Erfahrungen Rollerball Modelle

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Erfahrungen Rollerball Modelle

Beitrag von hoppenstedt » 09.04.2021 13:34

@Uwe: LeGrand-Minen mit Fasstinte :!: :o An den Ergebnissen deiner hoffentlich erfolgreichen Testreihen wäre ich sehr interessiert :!: Da gäbe es ja womöglich kein Halten mehr... :lol:

@Heinrich: Herrlich, dein Tortoise-800er-Gespann :D

Und bei mir wird wohl der hier erstmal ziemlich viel Zeit für sich beanspruchen :D:
20210409_132942_compress26.jpg
20210409_132942_compress26.jpg (470.04 KiB) 3229 mal betrachtet

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

wurmmehl
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2021 9:20

Re: Erfahrungen Rollerball Modelle

Beitrag von wurmmehl » 09.04.2021 13:38

Vielen Dank für die vielen Meinungen.

Ich bin ein "Vielschreiber" also würde ich sagen, dass ich mich wohl doch noch einmal umsehen muss, da ich dann mit den Rollerballs wahrscheinlich ständig am nachfüllen wäre.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Erfahrungen Rollerball Modelle

Beitrag von hoppenstedt » 09.04.2021 13:41

@TS: Durch (vor allem) Uwes Ausführungen zu Alternativen relativiert sich das ja eventuell, und gerade für Vielschreiber ist ein Rollerball eine leichtgängige Alternative zum Kugelschreiber.

Wie es allerdings mit der Dokumentenechtheit aussieht... :?: und ob die in deinem Job vonnöten ist... :?:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Erfahrungen Rollerball Modelle

Beitrag von vanni52 » 09.04.2021 13:45

SimDreams hat geschrieben:
09.04.2021 13:29
Unser brauner R400 ist meiner Frau leider mitsamt der Handtasche geklaut worden; er war wirklich traumhaft schön. Die Pelikane haben den Nachteil, dass ohne Nacharbeiten, was ja wirklich schade wäre bei den Stiften, nur die Pelikan 338 passt, weil sie 1/10 mm schmaler ist als der Eurostandard. Die B Mine ist aber ebenfalls sehr gut, wenn frisch.
Danke für den Hinweis mit der B Mine, die müsste eigentlich weicher laufen als meine F Mine.

Ich kann mich erinnern, dass hier im Forum sogar über Vergrößerung des Durchmessers durch Feilen oder Fräsen diskutiert wurde, um Minen anderer Hersteller benutzen zu können.
Aber so groß wird die Not bei mir wohl nicht sein.
LG
Heinrich

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen Rollerball Modelle

Beitrag von SimDreams » 09.04.2021 13:46

Hallo Heinrich, die B ist wirklich VIEL schöner.


@Alfred Dokumentenecht gibt´s auch. Jedenfalls habe ich einen Pentel Blau Fleck in der Jeans, der nicht mehr rausgeht. :)

Und der Martelé ist einfach ein Traum!
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Erfahrungen Rollerball Modelle

Beitrag von hoppenstedt » 09.04.2021 13:53

SimDreams hat geschrieben:
09.04.2021 13:46
Hallo Heinrich, die B ist wirklich VIEL schöner.

@Alfred. (...) :)
Und der Martelé ist einfach ein Traum!
Ja, das kann man wohl sagen! :D

Ich liebe ja schon den Kugelschreiber sehr, aber der Rollerball setzt bezüglich Haptik und Optik nochmal "einen" (oder eher "mehrere" (was eigentlich :?:)) drauf...

(Was kann jetzt noch kommen?)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen Rollerball Modelle

Beitrag von alt_genug » 09.04.2021 14:40

Die einzige ohne Modifikation in den Pelikan passende andere Rollerballmine ist die OHTO Ceramic Roller C-3xx. Ich habe eine C-310 in Blue Black in Gebrauch, die produziert eine durchaus breite, satte schwarzblaue Linie. Und die Pelikan 338 kann für meinen Geschmack durchaus mit der LeGrand mithalten, so sie denn nicht zu alt ist.

Dennoch wäre eine Tintenrollerspitze für Patronen für VielschreiberInnen wie meine Holde sehr wünschenswert. Ich überlege derzeit, eine solche Spitze von Schmidt zu besorgen und dann einen Füller zu finden, wo diese hineinpasst.

Fertig und wunderschön (und nicht völlig unähnlich dem fantastischen Martelé) gibt es sowas in den USA... Allerdings auch nicht ganz günstig.

Viele Grüße
Sebastian

wurmmehl
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2021 9:20

Re: Erfahrungen Rollerball Modelle

Beitrag von wurmmehl » 09.04.2021 14:58

Wie genau kann ich denn herausfinden, welche anderen Minen passen? Geht das nur durch Ausprobieren?
Weil, sollte sich das Problem dadurch lösen, einfach andere Minen zu verwenden, dann wäre das wirklich klasse.

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen Rollerball Modelle

Beitrag von SimDreams » 09.04.2021 15:44

Hi, ausprobieren ist am sichersten, denn es steht im Netz auch viel falsches bzw. ungeprüftes. Oder hier das konkrete Modell posten und auf die Schwarmintelligenz hoffen (zum Le Grand kann Alfred ja nun Auskunft geben).

Um was geht es dir denn - ist Montblanc "gesetzt" oder kommen Alternativen wie die von mir genannten in Frage (und welche)?

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen Rollerball Modelle

Beitrag von alt_genug » 09.04.2021 15:49

Das Problem löst sich damit nicht gänzlich, es wird nur abgemildert. An dieser Stelle durch den günstigeren Preis alternativer Minen.

