SlimLine Füller aufdrehen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
peterm17
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2021 16:34

SlimLine Füller aufdrehen

Beitrag von peterm17 »

Die über den Tintenpatronen lässt sich nicht mehr aufdrehen. In der Zwischenzeit habe ich den Füller in Wasser - kein Erfolg - und in Spiritus mehrere Tage "eingelegt", in der Hoffnung, dass sich irgendwelche Verkrustungen lösen. Leider kein Erfolg. Haben Sie einen Tipp / Hinweis, wie diese "Verschraubung" gelöst werden kann, damit ich den Füller wieder einsetzen kann?
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: SlimLine Füller aufdrehen

Beitrag von desas »

Es geht um das "Hinterteil" des Füllers, richtig?
Ein bisschen Wärme könnte helfen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: SlimLine Füller aufdrehen

Beitrag von TomSch »

Hallo Peter (?),
wenn ich das richtig verstanden habe, bekommst du das Griffstück nicht mehr aufgeschraubt, weil es feststeckt?
Das kann neben Tinte im Gewinde auch andere Ursachen haben wie Verkantet-sein oder Rost im Gewinde, da die Slim Line ja aus Metall sind. Unter Umständen nutzt bei dem Festgebackenen auch mehrtägiges Wässern nichts, weil das Wasser nicht durch das Gewinde kommt.
Tip 1: Schneide einmal zwei Stück alten Fahrradschlauches ab und versuche die als Unterlage beim Drehen, das gibt mehr Grip.
Tip 2: Hast du ein leichtes Waffenöl wie Balistol oder ein anderes Kriechöl zu Hause? Kaputt machen kann man damit nichts, aber eventuell das Gewinde anlösen. Nur hinterher nicht das gründliche Säubern und Entölen vergessen!

Ach ja, eine Bitte: Photos zu machen und zu posten ist in solchen Fällen immer sinnvoll.
Tschüssikowski und gutes Gelingen,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
peterm17
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2021 16:34

Re: SlimLine Füller aufdrehen

Beitrag von peterm17 »

Vielen Dank für die Hinweis, das mit dem "Fahrradschlauch" habe ich versucht. - Erfolglos
Im Augenblick läuft ein Versuch mit Ultraschall. Danach werde ich den Vorschlag mit dem Kriechöl mal probieren.
Danke nochmals.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“