Echtheit Füllfederhalter MS 145 platiniert

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
tbxxi
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2021 20:47

Echtheit Füllfederhalter MS 145 platiniert

Beitrag von tbxxi » 24.02.2021 21:42

Hallo zusammen,

vorweg, ich bin ein kompletter Laie und kenne mich noch nicht so gut aus mit MontBlanc.
Habe folgenden "Füller" gekauft und bin jetzt unsicher ob er echt ist oder ein Plagiat.

Gekauft auf eBay von einem gewerblichen Händler mit seriösen Eindruck und sehr guten Bewertungen.
Aber es gibt ja immer schwarze Schafe und man weiß ja nie :)

Auf jedenfall kam er nicht in der länglichen Box, sondern in der quadratisch Großen?

Weiß jemand ob diese Verpackung zum "Meisterstück Platinum-Coated Classique Füllfederhalter" gehört?
Anbei ein paar Bilder, auch Detailaufnahmen des Füllfederhalters (sorry für den Staub :lol: )

Unter dem Clip steht auch "Made in Germany" und darunter "Metall"

Das "in" und "Me" sind schlecht erkennbar/geprägt.

Sollte ich mir Sorgen machen?

Grüße Tim
Dateianhänge
box2.jpg
box2.jpg (403.72 KiB) 2493 mal betrachtet
MontBlanc1.jpg
MontBlanc1.jpg (424.47 KiB) 2493 mal betrachtet
deckel.jpg
deckel.jpg (728.77 KiB) 2493 mal betrachtet
spitze.jpg
spitze.jpg (400.35 KiB) 2493 mal betrachtet
seriennummer.jpg
seriennummer.jpg (149.29 KiB) 2493 mal betrachtet
meistrstück.jpg
meistrstück.jpg (609.53 KiB) 2493 mal betrachtet

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Echtheit Füllfederhalter MS 145 platiniert

Beitrag von hoppenstedt » 24.02.2021 21:50

Hallo erstmal... ich sage mal Herzlich willkommen :P

Ob du dir Sorgen machen musst, weiß ich nicht. Warum? Wegen des Füllers?

Viel mehr frage ich mich, warum man erst einen hochwertigen / -preisigen Füller kauft, bei dem man sich nicht sicher ist, ob er echt ist und obwohl man kompletter Laie ist, und NACH dem Kauf fragt, ob das nun alles echt oder falsch oder korrekt oder nicht ist.

Wegen des Schreibgeräts würde ich prima vista sagen, dass es gut und authentisch aussieht, aber was sind schon Fotos...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

tbxxi
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2021 20:47

Re: Echtheit Füllfederhalter MS 145 platiniert

Beitrag von tbxxi » 24.02.2021 22:00

Warum ich das gemacht habe? Naivität oder doch das 14 tägige Widerrufsrecht?

Spaß beiseite :)

Habe mir nichts dabei gedacht da es einfach ein Spontankauf war... Erst im Nachhinein nach längerem einlesen kamen Zweifel auf, da oft von Plagiaten berichtet wurde. Und dann kam der Füller in der großen quadratischen Box und nicht wie beschrieben in der länglichen.

Dankeschön schon mal :)

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Echtheit Füllfederhalter MS 145 platiniert

Beitrag von hoppenstedt » 24.02.2021 22:03

Gerne; ich wünsche dir von Herzen gute Erfahrungen, und wenn es ein Rücktrittsrecht gibt, um so besser. :)

Aber auch wenn ich mich wiederhole hier: ich finde, zumindest den ersten Montblanc sollte man sich entweder beim Fachhändler, in der Boutique oder eben direkt bei Montblanc holen. EBay-Experimente insbesondere bei solch - um dieses seltsame Wort doch mal zu gebrauchen - 'ikonischen' Artikeln wie klassischen Meisterstücken von Montblanc sind da schon öfters schiefgegangen, und so natürlich auch mir... :(

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

tbxxi
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2021 20:47

Re: Echtheit Füllfederhalter MS 145 platiniert

Beitrag von tbxxi » 24.02.2021 22:14

Da hast du natürlich recht :)

Kannst du was zu der Box sagen? Wurden die Modelle in so einer ausgeliefert?

