Ersteigerter 149er

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Chris29
Beiträge: 49
Registriert: 18.03.2016 11:13

Ersteigerter 149er

Beitrag von Chris29 » 15.03.2021 15:41

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe auf einer bekannten Plattform zum Ersteigern diverser Dinge ;) einen 149er gekauft. Mit entsprechendem Etui, Papieren sowie Tintenfass (liegt im Etui samt Füllfederhalter bei). Er besitzt eine BB-Feder, auf die ich mich sehr freue. Wenn diese wirklich schön weich schreibt, wäre das ein Traum. Der Füller sei angeblich neu und unbenutzt, worauf ich mich nun auch verlassen habe – auch aufgrund der Fotos. Es machte alles einen positiven Eindruck. :)
Ich bin sehr gespannt darauf. Mal sehen, ob er Mitte oder Ende der Woche bei mir eintrifft. Wie sind eure Erfahrungen bisher mit dem Ersteigern von Füllern? Oder macht ihr das eher weniger/ gar nicht? Ich hoffe sehr, es nicht zu bereuen. :o Der Preis lag bei ca. 650 Euro. Da ich schon sehr lange eine "Zigarre" haben wollte, habe ich mich dazu hinreißen lassen...
Ein paar Fragen hätte ich aber: Wie genau, kann ich herausfinden, ob der Füller wirklich absolut unbenutzt ist? Viel Erfahrung habe ich noch nicht, da ich noch ein Anfänger bin. Zudem wollte ich den Füller gerne für kürzere Texte und Notizen sowie für Unterschriften einsetzen und deshalb eine dokumentenechte Tinte einsetzen. Nun habe ich aber gelesen, dass man am besten Tinte aus selbigem Hause nehmen sollte. :!: Die einzigen zwei sind dann aber lediglich die Blue und Black Permanent von MB. Und genau vor diesen habe ich etwas Furcht, muss ich ehrlich sagen. :? Natürlich habe ich bereits hier in unserem Forum etwas geforscht über dokumentenechte Tinten, aber gerade bei diesen "Nanopigment-Tinten" habe ich hier einige Dinge in Erfahrung gebracht, die ich wirklich etwas komisch finde. Vor allem, wenn sich Verklemmungen bilden sollten oder der Tintenleiter verstopft oder sogar teilweise das Innenleben davon beeinträchtigt wird, da sich Farbreste ansammeln und nicht vollständig entfernt werden können. Deshalb habe ich auch so Wert darauf gelegt, dass es ein "neuer" Füller wird, damit ich ausschließen kann, dass er bereits betankt war. Ich weiß nicht, ob man dieser Tinte vielleicht zu viel Negatives nachspricht – oder ob sie am Ende doch sehr gut ist. Ich möchte nur nicht, dass mein 149er dann versaut ist.
Vielleicht gibt es unter euch jemanden, der ebenfalls eine dokumentenechte Tinte in seinen 149er mit einer breiten Feder hat und mal berichten kann, wie das Fließverhalten ist? :)

Sobald er ankommt, werde ich euch ein paar Bilder reinstellen. Ich bin wirklich gespannt. :D

Es grüßt euch recht herzlich,
Christoph

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Ersteigerter 149er

Beitrag von SimDreams » 15.03.2021 16:31

Moin,

den Augenmerk auf die Unbenutztheit kann ich angesichts des Preises und der Tintenfrage verstehen, ich würde aber nicht über dramatisieren. Was du machen kannst: Feder und Tintenleiter inspizieren, mit einer Taschenlampe durchs Tintensichtfenster leuchten, hinten aufschrauben und nachsehen (nur mit Werkzeug) und spülen und Spülwasser anschauen. Neu/unbenutzt ist er meinem Verständnis nach auch, sollte er mal gedippt worden sein - im Zweifel für den Angeklagten.

In meinem 149er mit BB Feder schwappt die Sailor Sei Boku herum und tut anstandslos, was sie soll - und zwischendurch liegt er auch immer mal länger. Mein Extrakt aus den Diskussionen: Pigmenttinten können Ärger machen, wenn sie mit anderen Tinten, Gammel oder Rückständen gemischt werden. In einem gereinigten Füller sollten sie abliefern. Komplett eintrocknen sollte sie nicht und auch nicht zu sehr eindicken, aber das kann man ja für sich regeln. Die Farbe und das Shading sind halt ge...l.

