Micha erwähnten Hardrubber und Heritage 1912 haben Griffstücke aus Metall.
Zum gezeigten Egyptomania muss auch deutlich gesagt werden das er am Griffstück schlanker als der Heritage ist.
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 24.02.2021 11:44, insgesamt 6-mal geändert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Montblanc“