Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von fountainpen.de »

ok ... das ist nun aber wirklich keine Laser-Gravur von Montblanc :cry:

Insofern ... ja ... das ist eine Fälschung ... leider.
Zuletzt geändert von fountainpen.de am 01.03.2021 8:48, insgesamt 1-mal geändert.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
wusel
Beiträge: 37
Registriert: 23.06.2020 18:16

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von wusel »

Ich bin absolut kein Experte, aber deine Nummer sieht für mich aus wie eingestanzt. An meinen Montblancs sieht die Nummer eher wie eingelasert aus: dünner und eher grauschwarz.
Viele Grüße
André
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 483
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von Pensilea »

Moin Jesper,
wenn Du nur die Seriennummer + Montblanc googelst, dann taucht genau diese Nummer des öfteren auf.

Ich würde den Kauf rückgängig machen.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
jesper29
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2021 19:26

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von jesper29 »

Hat den jemand Erfahrungen wie man das am besten von MB prüfen lässt ? Kann man den Sachverhalt per Mail schildern und bekommt dan Rückmeldung oder muss man in eine Boutique ?
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von hoppenstedt »

Hallo Jesper, mehrheitlicher Konsens scheint zu sein, dass das wahrscheinlich eine Fälschung ist.
Abschließend kann Dir das womöglichwahrscheinlicheventuell nur Montblanc sagen, aber willst du, um sinnbildlich zu schreiben, dem schlechten Geld gutes hinterher werfen? Kannst du den Kauf rückgängig machen?
Das wäre doch das einfachste... und das nächste Mal lieber vorher fragen, oder?!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo jesper29,

wenn Michael (fountainpen.de) sagt das du Besitzer eines wunderbar falschen MB bist, kannst du dir die 65€ die eine offizielle MB Expertise kostet schenken.
Falls du aber dem schlechten Geld noch mehr nachwerfen möchtest. Schicke ihn zu Montblanc nach Hamburg

Kaum jemand hier im Forum verfügt über derart fundierte Kenntnisse der MB Materie wie Michael.

Im übrigen, auf dem großen Montitor kann auch ich erkennen das auf deinem Stift der Schriftzug nicht von einem Laser stammt, und damit haben sich alle Fragen nach DaVinci Code und Farbabweichungen ohnehin erledigt.
Leider sind von diesen Teilen extrem viele Fälschungen unterwegs.. :cry:
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 01.03.2021 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von JulieParadise »

Um das noch einmal klarzustellen: Mit meiner kleinen Einlassung zu den Stegen zwischen den Kappenringen habe ich mich nicht an einer Mutmaßung über die Echtheit des Füllers beteiligen wollen, dafür ist mein Wissen über die Modellvielfalt bei MB nicht ausreichend.

Allerdings kenne ich keine derart transluzenten bordeauxfarbenen MBs ... Die Frage der (Nicht)Echtheit scheint aber auch bereits geklärt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von stift »

Ich habe schon viele MB Fälschungen gesehen aber diese Farbe noch nie,und daher ist der auch echt.
Sehe dieses kotzige Zeug jeden Samstag auf unseren Flohmarkt,aber oft muss ich auch schmunzeln über den Ideenreichtum der Chinesen. ;)

Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von Buntschreiber »

Wenn die Frage nach der Echtheit des Füller schon geklärt ist, würde ich gerne noch eine Bitte loswerden.

Ich kann es voll und ganz verstehen, wenn jemand wissen möchte, ob das von ihm gekaufte Produkt wirklich von der angepriesenen Firma gefertigt wurde oder nicht. Was ich weniger verstehen kann ist die Formulierung "Bin ich da an einen Chinesen geraten" als wäre das die Maul- und Klauenseuche. Ich habe hier aktuell Gleichstand von 7:7 Füllern China:Deutschland und zu meinen Lieblingen zählen in schöner Ausgewogenheit sowohl solche die ganz offiziell in China hergestellt sind als auch solche die "Made in Germany" tragen - wobei ich bei letzteren nicht die Hand dafür ins Feuer legen würde, dass die allesamt nicht nur hier zusammengesteckt wurden sondern wirklich komplett hier gebaut wurden. Manche mehr, manche weniger. Ob man das jetzt wirklich als Qualitätsmerkmal sieht, steht auf einem anderen Blatt. Für die gründliche Reinigung würde ich durchaus gerne meinen Montblanc genauso wie meine offiziell chinesischen Füller ohne jegliches Werkzeug in 10sec in alle Einzelteile zerlegen können. Und mein Montblanc ist garantiert original, damals direkt im Werk gekauft. Um ehrlich zu sein wünsche ich mir oft, er würde mir soviel Freude machen wie mein Hongdian der einfach traumhaft schreibt.

Wenn man als "an etwas gerät", dann doch wahrscheinlich nicht an einen Chinesen sondern an einen in China hergestellten Füller. Übrigens: Die Personen, die an einen chinesischen Füller geraten, schlafen manchmal sogar ruhiger, weil sie sich nicht permanent fragen ob sie einer Fälschung aufgesessen sind. Und wenn man einen Füller eines solchen Premium-Herstellers möchte, dann wäre es nur konsequent, sich diesen mit Sachverstand und bei einem real existierenden Fachhändler zu kaufen.

Ja, ich kenne diese billigen Fälschungen auch zur Genüge. In den 80er Jahren wurden am Strand schon die Markenklamotten verkauft, jetzt die Füller und alles. Fälschungen existieren weil sie gekauft werden. Nein, nicht von mir.

