Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von alt_genug » 21.03.2021 20:33

Ich bin vielleicht das Gegenstück dazu. Ich kann mit den meisten Montblanc-Schreibgeräten wenig anfangen, den Bohème finde ich aber interessant.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von hoppenstedt » 21.03.2021 22:13

Ich bin dann vielleicht so zwischendrin: heißt, ich schaue mir die Bohèmes total gerne an und finde sie wunderschön, aber dann bleibe ich doch bei "meinen" Meisterstücken, wenn es "ernst" wird... :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von RichardRoss » 22.03.2021 0:14

Danke schön. Ein Bekehrungsversuch würde nicht klappen. ;)
Auf Starwalker habe ich auch bisher verzichtet, obwohl mir bekannt ist, dass sie durchaus ihre Qualitäten haben.

Ich möchte niemandem die Freude nehmen. Und ich habe sicherlich auch jede Menge Vorlieben, die nicht jeder teilt.
„Wer lieben kann, ist glücklich.“

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von alt_genug » 22.03.2021 8:39

Ich bin auch nicht sicher, ob die Fotos beim Bohéme den richtigen Eindruck erzeugen. Er wirkt doch sehr pummelig auf normalen Fotos. Ich fand dazu Bilder hilfreich, die ihn in Händen zeigen, weil erst damit die Kompaktheit klar wird. Wo ich mir immer noch unsicher bin, ist der Stein. Er wirkt doch ein ganz klein wenig kitschig, aber die Variante ohne Stein macht auf mich den Eindruck, dass dort etwas fehlt...

Wie auch immer, durch einige Erfahrungen bin ich etwas demütiger bei der Einschätzung der eigenen Vorlieben geworden. Nachdem ich erlebt habe, wie ich mit bestimmten Dingen über die Zeit warm geworden bin, die mich früher komplett kalt ließen, sehe ich jede meiner Vorlieben als vorläufig an. Wer weiß, was sich über die Zeit noch ändert.

Viele Grüße
Sebastian

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von SimDreams » 22.03.2021 9:29

Jetzt sind wir doch bei den Bekehrungsversuchen. :)

Starten wir mit einem Axiom: Bei kleinen Bohème muss die Kappe hinten aufgeschraubt werden.

Damit liegt er in der Größe zwischen einem Montblanc 145 und einem Le Grand - gäbe es wie bei den Kugelschreibern einen Midsize, wäre er genau das. Bei Pelikan die M600 Größe. Beim Steine sehe ich das ähnlich - der nur-Stahl Variante fehlt etwas. Für MICH am ausgewogensten ist der schwarze Stein, den nehme ich nicht als (unnötigen) Zierrat wahr.

Die Technik des Bohème ist es in meinem Augen, die wirklich Spaß macht und ihn von anderen abhebt.

Grüße, Uwe


PS: Den Starwalker Kugelschreiber habe ich gerade auf meine Tauschanzeige hier bekommen. Ich war vorher im Zweifel, ob so "gewollt futuristischer Kram" mich ansprechen würde - das tut er. Und wenn ich auch sonst auf Marketinggeschwurbel nicht so viel gebe: seitlich betrachtet ähnelt das Ende des "precious resin" tatsächlich dem Bild der Erde vom All aus und passt insofern schlüssig zum Namen.

PPS @Sebastian Den Sunderland habe ich nach deiner Vorstellung und dem Webseitenauftritt bestellt - man lebt nur einmal.

Bild

Bild
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von Micha71 » 22.03.2021 11:01

Moin Uwe,

Ganz wunderbar zusammengefasst. Beim Starwalker sehe ich tatsächlich auch gerne den Kugelschreiber.

Es gibt übrigens einen Montblanc Meisterstück Midsize; Zumindest als Kuli.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Michael

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von Killerturnschuh » 22.03.2021 19:27

Moin Micha und Uwe,

futuristisch ist ja nicht verkehrt. Das Hinterteil ist fraglos auch hübsch, aber er spricht eben einfach nichts in mir an :P
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von alt_genug » 24.03.2021 15:27

Ein weiterer möglicher Lösungsansatz der Frage „Stein oder nicht Stein?“ ergab sich für mich durch ein unverhofftes Angebot: Zwei Steine!

Der Montblanc Bohème 1906 Drehkugelschreiber hat neben dem schwarzen Stein am Clip noch einen Diamanten am hinteren Ende.

Leider (oder zum Glück) macht Montblanc ja selten Stifte aus marmoriertem Kunstharz. Vielleicht gerade deswegen gefällt mir dieser hier so gut. Auch die Metallteile passen für meinen Geschmack gut ins Gesamtbild, besser als bei Füller und Rollerball.

Ich freue mich jedenfalls, diesen Stift gefunden zu haben!

Viele Grüße
Sebastian
Dateianhänge
33A33AF3-EBFD-4EC5-B6D4-75C0F70155A0.jpeg
33A33AF3-EBFD-4EC5-B6D4-75C0F70155A0.jpeg (330.57 KiB) 3527 mal betrachtet
76612D85-FAF5-4C16-A073-E7ED49A08603.jpeg
76612D85-FAF5-4C16-A073-E7ED49A08603.jpeg (84.14 KiB) 3527 mal betrachtet

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von sanphoemo » 24.03.2021 18:24

Oh, der ist aber wirklich schön! Glückwunsch!

