Frage zu Konvertern

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Backbord
Beiträge: 43
Registriert: 29.05.2015 13:51

Frage zu Konvertern

Beitrag von Backbord »

Hallo liebe Mitinsassen,

mir ist bei meinen MB-Konvertern heute zum ersten Mal aufgefallen, dass es da einige Exemplare zum Einschrauben gibt, während andere am Ende, mit dem sie in den Füller gesteckt werden, kein Gewinde haben. Nun meine Frage: Kann ich die Konverter ohne Gewinde auch in Füllern mit Schraubgewinde benutzen? Und andersrum - Konverter mit Gewinde in Füllern ohne Gewinde?

Wenn ja, warum gibt es verschiedene Ausführungen? :?:

VG
Christian
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Frage zu Konvertern

Beitrag von TomSch »

Moinsen!

Für MB kann ich nicht antworten, hinsichtlich eine parallelen Falles bei CROSS schon, dort gibt es auch Drehkonverter und Steckkonverter, und die sind nicht kompatibel. Wäre ja auch völlig unlogisch, oder? 8-)

Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Backbord
Beiträge: 43
Registriert: 29.05.2015 13:51

Re: Frage zu Konvertern

Beitrag von Backbord »

Stimmt. Aber bei Montblanc sehen die bis aufs Gewinde identisch aus. Und da der Schraubkonverter in Füllern zum Einsatz kommt, die auch mit Patronen betrieben werden können (deren Endstück dem Ende des Steckkonverters gleich ist), bin ich nicht sicher, ob es sich um neuere Iterationen handelt. Oder ob es einen, mir nicht bekannten, tieferen Sinn gibt.
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Frage zu Konvertern

Beitrag von Der Zeitreisende »

Backbord hat geschrieben:
04.03.2021 17:33
mir ist bei meinen MB-Konvertern heute zum ersten Mal aufgefallen, dass es da einige Exemplare zum Einschrauben gibt, während andere am Ende, mit dem sie in den Füller gesteckt werden, kein Gewinde haben. Nun meine Frage: Kann ich die Konverter ohne Gewinde auch in Füllern mit Schraubgewinde benutzen? Und andersrum - Konverter mit Gewinde in Füllern ohne Gewinde?
Auf die Frage wäre ich nicht gekommen. Ich verwende in meinem Classic immer den damals beigelieferten Schraubkonverter, den ich nie in meinem Noblesse (ohne Gewinde) benutzt habe.

Gerade habe ich es probiert, und meine Antwort ist: nein, sie sind nicht wirklich austauschbar – was mich überrascht. Andere Konverter haben ein zu grosses Loch, wodurch sie im Classic nicht sitzen bleiben, und irgendwie will der Schraubkonverter nicht richtig in den Noblesse hinein.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Backbord
Beiträge: 43
Registriert: 29.05.2015 13:51

Re: Frage zu Konvertern

Beitrag von Backbord »

Hi Robert,

dann lass ich das mal besser mit dem Experiment "Konverter ohne Gewinde in Füller mit Gewinde"... Und jetzt wo du es sagst: Auch bei mir kommen die Konverter ohne Gewinde aus Slim-Line Füllern und die mit Gewinde aus Meisterstücken o.ä.

VG
Christian
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Frage zu Konvertern

Beitrag von fismoll »

Man kann auch Probleme mit dem Tintenfluss bekommen, wenn man den "Gewinde"-Konverter nur steckt und nicht einschraubt. Hatte ich gerade, ich versuche es mir jetzt zu merken ... ;)
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Antworten

Zurück zu „Montblanc“