Montblanc Snowflake-Frage

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

jesper29
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2021 19:26

Montblanc Snowflake-Frage

Beitrag von jesper29 » 17.03.2021 8:37

Hallo liebe Mitforianer,

ich habe vor kurzem mit einem Arbeitskollegen über das Thema Montblanc Logo/Emblem auf den Stiftkappen diskutiert und wir kamen an einen Punkt, an dem wir uns fragten, ob das Logo eigentlich nur aufgemalt ist oder es sich um eine Einlegearbeit handelt.
Sollte dies der Fall sein, um welches Material handelt es sich dann? Wir hatten evtl Keramik vermutet waren aber unsicher ob sich dann die so gleichmäßige Qualität garantieren lässt und sich ja zwischen Stift und Emblem auch keine Rillen oder spürbaren Abstände befinden.

Ich konnte das Thema leider nicht mit einer Google Suche lösen und hier im Forum habe ich auch nichts gefunden (obwohl es bestimmt existiert. Vielleicht habe ich nur falsch gesucht).

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Viele Grüße und einen guten Start in den Tag

Jesper

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Snowflake-Frage

Beitrag von fountainpen.de » 17.03.2021 8:48

Das Logo bei neueren Schreibgeräten ist schlicht und einfach aus Plastik, so wie das ganze Schreibgerät ... also Plexiglas mit ein paar Zusatzstoffen. Der Berggipfel ist nicht nur aufgemalt: es ist eben weißes Plastik. Nichts besonderes ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

jesper29
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2021 19:26

Re: Montblanc Snowflake-Frage

Beitrag von jesper29 » 17.03.2021 9:00

fountainpen.de hat geschrieben:
17.03.2021 8:48
Das Logo bei neueren Schreibgeräten ist schlicht und einfach aus Plastik, so wie das ganze Schreibgerät ... also Plexiglas mit ein paar Zusatzstoffen. Der Berggipfel ist nicht nur aufgemalt: es ist eben weißes Plastik. Nichts besonderes ...
Ich entnehme der Aussage das es bei älteren Schreibgeräten dann anders ist?

Vielen Dank Schonmal für die Antwort

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Montblanc Snowflake-Frage

Beitrag von Will » 17.03.2021 9:05

Hallo Jesper,

die alten waren aus Galalith.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Snowflake-Frage

Beitrag von Killerturnschuh » 17.03.2021 9:19

Mal kurz klugscheißern.... es gibt jedoch auch Ausnahmen. Beim Solitaire Jungle Eyes, dem Heritage 1914 und ein paar andere Hanseaten ist das Logo statt aus weißem Kunststoff aus weißem Perlmutt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

doc
Beiträge: 121
Registriert: 28.03.2012 22:07

Re: Montblanc Snowflake-Frage

Beitrag von doc » 17.03.2021 9:30

Hallo zusammen,

Bergkristall fällt mir als Material auch noch ein. Dieser wurde bei den Tribute to the Montblanc verwendet.
Diamant gibt es auch noch.

Aber Standard ist „Edelharz“.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Snowflake-Frage

Beitrag von hoppenstedt » 17.03.2021 9:33

Will hat geschrieben:
17.03.2021 9:05
(...) die alten waren aus Galalith. (...)
...und die auch noch alten, aber nicht ganz so alten aus Zelluloid...

und aus Perlmutt waren auch die Bergmassive einiger Stiftkappen bzw. Abschlüsse z. B. der Anniversary 75 / 90 - Reihe... ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Heutzutage ist es in Montblanc-Diktion nicht schnödes Plastik, sondern etwas ganz Besonderes: weißes Edelharz :o als Intarsie :o
;)

Etwas deutlich weniger schnöde sind selbstverständlich die "Sterne" bei nahezu sämtlichen hoch- bzw. höchstwertigen Sondereditionen (Patrons of Art, etc.) - das ist allerdings nicht meine Baustelle :shock:...
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 17.03.2021 9:42, insgesamt 2-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Snowflake-Frage

Beitrag von fountainpen.de » 17.03.2021 9:39

Naja, in den 30er und 40ern bestand der Stern teilweise aus Casein. Teilweise war der Stern auch nur eingraviert. Es gibt auch Sterne aus Hartgummi (z.B. die roten Sterne vom Rouge et Noir).

