Identifikation für Ersatzteile

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Identifikation für Ersatzteile

Beitrag von Buntschreiber » 10.03.2021 15:12

Ich verstehe noch weniger - Du schreibst 300 PRO STÜCK???

Du schreibst Du bist Schüler. Ich würde die drei Teile als Ersatzteile verkaufen.
HABERE et TENERE

Füller1923
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2018 12:23

Re: Identifikation für Ersatzteile

Beitrag von Füller1923 » 10.03.2021 15:14

Hallo Jona,

ich habe Dir eine Pm geschickt, vielleicht kann ich Dir mit den Kappen helfen.

Viele Grüße,
Chris

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Identifikation für Ersatzteile

Beitrag von HeKe2 » 10.03.2021 15:19

Jona hat geschrieben:
10.03.2021 14:05
Ich konnte mich mit dem Verrkäufer darauf einigen, dass er mir das fehlende Kappenstück für 300€ pro Stück verkauft, nach dem er die Gravur abschleift, was natürlich nicht so toll ist, aber ich habe lediglich vor, die Schreibgeräte zu Hause zu verwenden.
Ich hoffe, du meinst nicht das, was da, von mir hervorgehoben, steht?!
Wenn ja,versucht dich da jemand gewaltig über den Tisch zu ziehen. Das ist weder ein 149 noch ein 146.

@Chris
Wenn das gelänge, wäre das eine großartige Geste.
Beste Grüße
Hermann

Jona
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2021 20:45

Re: Identifikation für Ersatzteile

Beitrag von Jona » 10.03.2021 15:28

Lordarsch hat geschrieben:
10.03.2021 15:00
Jona hat geschrieben:
10.03.2021 14:05
Erstmal vielen Dank an alle!

Ich konnte mich mit dem Verrkäufer darauf einigen, dass er mir das fehlende Kappenstück für 300€ pro Stück verkauft, nach dem er die Gravur abschleift, was natürlich nicht so toll ist, aber ich habe lediglich vor, die Schreibgeräte zu Hause zu verwenden.
Gegebenenfalls werde ich die Kappen irgendwann austauschen lassen oder mich anch günstigen Ersatzteilen umschauen.
Sorry, das ich nochmal nachfrage... Ich verstehe es einfach nicht (richtig).
Es ließt sich jetzt so, dass Du 300€ extra zahlst, um die alten Kappen zu bekommen, nebst abgeschliffener Gravur.
Für das bisher vorliegende Set hast Du 100€ bezahlt.
Unterm Strich würde Dich das Set dann 400€ gekostet haben - ist das richtig??

Verste mich nicht falsch, aber wenn Du bisher 100€ für das Set ohne Kappen bezahlt hast, hake den Rest ab. Die bekommst Du recht einfach wieder, in dem Du die Teile selber verkaufst.
Ich finde 400€ für ein 'verschliffenes' Schreibset, insbesondere für die Calssique Serie zu teuer.
-> FFH 140€, KS 120€, RB 80 -> wohlgemerkt in sehr gutem Zustand, ohne das da rumgecshliffen wurde....

Aber gut, das ist vielleicht nur meine Meinung.

320€ Für die Schreibgeräte und jetzt noch 90€ zusätzlich für die Kappenteile. Definitv nicht ideal, da gebe ich dir recht, aber ändern kann ich jetzt auch nichts mehr wirklich. Das war meine eigene Dummheit und dafür zahle ich jetzt.

Ich hatte mich verschrieben - 30€ für die kappen stücke, tut mir Leid

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Identifikation für Ersatzteile

Beitrag von Buntschreiber » 10.03.2021 15:29

Für mich ein Paradebeispiel von "dem schlechten Geld noch gutes hinterhergeworfen".

Verkauf die Teile, informiere Dich und kauf Dir gleich was sinnvolles. Selbst wenn es "nur" 400 für ein Set mit ruinierten Kappen ist, ist das nicht nur für einen Schüler viel Geld sondern einfach zuviel. Die Teile als Ersatzteile verkauft wäre ne Möglichkeit ohne großen Verlust rauszugehen.

