Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

MichaelP
Beiträge: 27
Registriert: 04.09.2017 13:53

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von MichaelP »

Ach ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also es waren fast zwei Jahre Ruhe, bevor Sebastian gestern einen Beitrag schrieb...
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich hatte bereits diverse Bohéme und das in Standard, Midsize und Big, und auch jetzt habe ich noch Bohéme.
Anschreibprobleme oder austrocknen kenne ich von keinem einzigen. Die kleinen Scheißerchen liegen durchaus auch einmal längere Zeit befüllt in der Schatulle bevor ich sie wieder benutze, aber das macht ihnen überhaupt nichts aus.

Ich reinige meine Füller regelmäßig, und das war es dann.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
MichaelP
Beiträge: 27
Registriert: 04.09.2017 13:53

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von MichaelP »

Danke Angi, freut mich dass Deine kleinen Scheisserchen es so gut tun. Toller Ausdruck, passt aber wohl eher zu meinen... :)

Ich finde es schon skurril, dass zwei Boheme bei mir einfach nicht wollen. Ich möchte so gerne mit ihnen schreiben. Benutzt Du Montblanc Tinte? Ich hatte schon einmal den Tip bekommen eine "lubricated ink" von Noodlers in eine Montblanc Patrone zu füllen. Das hat leider auch nicht geholfen...

Viele Grüsse,
Michael
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von Killerturnschuh »

@Michael,

ich benutze ausschließlich Montblanc Patronen, aber nicht zwangsläufig Montblanc Tinten. Mein Paso Doble Rouge mag am liebsten Pure Pens Porthcurno Cove. Noodler`s Redneckplörre käme mir höchstens in einen Billig-Chinesen, so ich denn einen hätte. Natürlich muss jeder selbst entscheiden womit er seine Füller betankt.
Hast du ein MB Reinigungskartusche?
Falls nicht kannst du dir ganz einfach selbst eine machen ... kann ich dir gerne per PN erklären wenn du magst.
Prinzipiell wäre mein Rat die beiden Schreibverweigerer gründlich durchzuspülen und dann erst einmal mit einer fließfreudigen Tinte die Scheißerchen zum schreiben bringen
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
MichaelP
Beiträge: 27
Registriert: 04.09.2017 13:53

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von MichaelP »

Einen Reiniger habe ich mir aus einer Patrone und einer Spritze schon gebaut. Ich werde einfach noch einmal ganz gründlich und lange spülen und eine meiner fließfreudigeren Tinten ausprobieren. Vielleicht funktioniert es ja dieses mal. Vielen Dank für Deine Antworten!

Viele Grüsse,
Michael
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 494
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von Reorx »

Hallo Michael,

bei unwilligen Füllern probier ich es nach der Reinigung gerne mit Iroshizuku tsuki-yo, ein Tipp den ich auch hier aus dem forum habe. Tatsächlich onnte ich damit noch alles zum schreiben überreden :)

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von 24x30 »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch zufällig das in diesem Thread gepostete pdf und wäre bereit mir dieses zur Verfügung zu stellen. Unter dem ursprünglichen Link ist es nicht mehr verfügbar.

Viele Grüße
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von 24x30 »

Genau dieses. Vielen Dank Marcel
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Ich freue mich, wenn ich auch einmal unterstützend tätig werden kann.
Liebe Grüße
Marcel
MichaelP
Beiträge: 27
Registriert: 04.09.2017 13:53

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von MichaelP »

Reorx hat geschrieben:
20.01.2023 22:01
Hallo Michael,

bei unwilligen Füllern probier ich es nach der Reinigung gerne mit Iroshizuku tsuki-yo, ein Tipp den ich auch hier aus dem forum habe. Tatsächlich onnte ich damit noch alles zum schreiben überreden :)

Viele Grüße
Harald
Danke Harald! Das gab mir auch noch einen Grundveine weitere Iroshizuku Tinte zu bestellen! Ich werde in Kürze Bericht erstatten.

Viele Grüsse,
Michael
JoDeKo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2023 11:58

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von JoDeKo »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Offensichtlich gibt es (auch) bei diesem Füller ja drei verschiedene Größen, richtig? Wir groß sind denn die jeweiligen Größen bzw. gibt es dazu irgendwo eine Übersicht?

Vielen Dank!

Beste Grüße

Jo
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von sanphoemo »

Ich habe hier einen sehr schönen Überblick über alle Modelle. Aus dem Fountainpen Network. Weiter unten werden auch die Maße genannt.
https://www.fountainpennetwork.com/foru ... /#comments.
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von sanphoemo »

Nachtrag....dort werden nur die Maße für den kleinen Boheme genannt, aber vielleicht gibt dir das schon eine Vorstellung.
JoDeKo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2023 11:58

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von JoDeKo »

Dankeschön. Ja, gefunden.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“