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von hoppenstedt » 24.03.2021 21:47

alt_genug hat geschrieben:
24.03.2021 15:27
(...) Zwei Steine!

Der Montblanc Bohème 1906 Drehkugelschreiber (...) Leider (oder zum Glück) macht Montblanc ja selten Stifte aus marmoriertem Kunstharz.
(...) Ich freue mich jedenfalls, diesen Stift gefunden zu haben! (...)
:o Das ist ja ein tolles Teil :!:
War das ein Sonderstück zum 100jährigen Jubiläum?
Sehr schön, insbesondere dieses marmorierte Edelharz!
Herzlichen Glückwunsch!

(Gibt es noch mehr Bilder von dem edlen Stück? ;) )

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von alt_genug » 25.03.2021 11:06

Lieber Alfred,

leider weiß ich nicht viel über Montblanc-Schreibgeräte im Allgemeinen oder die limitierten Ausgaben im Speziellen. Aber soweit ich es überblicke hieß diese Sonderausgabe mit vollem Titel: "Soulmakers for 100 years 1906 - 2006" und umfasste spezielle Varianten von mehreren Serien: Bohème, LeGrand und Starwalker habe ich gefunden, aber auch Uhren und andere Accessoires. Jedes Stück ist auf jeweils 1906 Exemplare begrenzt.

Ich versuche mich mal an besseren Fotos, sobald etwas Zeit dafür da ist.

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von hoppenstedt » 25.03.2021 11:33

alt_genug hat geschrieben:
25.03.2021 11:06
(...) soweit ich es überblicke hieß diese Sonderausgabe mit vollem Titel: "Soulmakers for 100 years 1906 - 2006" und umfasste spezielle Varianten von mehreren Serien: (...)
Ich versuche mich mal an besseren Fotos, sobald etwas Zeit dafür da ist. (...)
Vielen Dank! Auch für mich sind das neue Infos; und auch, wenn mir die Bohèmes definitiv zu klein sind, finde ich sie doch sehr schön und erfreue mich einfach an den Anblicken. Deiner würde mir, wenn die Größe nicht wäre, doch zumindest äußerlich schon sehr gut gefallen...

Mir gefallen auch diese besonderen Sets, die Montblanc da angeboten hat; spontan erinnere ich mich an das Set "Rhodolith" mit passendem Lederetui in der (leicht abgewandelten) Farbe der jeweiligen Schreibgeräte - sehr geschmackvoll und sehr passend, in dem speziellen Fall wohl eher für die Damen, aber da gab es ja auch noch wohl einige andere ähnlich geschmackvolle Kombinationen...

Da hat Montblanc einfach Klasse.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von Nikolaus » 25.03.2021 11:36

Ich glaube, ich habe noch nie einen eleganteren Kugelschreiber gesehen als den zuvor gezeigten Bohème 1906. Sensationeller Stift!
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von alt_genug » 19.01.2023 11:38

Nachdem ich meinen Bohème (vielleicht voreilig) weggegeben hatte und im Anschluss mit dem Heritage 1912 nicht gut zurecht kam, sollte wieder ein Bohème-Füllfederhalter her.

Dafür habe ich noch einmal verschiedene Modelle mit und ohne Stein verglichen. Am Ende empfand ich das Vorhandensein eines Steines als den besseren Kompromiss. Allerdings sollte er für meinen Geschmack möglichst monochrom sein.

Als Begleiter für den Kuli fand sich dann ein Platinum Plated Crystal, der sich mit seinem transparenten (weißen) Stein gut in ein monochromes Gesamtbild einfügt.

Boheme_Paar.jpg
Boheme_Paar.jpg (247.07 KiB) 1174 mal betrachtet

Viele Grüße
Sebastian

MichaelP
Beiträge: 27
Registriert: 04.09.2017 13:53

Re: Montblanc Boheme mit Stein-ohne Stein/Unterschied

Beitrag von MichaelP » 20.01.2023 9:41

Hallo in die Runde,

es herrscht hier zwar seit zwei Jahren Ruhe, aber vielleicht antwortet ja jemand... Als ich den Boheme das erste mal gesehen habe, wusste ich, ich will einen haben! Mittlerweile habe ich zwei. Sie sind wunderschön, liegen gut in der Hand und sie schreiben beide überhaupt nicht. Sie sind extrem trocken, trocknen dann auch noch schnell aus. Ich bin wirklich schockiert, wie schlecht die beiden schreiben. Ich habe alles probiert, Reinigung, unterschiedliche Tinten und einen Service bei Montblanc. Danach schrieben sie kurzzeitig nur um wieder einzutrocknen und jetzt wieder nicht zum Schreiben zu überreden. Es ist furchtbar.
3pens_1.jpg
3pens_1.jpg (736.76 KiB) 1081 mal betrachtet
3pens_2.jpg
3pens_2.jpg (750.5 KiB) 1081 mal betrachtet
Auf den Bilder seht Ihr flankiert von meinen Montblancs den Majohn X1. Den habe ich mir aus Frust und zum Vergleich gekauft. Er hat zwar keine Goldfeder aber er schreibt zuverlässig und trocknet nicht ein. Ich bin wirklich entsetzt, zwei Montblanc Totalausfälle und eine wundervoll schreibende Kopie aus China... Hat von Euch vielleicht jemand noch irgendeinen Tip wie ich die Boheme zum Schreiben überreden kann?

Viele Grüsse,
Michael

Antworten

Zurück zu „Montblanc“