Oh, Du hast 320.- für die Ersatzteile gezahlt? Dann ist wohl nix mit "ohne großen Verlust rausgehen". 30 pro Kappe macht dann den Kohl auch nicht mehr fett. Das Schreibset ist dann wohl eine recht teure Erinnerung.
Zuletzt geändert von Buntschreiber am 10.03.2021 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
HABERE et TENERE

Jona
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2021 20:45

Re: Identifikation für Ersatzteile

Beitrag von Jona » 10.03.2021 15:30

Das ist mir erst jetzt aufgefallen, ich hatte eben noch ein Telefonat, dass ich die antworten erst jetzt gesehen habe.


Tut mir sehr Leid, falls ich für Verwirrung gesorgt habe.

Jona
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2021 20:45

Re: Identifikation für Ersatzteile

Beitrag von Jona » 10.03.2021 15:35

Buntschreiber hat geschrieben:
10.03.2021 15:29
Für mich ein Paradebeispiel von "dem schlechten Geld noch gutes hinterhergeworfen".

Verkauf die Teile, informiere Dich und kauf Dir gleich was sinnvolles. Selbst wenn es "nur" 400 für ein Set mit ruinierten Kappen ist, ist das nicht nur für einen Schüler viel Geld sondern einfach zuviel. Die Teile als Ersatzteile verkauft wäre ne Möglichkeit ohne großen Verlust rauszugehen.
Ich bin ganz erhlich, ich hatte lediglich voreilig gehandelt. Ich habe mir die letzten Monate eine goldene Nase verdient durch Nebenjobs und wollte mir den Traum erfüllen, mein Abitur mit schönen einem schönen Stift zu schreiben. Daraufhin habe ich nun voreilig und bescheuert gehandelt und hoffe jetzt einfach, dass die Schreibgeräte ihren Wert mir gegenüber erfüllen, sodass ich zumindest perönlich halbwegs zufrieden bin mit den Kauf. Ich bereue definitiv ihn getätigt zu haben, denke aber nicht, dass ich zufriedener bin, wenn ich jetzt die ganzen Einzelteile verkaufe.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Identifikation für Ersatzteile

Beitrag von Strombomboli » 10.03.2021 15:43

Lordarsch hat geschrieben:
10.03.2021 15:00
Aber gut, das ist vielleicht nur meine Meinung.
Nee, ist auch meine. Und, wie gesagt, wenn nicht "Montblanc" draufstehen muß, dann kann dir vielleicht Volker neue Kappenhülsen machen. 300 € für die Kappen, nachdem du 100 € für die eigentlichen Elemente der Stifte bezahlt hast, finde ich ziemlich übertrieben, um nicht zu sagen, frech.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Lordarsch
Beiträge: 66
Registriert: 25.05.2018 8:50

Re: Identifikation für Ersatzteile

Beitrag von Lordarsch » 10.03.2021 15:50

Naja, ist ja jetzt geklärt. 320€ fürs Set + 90€ für die Kappen.
Damit hast Du wenigstens ein Set, und zwar ein vollständiges. Augenscheinlich sogar ein originales.

Thema innerlich abschließen und als Erfahrung abhaken.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Identifikation für Ersatzteile

Beitrag von HeKe2 » 10.03.2021 18:01

Lordarsch hat geschrieben:
10.03.2021 15:50
Naja, ist ja jetzt geklärt. 320€ fürs Set + 90€ für die Kappen.
Damit hast Du wenigstens ein Set, und zwar ein vollständiges. Augenscheinlich sogar ein originales.