...und die auch noch alten, aber nicht ganz so alten aus Zelluloid...
Weiße Sterne aus Zelluloid habe ich noch nicht gesehen. Ich habe aber generell noch kein weißes Zelluloid gesehen.
Zuletzt geändert von fountainpen.de am 17.03.2021 9:48, insgesamt 3-mal geändert.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Snowflake-Frage

Beitrag von fountainpen.de » 17.03.2021 9:43

Mal kurz klugscheißern.... es gibt jedoch auch Ausnahmen. Beim Solitaire Jungle Eyes, dem Heritage 1914 und ein paar andere Hanseaten ist das Logo statt aus weißem Kunststoff aus weißem Perlmutt.
Klar gab es auch andere Varianten, beim A380 und anderen besteht der Stern aus Metall (z.B. Stahl), Beim 146 Royal aus einem größeren geschliffenen Diamanten. Beim Meisterstück Diamond ... aus einem kleinen Diamanten.

Aber meist ist es eben schlicht Plastik.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Snowflake-Frage

Beitrag von hoppenstedt » 17.03.2021 10:02

fountainpen.de hat geschrieben:
17.03.2021 9:39
...und die auch noch alten, aber nicht ganz so alten aus Zelluloid...
Weiße Sterne aus Zelluloid habe ich noch nicht gesehen. Ich habe aber generell noch kein weißes Zelluloid gesehen.
Tischtennisbälle... Gitarreneinlagen... Knöpfe... Spielbank-Jetons... überhaupt Perloid... ohne Perlglanz-Zusatz ist Letzteres eben weißliches Zellulosenitrat + Campher, vulgo Zelluloid.

Beim "Stern" und durch die Eigenschaften des Zelluloids bedingt ist das dann kein ganz reines Weiß, sondern ganz leicht gelblich oder gräulich, eine Eigenschaft, die mit dem Alter zunimmt...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Snowflake-Frage

Beitrag von fountainpen.de » 17.03.2021 10:10

Beim "Stern" und durch die Eigenschaften des Zelluloids bedingt ist das dann kein ganz reines Weiß, sondern ganz leicht gelblich
Spannend .. sicher dass das nicht Cassein ist?
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Snowflake-Frage

Beitrag von hoppenstedt » 17.03.2021 12:57

fountainpen.de hat geschrieben:
17.03.2021 10:10
Beim "Stern" und durch die Eigenschaften des Zelluloids bedingt ist das dann kein ganz reines Weiß, sondern ganz leicht gelblich
Spannend .. sicher dass das nicht Cassein ist?
:o Nein, sicher bin ich nicht... aber es interessiert mich auch, zumal meine bescheidenen Kenntnisse nicht nur von Sammlern, sondern auch von Fachleuten vermittelt wurden... und du gehörst natürlich zu den ganz Berufenen.

(Zu Casein würde der Farbton besser passen, aber eben auch zu gealtertem Zelluloid oder meinethalben auch Galalith.)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Montblanc Snowflake-Frage

Beitrag von Will » 17.03.2021 13:04

Hallo in die Runde,

nur zur Erläuterung, der Handelsname ist Galalith, welches aus Casein hergestellt wird. Dieser interessante Werkstoff wurde für die weißen Sterne verwendet. Dass für die alten Montblanc-Sterne Celluloid zum Einsatz gekommen sein soll, ist mir völlig neu.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Snowflake-Frage

Beitrag von hoppenstedt » 17.03.2021 13:12

Will hat geschrieben:
17.03.2021 13:04
(...) Handelsname ist Galalith, welches aus Casein hergestellt wird. (...) Dass für die alten Montblanc-Sterne Celluloid zum Einsatz gekommen sein soll, ist mir völlig neu.
Ich liebe Schwarmwissen :) --> Danke, Gerd.
Dann ist das wohl eher Casein alias Galalith.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Snowflake-Frage

Beitrag von Micha71 » 18.03.2021 0:10

2C448943-0CB4-44FC-B520-3299D5B05185.jpeg
2C448943-0CB4-44FC-B520-3299D5B05185.jpeg (424.98 KiB) 3485 mal betrachtet
Der Stern ist heute eine Intarsie aus Kunststoff...

Antworten

Zurück zu „Montblanc“