Die Standard-Tintenroller Minen von Montblanc weichen nicht stark vom Original (Schmidt SRC) und damit vom Euro-Standard ab, sie sind nur ein klein wenig länger und das Ende ist etwas anders geformt. Wie schon beschrieben: jedes Stiftmodell ist etwas anders. Daher gibt es keine allgemeine Liste passender Minen. Mein alter Montblanc Noblesse z.B. nimmt die japanischen Minen (in diesem Falle Zebra Sarasa) ohne jede Modifikation einfach an.

Leider sind die meisten Minen auch nicht genau genug vermessen, um vorab zu prüfen, ob sie passen könnten. Man muss also die Erfahrungen anderer Nutzer nutzen oder selbst ausprobieren. Ich habe nur zwei Montblanc-Roller, bin daher keine große Hilfe. Ich kann aber gerne ziemlich viele verschiedene Minen exakt vermessen, wenn das hilft.

Viele Grüße
Sebastian

wurmmehl
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2021 9:20

Re: Erfahrungen Rollerball Modelle

Beitrag von wurmmehl » 09.04.2021 16:18

Also eigentlich war Montblanc gesetzt, aber ich werde mir die Alternativen trotzdem ansehen, vielleicht haut mich da ja etwas vom Hocker ;)

Viele Grüße
Jenny

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen Rollerball Modelle

Beitrag von SimDreams » 10.04.2021 1:17

hoppenstedt hat geschrieben:
09.04.2021 13:34
@Uwe: LeGrand-Minen mit Fasstinte :!: :o An den Ergebnissen deiner hoffentlich erfolgreichen Testreihen wäre ich sehr interessiert :!:
Vorangestellt: Die Wiederbefüllung ist nicht meine Idee, es gibt dazu YouTube Videos. Meins ist bisher nur eine sehr kurze Testreihe - eine Montblanc Finelinermine, eine Montblanc Tintenrollermine, eine Großraum/Le Grand Mine. Beim ersten Entfernen sitzt der Stopfen hinten ziemlich fest, ich habe die Flachzange eines Leathermans genommen. Wenn gerade ein passendes Plastikstück rumliegt, kann man die Aushöhlung im Stopfen ausfüllen, dann kann man fester zupacken. Bei allen hat das Wiederbefüllen gut funktioniert. Beim Füllen und Verschließen läuft aus dem Belüftungsloch überschüssige Tinte heraus, danach sind sie bei mir dicht und schreiben gut. Die Kugeln werden nicht ewig halten, aber bei einem Preis der Le Grand Mine von 7,50 lohnt sich ja schon das einmalige Wiederbefüllen. In die (leere, ging nix mehr) Le Grand Mine habe ich 2,5 ml eingefüllt, von denen etwas gewollt unten auslief zum Spülen. Ich schätze, dass 1 - 1,5 ml drin bleiben, also so viel wie in einem Kolbenfüller. Ähnlich sollte die Reichweite dann sein.

Also muss man nicht machen, es ist etwas Aufwand, ich werde nicht nur noch wiederbefüllte Minen benutzen, aber es macht Spaß! :)

Grüße, Uwe

DSC_2776.JPG
DSC_2776.JPG (322.85 KiB) 3077 mal betrachtet
DSC_2777.JPG
DSC_2777.JPG (134.7 KiB) 3077 mal betrachtet
DSC_2780.JPG
DSC_2780.JPG (294.34 KiB) 3077 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Erfahrungen Rollerball Modelle

Beitrag von hoppenstedt » 10.04.2021 4:40

@Uwe: Das ist ja eine Entdeckung am frühen Morgen :)
Du hast es mit einer Großraummine in M(?) von Faber-Castell demonstriert und fotografiert; ich nehme stark an, dass es mit den originalen MB LeGrand-Minen identisch funktioniert.

Danke; das macht ja Lust auf mehr! Ich hätte jetzt bei einer leeren LeGrand-Mine auch mal mein Glück mit der Zange versucht... jetzt schreibe ich mal die originale B leer und bin sehr gespannt... Danke einstweilen für die schnelle Info & Bilder!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Erfahrungen Rollerball Modelle

Beitrag von eisbaer-kiel » 10.04.2021 8:00

Als kurzer Einwurf und Ergänzung: Wenn ich die Website von Montblanc richtig gelesen habe, gibt es auch für den Le Grand eine schwarze Fineliner-Mine in B.
Dabei habe ich auch die EF-Fineliner-Mine entdeckt. Aber die passt wohl wieder nur beim Pix...
Viele Grüße
Manfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Erfahrungen Rollerball Modelle

Beitrag von hoppenstedt » 10.04.2021 10:28

Das Thema Filzstift Fineliner bewirbt auch ganz offiziell der (französische) Verkäufer meines Martelé:

" Les Rollerballs de toutes les collections Montblanc peuvent être interchangés en Feutre Fin, il suffit de changer la recharge" (...)》

Ist das gut oder ist das gut?
Jede Menge 💰 Geld für den extra Fineliner gespart 8-)

Montblanc achtet schon ein bisschen darauf, dass die verfügbaren Strichstärken in etwa zur Dimension des jeweiligen Schreibgerätes passen. So ist auch bspw. der Drehbleistift in Größe LeGrand nur in 0,9 mm standardmäßig erhältlich. Oder es gibt eben nur LeGrand-Minen für Rollerball auch in B.
Nur bei den Kugelschreiberminen geht irgendwie alles... d h. die B gibt es auch nur in Blau und Schwarz... :|

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Montblanc“