Tinten kannst du auch von anderen Herstellern nehmen, wir haben Tintenexperten hier, die dir da fachkundiger weiterhelfen können. Mein Tipp für "ziemlich bis ein bisschen" dokumentenechte Tinten (ohne Zertifikate) wäre, bei Graf von Faber-Castell zu schauen. Ich habe die moss green z.B. in einem Füller und bin damit sehr zufrieden. Von Kloppern wie Eisengallustinten lasse ich auch die Finger.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Ersteigerter 149er

Beitrag von Killerturnschuh » 15.03.2021 19:16

Hallöchen auch,

erst einmal Glückwunsch zu deiner Zigarren.

Jeder Profi hat irgendwann einmal als Amateur begonnen....von daher, alles im grünen Bereich.
Spül den 149er vor der Erstbefüllung ein paar Mal mit Wasser durch, such dir eine Tinte die du magst und dann leg los.

Jeder Hersteller empfiehlt sein Zubehör. Es spricht natürlich nichts dagegen Montblanc Tinte zu verwenden, ein muss ist es aber nicht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Ersteigerter 149er

Beitrag von hoppenstedt » 15.03.2021 22:27

Hallo Christoph,
Herzlichen Glückwunsch zu deinem 149er BB, und hoffentlich kommt er auch bald!

Ich selbst habe vor Jahren einen 149er in OB neu erworben (ganz offiziell als Erstkäufer über Schimpf) und ihn auch einige Füllungen mit „Permanent Blue“ der Hausmarke befüllt. Ich hatte, um ehrlich zu sein, jede Menge Problemchen und war froh, als das Zeug wieder raus war!
Das war alles nerviger kleiner Alltagskram, aber diese Tinte kann ich aus eigener Erfahrung heraus jetzt nicht empfehlen. Festsitzende Ablagerungen in Tintenleiter und -Tank sowie stockender, unregelmäßiger Tintenfluss u. a.
Da ich dokumentenechte Tinte nicht brauche, sondern das eher so ein Spleen von mir war, habe ich wieder auf „Royal Blue“ gewechselt und bin seither völlig zufrieden. :)

Obwohl... :evil:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Chris29
Beiträge: 49
Registriert: 18.03.2016 11:13

Re: Ersteigerter 149er

Beitrag von Chris29 » 17.03.2021 11:06

Heute kommt er an. :D :D
Hoffentlich bleibt meine Freude darüber auch nach dem Auspacken erhalten.

Ich habe mich nun übrigens doch erst mal gegen die Befüllung einer dokumentenechten Tinte entschieden. Ich möchte zunächst eine unkomplizierte Tinte einfüllen – und zwar "Royal Blue" von MB.
Ich muss das Ganze gründlich testen. Schreiben tu ich immer mit zwei Füllern, also eine Farbe für die Dinge, die hauptsächlich notiert werden müssen und eine etwas auffälligere Farbe für Sachen, die eben etwas mehr Aufmerksamkeit erzielen sollen. In dem Fall wird der zweite Füller mit "Modena Red" betankt. Übrigens kommt diese Farbe in einen Heritage Rouge et Noir Serpent Marble. Ist ebenfalls noch recht neu und soll eigentlich demnächst nach Hamburg zum Federwechsel, weil es leider das letzte Modell war und nur mit M, jedoch hätte ich gerne eine OB-Feder. Muss mal anfragen, ob das für den Heritage überhaupt möglich ist. :)

Bis später!

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Ersteigerter 149er

Beitrag von hoppenstedt » 17.03.2021 12:52

O, da bin ich auch gespannt!
Zu 149er OB mit Royal Blue siehe oben...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Chris29
Beiträge: 49
Registriert: 18.03.2016 11:13

Re: Ersteigerter 149er

Beitrag von Chris29 » 17.03.2021 13:20

Genau deswegen hab ich mir auch gedacht, dass es wohl so besser für den Anfang ist. ;) Danke für den Tipp.

Antworten

Zurück zu „Montblanc“