Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

jesper29
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2021 19:26

Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von jesper29 »

Hallo Forum,
ich bin aktuell dabei mir die bordeauxroten Schreibgeräte von MB anzuschaffen und fleißig bei eBay unterwegs. Vor kurzem habe ich mir den Rollerball gekauft und bin bei der Lieferung ein wenig verunsichert gewesen. Der Harzring um die goldenen Fassung ist nicht komplett ausgefüllt, sondern hat zwischendrin Lücken die immerhin sehr gleichmäßig sind. DIes sehe ich so zum ersten Mal. Bin ich da an eine Kopie geraten? Zudem hat die Seriennummer 3 Buchstaben am Anfang. Ich hatte bisher gedacht das es immer nur 2 sind.

Würde mich über ein wenig Hilfe freuen anbei ein paar Fotos.
IMG_1.jpg
IMG_1.jpg (174.73 KiB) 3826 mal betrachtet
VG

Jesper29
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von hoppenstedt »

Hallo Jesper (?),

entschuldige bitte meinen leicht abnehmenden Enthusiasmus, aber mit DEM Foto kann, glaube ich, nur eine wenig sichere Aussage getroffen werden (ich kann es jedenfalls nicht)... und nochmal sorry: wer zuerst bei eBay schaut, dann kauft, sich möglicherweise nicht sonderlich gut auskennt und erst im Forum fragt, wenn der Kauf schon getätigt ist, sich zudem nicht mal ansatzweise vorstellt... :roll: hm... ich sage dennoch Willkommen und hoffe, wir hören verbindlicher von dir...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
jesper29
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2021 19:26

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von jesper29 »

Hallo,
entschuldige bitte den sehr unpersönlichen Post. Ich fange nochmal von vorne an. :)
Mein Name ist tatsächlich Jesper :) Ich bin mitte zwanzig und habe mein erstes besseres Schreibgerät (MB) geerbt. Vor kurzem habe ich die Bordeauxroten entedeckt und angefangen zu gucken worauf man achten muss, da es ja meistens gebrauchte Ware ist. Die Anzeige sah soweit gut aus, Preis auch nicht auffällig und gute Bewertungen beim Verkäufer also keine Warnzeichen (aus meiner Sicht). Die folgende Thematik war auf den Bildern nicht zu erkennen und ich würde meine Kenntnisse als gefährliches Halbwissen einordnen :)

Ich habe dann das Paket erhalten und was mir sofort aufgefallen ist, ist der Rahmen des Goldrings. Hier hat das Harz nicht den gleichen Farbton, sondern ist immer Mal wieder unterbrochen (sehr gleichmäßig). Zudem viel bei der Serienummer auf, dass es 3 Buchstaben am Anfang sind. Bei meinen Recherchen dachte ich immer das es nur 2 sind.

Ich wollte hier einmal den Sachverhalt schildern bevor ich den Verkäufer anschreibe, um zu horchen, ob ich einfach nicht genug weiß oder es sich hier wahrscheinlich um rein Replikat handelt.

Ich setze nochmal ein paar mehr Fotos ran. Das Urpsrüngliche sollte nur den Abstand beim Harz zeigen.

Ich hoffe, dass mir mit der Fragestellung (Replikat oder Original) ein wenig weitergeholfen werden kann.

VG

Jesper
IMG_5663.jpg
IMG_5663.jpg (522.47 KiB) 3721 mal betrachtet
IMG_5662.jpg
IMG_5662.jpg (477.86 KiB) 3721 mal betrachtet
IMG_5661.jpg
IMG_5661.jpg (459.72 KiB) 3721 mal betrachtet
IMG_5660.jpg
IMG_5660.jpg (559.62 KiB) 3721 mal betrachtet
IMG_5659.jpg
IMG_5659.jpg (561.85 KiB) 3721 mal betrachtet
Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von Marco77 »

Ein sehr schlechtes Foto.
Ein paar mehr dürfen es gerne sein.
Wie auch immer..... Das schaut nach einem Clone aus.
Es gibt da u.a. ein Verkäufer, der öfters Fälschungen vertreibt.
Besonders die bordeaux farbenen Rollerballs mit genau diesem Spalt im Ring.
So werden die Schreibgeräte, Montblanc nie verlassen.
Ebay reagiert da nicht die Spur.
Schick mir doch mal in einer Message den Namen des Verkäufers, vielleicht ist das der, den ich meine.

Schreib den Verkäufer an, dass du in einer Montblanc Boutique warst und dort bestätigt wurde, dass es kein Original ist.
Der Verkäufer soll den Rollerball wieder zurücknehmen, sonst erstattest du Anzeige.....
jesper29
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2021 19:26

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von jesper29 »

Hast du bekommen :) Danke für die Rückmeldung auch wenns nicht schön ist :(
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von TomSch »

Hallo,
ich würde nichts übers Knie brechen oder überstürzen, und langsam die Pferde durchgehen lassen. ;)
  • 1. Was genau steht unter dem Clip?
    2. Ist es richtig, dass der "Nuppi" am Ende des Clips aus einem Stück besteht? Oder besteht er aus umgebogenem Metall?
    3. Wie genau lautet die Seriennummer?
    4. Waren Papiere dabei?
Soweit ich weiß, kommt es bei dem Aussehen des Materials , auch bei den "roten", nicht unwesentlich auf die Lichtverhältnisse an. Sind diese "normal", nimmt man die Farbe als mattes, intransparentes bordeaux wahr. Bei starker Helligkeit kann das Material leicht transparentes Verhalten zeigen.
Bevor ich den Verkäufer unter Zuhilfenahme einer Lüge des Betruges bezichtigte, würde ich erst an weiterer Sicherheit zu gewinnen trachten und halbwegs eindeutige Argumente und Belege anführen können. Und genau deswegen bist du ja hier, stimmt's? 8-)

Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von Marco77 »

Bei starker Helligkeit kann es leicht transparent wirken, aber nicht so stückchenweise, wie in dem Fall.
Von diesen Gurken sind mittlerweile einige im Umlauf.
jesper29
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2021 19:26

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von jesper29 »

Hallo Thomas,

1. unter dem Clip steht "Made in Germany".
2. Der Nuppi scheint für mich aus einem Stück
3. Die Seriennummer lautet IWL666858.
4. Ein sehr neu wirkendes Heft aber nicht ausgefüllt

Das Problem beim Harz ist nicht, dass es transparent wirkt, sondern das es in regelmäßigen abständen heller und dunkler ist und nicht einen Ton hat. Dabei spielen die Lichverhältnisse keine Rolle.