Thema innerlich abschließen und als Erfahrung abhaken.
Sehe ich genauso. Wenn die "Schleifarbeiten" sauber erledigt sind und das Material an der Stelle hinterher sauber und nicht zu dünn erscheint, würde auch ich das unter "nochmal mit einem blauen Auge davongekommen" abhaken. So ist es auf jeden Fall billiger, als einzelnen Kappen hinter zu rennen. Vor Enttäuschung wegschmeißen ist defintiv noch teuer. Wenn du das Set behältst, ist der Verlust noch am geringsten. Also das Beste hoffen und davon ausgehen, dass diese Generalprobe am Ende die größte Panne beim Abitur war und dieses daher umso besser läuft.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Identifikation für Ersatzteile

Beitrag von Killerturnschuh » 10.03.2021 18:42

Jona,

Du hast zwei Möglichkeiten, eine schnelle und eine gute.
Die schnelle Lösung besteht darin diese komischen Abfeilkappen zu nehmen.... mit der Gefahr dass das Ergebnis alles andere als erfreulich ist. Spurlos werden die Kappen sicher nicht überstehen.


Die gute, aber auch etwas teurere Lösung, schicke einen Stift nach dem anderen (wie es dir deine Finanzen erlauben) zum Montblanc Service nach Hamburg. Dort bekommen sie neue Kappen, und werden dir dann hoffentlich viel Freude machen, und ihren Wert erhöht du damit auch.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Identifikation für Ersatzteile

Beitrag von hoppenstedt » 10.03.2021 20:36

Die "füllerischen" bzw. fachlichen Details sind ja schon sachgerecht geklärt, deshalb bleibt mir, dem Themenstarter hier meinen Respekt auszudrücken - dafür, dass er, dass du, @Jona, seinen / deinen Fall hier authentisch und ehrlich schilder(s)t und auch eigene Fehler einräum(s)t. Das finde ich sehr beachtlich.

Dir, lieber TS, wünsche ich jetzt herzlich die richtige Entscheidung und dann, wie auch immer diese aussehen mag, viel ungetrübte Freude mit diesen dann sehr individuellen Schreibgeräten :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Identifikation für Ersatzteile

Beitrag von Strombomboli » 10.03.2021 20:50

Jona hat geschrieben:
10.03.2021 15:35
Ich bereue definitiv ihn getätigt zu haben, denke aber nicht, dass ich zufriedener bin, wenn ich jetzt die ganzen Einzelteile verkaufe.
Immerhin sind das jetzt Schreiber mit einer Geschichte, und sobald du dich an sie gewöhnt hast, und erst recht, wenn du dich beim Abitur darüber freust, mit so einer schönen Feder schreiben zu können, ist das Ungemach eh vergessen. Alles wird gut. Sela, Psalmenende.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Identifikation für Ersatzteile

Beitrag von bella » 10.03.2021 21:38

Das lässt mir hier keine Ruhe.
Waren die denn mit Kappen angeboten, abgebildet?
Dann würde ich dem Verkäufer die Hölle heiß machen .... und überhaupt .... das klingt ja wie Geiselhaft und räuberische Erpressung

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Identifikation für Ersatzteile

Beitrag von SimDreams » 11.03.2021 2:05

"Die Kappen haben jeweils eine Namensgravur. Der Kappenkorpus wird nicht mitgeliefert, der Kappenkopf und der Kappenclip werden mitgeliefert."

Grüße, Uwe

PS: Zuerst habe ich ja einen Troll vermutet (sorry). Doch ist das Angebot jetzt nicht soo schwer zu finden. Und ich habe auch schon zu teuer gekauft - passiert halt, und war wahrscheinlich auch nicht das letzte Mal. Ich würde wahrscheinlich Angis guten Weg über die Montblanc Reparaturpauschale gehen - dann sind es in Summe fast 2/3 des Neupreises, aber die Geräte sind kontrolliert und können Jona ein Leben lang begleiten. Da könnte ich persönlich in ein paar Jahren herzlicher drüber lachen als über Dellen in verschliffenen Kappen und ein paar gesparte Euro.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Antworten

Zurück zu „Montblanc“