unbekannte stifte von montblanc

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
kai-eric
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2020 0:05
Wohnort: Saarland

unbekannte stifte von montblanc

Beitrag von kai-eric » 17.03.2021 12:58

ein fröhliches hallo in die runde!
wie es aussieht, benötige ich eure liebenswerte mithilfe, denn ich habe unter den schreibsachen meiner mama diese schreiber von montblanc gefunden, zu denen ich gern genauere details wüsste. leider aknn ich mama nicht mehr fragen :cry: es handelt sich um eine arte buntstift mit minenvortrieb. um was genau handelt es sich?
Bild

Bild

Bild

Bild
semper felix

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: unbekannte stifte von montblanc

Beitrag von Will » 17.03.2021 13:24

Hallo Kai-Eric,

das sind recht alte Drehbleistifte aus Ebonit. Bei mechanischen Bleistiften gibt es verschiede Arten. Die heute geläufigste ist die Druckmechanik, also der Druckbleistift, gefolgt vom Fallminenstift. Früher war die Drehmechanik am häufigsten vertreten.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: unbekannte stifte von montblanc

Beitrag von Micha71 » 17.03.2021 17:55

Hallo Kai-Eric,

Gerd hat recht... um es noch etwas genauer zu sagen, sog. Debitorenstifte. Gab es noch in blau. Richtig feine Arbeitsgeräte.

Müssen noch ein wenig aufgearbeitet werden und dann sind sie toll... ich denke, 1.1 mm Minen passen da rein. Muss man ausmessen. Minen bekommt man bei Kaweco.

Herzlichen Glückwunsch.

Horsa

Re: unbekannte stifte von montblanc

Beitrag von Horsa » 17.03.2021 18:10

Auch von mir Glückwünsche!
Sie sind wirklich schön.
Ganz tolle Familienstücke.

Liebe Grüße

Horsa

kai-eric
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2020 0:05
Wohnort: Saarland

Re: unbekannte stifte von montblanc

Beitrag von kai-eric » 17.03.2021 22:57

ihr seid ja toll! dankeschön!!
es sind tatsächlich stifte mit drehmechanik - den blauen habe ich leider nicht entdeckt. das ebonit habe ich natürlich erkannt, die altersverfärbung ist ja charakteristisch, und duften tuts auch :P
gern würde ich die stifte etwas mehr zum fetten glänzen bringen und werde mich über die suchmaschine an die richtigen massnahmen dazu heranarbeiten. ich werde bilderchen zeigen, wenn es soweit ist. danke auch für die tips, wo minen zu haben sind. leider bin ich nicht der grosse zeichner, wenigstens nicht mit buntstiften - aber ich anerkenne die historizität dieser schreib- und malgeräte, und ästhetisch finde ich sie sehr ansprechend, in ihrer kantigen gestalt :D
semper felix

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: unbekannte stifte von montblanc

Beitrag von bella » 18.03.2021 5:52

die sind wunderschön ....
nach so einem werde ich mich auch mal auf die Suche begeben. Ebonit ist ein so angenehmes Material in der Hand

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: unbekannte stifte von montblanc

Beitrag von Will » 18.03.2021 9:14

Hallo zusammen,

die genaue Minenstärke ist 1,18 mm.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Antworten

Zurück zu „Montblanc“