Füller Heritage 1912

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von Chia »

Micha71 hat geschrieben:
24.02.2021 11:22
... ist eine Bespoke Feder. Gibt es für nahezu jeden Füller von Montblanc. Kostet ein wenig extra und dauert ca. 3 Monate.
Dankeschön, Michael :D

Der doppelte Federschlitz passt gerade zur Schlangenfeder besonders gut, finde ich.
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von Iskalar »

Danke. Der Rouge e Noir hat auf deinem Bild kein metallenes Griffstück. Wie kommt das?
Sonnige Grüße
Jürgen
Micha71
Beiträge: 864
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von Micha71 »

Moin Jürgen,

Das ist der Montblanc Heritage Ltd. Edition Hard Rubber... aus Hartgummi.

Herzliche Grüße,

Michael
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von Iskalar »

Wow, wow, wow.

Vielen Dank für die Infos. Super spannend.

Ich möchte nicht wirklich sammeln, suche aber einen für mich besonderen Füller mit einer besonderen Feder.
Sonnige Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von Killerturnschuh »

@Iskalar
bitte verstehe es auf keinen Fall falsch, aber ich glaube nicht dass du mit einem Heritage 1912 glücklich wirst wenn du wegen der Kappenspuren bereits derartige Bedenken hast.
Bevor du dich in das Abenteuer Füllerkauf stürzt, warte einfach noch ein wenig ab.
Der Lockdown wird nicht ewig dauern, hoffen wir jetzt mal.
Dann nimm dir einfach Zeit und gehe in ein gutes Schreibwarengeschäft oder direkt in eine Boutique und lass dich ausführlich beraten .... einen Heritage neu zu bekommen dürfte sich jedoch etwas schwieriger gestalten.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von Iskalar »

Ich verstehe das nicht falsch, ist ja ein vernünftiger Vorschlag. Ich neige auch immer mehr dazu, den Heritage 1912 nicht zu kaufen, weil ich auch befürchte, dass mit diese "Ringe" oder "Gebrauchsspuren" stören würden, zumal ich eben nur Bilder sehe und diese am IPad oder IPhone wunderbar vergrößerbar sind. Vielleicht ist es in Natura gar nicht störend.


Mich hat das Gelesene über die Feder sehr beeindruckt und einen "normalen" Meisterstück 146 wollte ich nicht. Ich schreibe zur Zeit mit einem Pelikan 805 Stresemann und dazu suche ich ein Pendant. Mal schauen was kommt.
Sonnige Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von hoppenstedt »

Da ich derzeit wieder mehr Schreibfreude denn je mit dem Heritage 1912 habe, möchte ich noch dies erwähnen: Ich habe den - weitestgehend subjektiven - Eindruck, dass sich diese (in meinen Augen) nicht störenden feinen Schleifspuren am Anfang recht schnell bilden, dann aber auf dem Niveau verharren, auf dem sie sich gebildet haben. Meinen wunderbaren Heritage schreibe ich jetzt (recht viel und regelmäßig) seit bald zwei Jahren und entdecke da nichts Weltbewegendes außer feinen Schleifspuren am Korpus, die für mich nicht weiter der Rede wert sind.

Das ist systemimmanent und der besonderen Konstruktion dieses besonderen Füllers geschuldet. Das Gewese um die Schleifspuren ist meiner Meinung nach so eine typische Internet-befeuerte Hysterie, um die früher keiner so einen Tanz gemacht hätte... „much ado about nothing“. ;)
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 24.02.2021 15:11, insgesamt 3-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von Iskalar »

Das glaube ich dir gerne. Wahrscheinlich mache ich auch viel zu viel Wirbel darum. Ich würde diese Spuren gerne mal in Natura sehen. Ist denn keiner hier aus dem Raum Stuttgart - Ludwigsburg, wo ich mal "kucken" könnte?
Sonnige Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von hoppenstedt »

@Iskalar: Beachte nur, dass der Heritage in immer weniger Geschäften bzw. Boutiquen o. Ä. zu haben ist. Ich glaube, zu viel Zeit solltest du dir dann nicht mehr lassen, wenn du das ernst meinst... ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von Killerturnschuh »

@Iscalar,

wenn es dir um die Feder geht dann kann ich dir nur einen Rat geben... vergiss den Heritage, vergiss die Rouge et Noir Serpent und schau dir statt dessen den Rouge et Noir Spider Metamorphosis Limited Edition 1906 an.
Die 750er Feder stellt die des Heritage definitiv in den Schatten.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von Iskalar »

Echt jetzt? Aber der hat doch ein Metallgriffstück.

Was ist an der Feder anders als am 1912?
Sonnige Grüße
Jürgen
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von Iskalar »

Ok, ok. Ich habe ihn gefunden und möchte ihn nicht. Mir gefällt der dreistellige Bereich recht gut, muss nicht vierstellig werden. 8-)
Sonnige Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von Killerturnschuh »

Nimm den Füller in die Hand und stelle einfach erst mal fest ob dich das Griffstück aus Metall stört
Und ja, er ist teurer als der Heritage oder die Schlangen..... aber die Feder ist himmlisch.

Montblanc Heritage Nibs .jpg
Montblanc Heritage Nibs .jpg (306.62 KiB) 2718 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 24.02.2021 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von Iskalar »

Ne ne, du scheinst in einer anderen Liga zu spielen als ich. Das lass ich mal lieber.
Sonnige Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Füller Heritage 1912

Beitrag von Killerturnschuh »

Dann solltest du dich auf die Schlangen einlassen ;)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Montblanc“