Daher meine Bitte: Die Frage nach der Authentizität eines Markenprodukts bitte nicht zum Bashing ganzer Länder, Volksgruppen oder Füller-Hersteller nehmen.
HABERE et TENERE
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von fountainpen.de »

Kaum jemand hier im Forum verfügt über derart fundierte Kenntnisse Michael
Das stimmt leider nicht, da gibt es ja ganz viele, die mehr als ich wissen ...

Aber das Hauptproblem ist doch, dass man bei bestimmten Fälschungen anhand von Fotos wirklich nicht mehr zwischen Original und Fälschung unterscheiden kann. Ich kaufe schon seit "zig" Jahren keine Bohemes mehr, da viele nicht als Fake für mich erkennbar sind. Bei den Meisterstücken habe ich auch schon wirklich "gute" 144er Fälschungen gesehen, bei denen die Feder auf bestimmten Fotos gar nicht schlecht aussah.

Die Ringe:

Das mit den Stegen ist zum Beispiel normal ... siehe unten mal ein Foto von den drei Ringen "im Urzustand" also noch nicht verbaut.

Die Lasergravur:

Allerdings ist das mit der Lasergravur dann doch eindeutig ...
Dateianhänge
IMG_2408.jpeg
IMG_2408.jpeg (133.68 KiB) 2946 mal betrachtet
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von JulieParadise »

fountainpen.de hat geschrieben:
01.03.2021 12:15
Die Ringe:

Das mit den Stegen ist zum Beispiel normal ... siehe unten mal ein Foto von den drei Ringen "im Urzustand" also noch nicht verbaut.
Danke für das Foto!!! (Ja, drei Ausrufezeichen.)

Vor zwei Jahren etwa hatte ich eine längere Diskussion mit jemandem, der darauf beharrte, dass das, was sich als Veränderung der Farbe in den schmalen Zwischenteilen zwischen den Kappenringen (genau genommen ein einziger Ring, von dem an nur die Verbindungsstücke nicht sieht) darstellte, ein Designdetail ist, es sich also um den bewussten Einsatz gestreiften Materials handeln sollte, wobei es in Wahrheit nur das Durchscheinen der Stege ist, das an der Oberfläche die Farbe verändert. Da hätte mir solch ein Foto sehr geholfen um zu zeigen, was (wortwörtlich) dahinter steckt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von HeKe2 »

Pensilea hat geschrieben:
01.03.2021 8:51
Moin Jesper,
wenn Du nur die Seriennummer + Montblanc googelst, dann taucht genau diese Nummer des öfteren auf.

Ich würde den Kauf rückgängig machen.
Wenn man das macht, ist ja schon das erste Ergebnis demrimierend. Der bezieht sich nämlich auf diesen Eintrag hier aus dem Forum.

Man sollte ihn uner diesen Umständen also zurückgeben können, denn wenn er als Montblanc verkauft wurde, wovon wir hier ja alle ausgehen, greift meines Wissens auch die Klauses "keine Rückname" bei eBay nicht, selbst wenn, was wir zur Ehrenrettung des Verkäufers auch einmal annehmen, der selbst völlig ahnungslos und ohne böse Absicht war.
Beste Grüße
Hermann
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von fountainpen.de »

Danke für das Foto!!!
Freut mich, wenn es hilfreich ist :-)
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von SimDreams »

Ich wollte mich eigentlich raushalten, aber ich finde es total spannend.

Was stark gegen die Echtheit spricht, ist, dass eine sehr ähnliche Seriennummer schon einmal hier auftauchte (allerdings: das ist der einzige Google Treffer, den ich fand. Gegen Ende des Threads war Konsens, dass es sich bei dem betreffenden Stück um einen echten Drehbleistift handelte). Und dass die Eigner von Bordeaux-farbenen MBs das Durchscheinen so deutlich noch nicht gesehen haben.

Ich würde Michaels Urteil normalerweise auch niemals anzweifeln, zumal ich beide Punkte selbst nicht beurteilen kann. Dennoch eins einwerfen: Die ART der Gravur (meine Überzeugung: es ist keine Prägung) stört mich gar nicht. Es ist eine extrem vergrößerte Aufnahme, das muss beachtet werden. Ich habe verschiedene echte Gravuren eben unter der 10-fach Lupe angeschaut (90-fach hätte ich noch), und sehr große Unterschiede gefunden. Manche von meinen (allerdings die von den platinierten) sehen genau so aus, also dass sie am Rand etwas ausfasern. Das Fontbild ist für mich auch okay. Dass die Schrift nach rechts hin dünner wird, kann an der Fotografie liegen.

Ich bi noch nicht ganz überzeugt, dass er nicht echt ist.

Um was ich bitten würde: Ein Foto des Clips von der Seite aus, um den "Nupsi" anschauen zu können. Was man noch an Indizien sammeln könnte: Was war für eine Mine drin, bzw. welche passen? MB Rollerminen sind ja keine Standardminen.

Grüße, Uwe
Zuletzt geändert von SimDreams am 01.03.2021 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Bin ich da an einen Chinesen geraten?

Beitrag von Marco77 »

Das mit den Ringen ist so, wie es in dieser Fälschung vorkommt, nicht normal.
Davon sind mittlerweile einige im Umlauf.
So stark und in der Form ist es nicht üblich bei Montblanc.
Solch ein bordeaux farbener Rollerball ist mir als Original noch nie zwischen die Finger gekommen.
Letztes Jahr sind mir diese Fälschungen öfters aufgefallen.
Die scheinen aus einer Schmiede zu stammen.
Die Fälscher werden besser, aber zum Glück gibt es oft noch Merkmale, die sie noch nicht gut hinbekommen.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“