Das angehängte Bild ist die Box, die beworben wurde.
Dateianhänge
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (164.7 KiB) 2444 mal betrachtet

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Echtheit Füllfederhalter MS 145 platiniert

Beitrag von hoppenstedt » 24.02.2021 22:49

tbxxi hat geschrieben:
24.02.2021 22:14
(...) :)
Kannst du was zu der Box sagen? Wurden die Modelle in so einer ausgeliefert?

Das angehängte Bild ist die Box, die beworben wurde.
Ich bin nicht so der Fachmann für Boxen. Hier gibt es einen Thread, der heißt "Der Charme alter Schachteln" oder so ähnlich; da kann man sehen, in welche Abgründe es führen kann, wenn man sich mit derlei Materie tiefergehend beschäftigt ;) .

Etwas ernsthafter: ich kann für mich konstatieren, dass da bei Montblanc - für mich - nur eine mäßig durchgängige Struktur erkennbar ist, was die Box angeht, in der der jeweilige Füller oder sonstiges Schreibgerät zur Auslieferung an den Kunden deponiert wurde.
Konkret sah es bei mir im Laufe diverser Jahre so aus:

- Ein 146er PT sowie ein 149er GG in der "großen", quadratischen Box (Neukäufe 2013 / 2014)
- Der 149er PT (Edition "Hamburg") in Sonderverpackung; innen die quadratische Box (vom Händler, "junger Gebrauchter" im kompletten Original-Ornat, von Montblanc seinerzeit per Telefonat bestätigt)
- Ein 144er Classique in der oben von dir beschriebenen kleinen länglicheren Box (Neukauf, aber wohl schon ca. 20 Jahre her)

Meine restlichen Montblancs sind bezüglich Package mMn nicht repräsentativ; ich habe sie gebraucht erworben, oft ohne oder mit gerade zur Hand befindlicher Verpackung, das war mir auch nicht so wichtig bzw. hat dann jeweils den Preis nennenswert gesenkt ;)

Letzter Neukauf eines MB war der Heritage 1912, der aber mMn im Zusammenhang mit "Meisterstücken" & deren Verpackungen irrelevant ist.

Alles in allem vermute ich, dass dein Verkäufer die Schachtel genommen hat, die er gerade übrig hatte, denn meines Wissens war für den 144er die kleinere, längliche Schachtel vorgesehen. Insofern gehe ich aufgrund der Größe davon aus, dass das auch für den von dir erworbenen 145 gilt. Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich irren sollte; siehe oben.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

tbxxi
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2021 20:47

Re: Echtheit Füllfederhalter MS 145 platiniert

Beitrag von tbxxi » 24.02.2021 23:16

Ich merke schon - und wie du auch schon gesagt hast... MB ist da ziemlich individuell unterwegs mit den Boxen :D
Dann habe ich also vermutlich eine Box der "größeren" Modelle :)

Danke auch für den Hinweis zu dem Thead "Der Charme alter Schachteln". Ich werde mich da definitiv mal einlesen 8-)

EDIT: Habe gerade noch mal gegoogelt. Anscheinend wird auch der MB Meisterstück Diamond damit verpackt :)

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Echtheit Füllfederhalter MS 145 platiniert

Beitrag von Micha71 » 25.02.2021 0:13

Moin,

Die Box ist Original, Dein 145P auch. Der Diamond hat die quadratische Box mit einem Druck (ein Diamant) auf dem Deckel.

Viel Spaß damit...

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Echtheit Füllfederhalter MS 145 platiniert

Beitrag von Killerturnschuh » 25.02.2021 9:10

Also, ich sehe da jetzt auch nichts was gegen ein Orginal sprechen würde.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Echtheit Füllfederhalter MS 145 platiniert

Beitrag von fismoll » 25.02.2021 9:47

Ich hab mir gerade meinen 145P angesehen und würde ebenfalls Entwarnung geben. 2001 kam meiner allerdings in einer schmalen rechteckigen Schachtel (die ich noch habe, daher weiß ich das - ich habe den seinerzeit im Fachhandel gekauft).
Viel Spaß im Forum!
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

Horsa

Re: Echtheit Füllfederhalter MS 145 platiniert

Beitrag von Horsa » 25.02.2021 11:49

Moin,

die Schachtel allein würde ich nicht überbewerten. Ich habe sogar im Fachhandel schon gelegentlich einen Füllhalter in der falschen Schachtel bekommen. Da mir in diesen Fällen die Schachtel egal war, hab ich auch nichts gesagt.

Liebe Grüße

Horsa

Antworten

Zurück zu „Montblanc“