Und vollkommen richtig ich bin wegen guten Ratschlägen und Argumenten hier. Sowie einer fundierten Meinung, ob es sich um etwas authentisches handelt

VG

Jesper
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von Matthias MUC »

Vorab - ich kenn mich mit zeitgemäßen MBs nicht aus, aber hab von der mutmaßlichen Herstellungstechnik her eine Frage: Die "modernen" MBs sind garantiert alle Präzisionsspritzguß aus guten thermoplastischen Kunststoffen.

Dieses hell-dunkel: Schimmert unter diesem "Harz" Metall von den evtl. in einer durchgehenden Hülse zusammenhängenden Stehen durch, was man bei der schwarzen "Normalversion" nicht sieht? Sozusagen "Stege", die die Ringe verbinden? Sind die normalerweise einzeln aufgesetzt oder sind die Ringe ein Stück, das in die Spritzgußform kommt und dann in einem Schuß mit ins Harzwerkstück eingespritzt werden?
Kannst Du mal von hinten durch die Kappe durchleuchten? Hat niemand hier ein Vergleichsstück ebenfalls in bordeaux?

lG Matthias
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von JulieParadise »

Unterbrechungen ...

Das ist wahrscheinlich das gleiche Phänomen, wie es auch bei Pelikan und Sailor auftritt und seltsamerweise immer wieder für Verwirrung sorgt: Der breitere Ring und der die Kappe abschließende Ring sind durch feine Stege miteinander verbunden, die je nach Material durchschimmern können.

Hier auf diesem Bild sieht man das: https://cdn3.volusion.com/hgrwp.cgupr/v ... 1479311130, leider finde ich keine anderen Fotos, die gut genug sind.

Wer mit bei der Werksführung in Peine war, wird sich eventuell an die Kiste und auch die Schautafel erinnern, in/an der man diese Doppel-Ringe sehen konnte. Und wer entweder einen hellen oder transparenten Sailor mit den Kappenringen hat, die nicht bis ganz an die Kappenlippe gehen, oder eben einen sehr hellen Pelikan M300, 400 ... und die Kappe gegen das Licht hält, sieht diese feinen Stege auch.

Edit: Hier https://www.pelikan-collectibles.com/de ... ator-3.jpg und hier https://nibsmith.com/wp-content/uploads ... ails-1.jpg sieht man es auch; und genau so ist auch der MB-Kappenring aufgebaut.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
jesper29
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2021 19:26

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von jesper29 »

Guten Morgen,
und danke für die Beteiligung an dem Thema. Ich habe die Hülse einmal sehr stark beleuchtet und von innen sieht man, dass an den Stellen die dünner mit Harz bedeckt sind Verbindungslinien zu den Metallringen bestehen. Diese sehen für mich so aus wie auf dem dritten link von Julie.
Würde nach meinem Verständnis ja gegen ein Fake sprechen?
Wie kommt es dann, dass dies bei diversen anderen Schreibgeräten aus aus der roten Serie anders ist ?

Viele Grüße und einen guten Wochenstart
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

ich persönlich kann keine Anhaltspunkte für eine Fälschung erkennen.

Das mit den "Stegen" zwischen den Ringen ist ganz normal und bei jedem Meisterstück so. Und ja, bei schwarzen Schreibgeräten sieht man das eben nicht ...

Komisch ist aber tatsächlich, dass die Stege so gut sichtbar sind. Das kenne ich tatsächlich nicht von Montblanc ... auch nicht bei den bordeaux roten Schreibgeräten. Ich würde Dir deshalb wirklich empfehlen, dies von Montblanc selbst überprüfen zu lassen.

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
jesper29
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2021 19:26

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von jesper29 »

Hallo Michael,
danke für die Antwort. Ich habe halt im Netz auch keine Fotos gefunden auf denen die Stege so gut sichtbar sind.

Wie läuft das mit Montblanc ab ? Kann man da einfach die Seriennummer hinmailen und ein Foto des Sachverhaltes oder muss ich in eine Boutique?

Vielen Dank schonmal!
chriborg
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2007 15:29

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von chriborg »

Hallo Jesper,

das ist leider mit ziemlicher Sicherheit kein Original, hier verweise ich mal auf meinen früheren Beitrag: viewtopic.php?f=1&t=25072&p=266424#p266424

Viele Grüße,
Christopher
jesper29
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2021 19:26

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von jesper29 »

Hallo Christopher,
nun ist es ja nicht 1W1 aber ich tippe mal das es um das Gesamtbild ging. Gibt es denn eine Möglichkeit das von MB schriftlich zu bekommen?
Bzw äußert sich Mb zu solchen Themen?

VG
Jesper
Dateianhänge
FD56FBFB-B2D5-45CE-8D88-A8007552E77D.jpeg
FD56FBFB-B2D5-45CE-8D88-A8007552E77D.jpeg (519.07 KiB) 3399 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Montblanc“