Montblanc "Martelé" Rollerball LeGrand

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Montblanc "Martelé" Rollerball LeGrand

Beitrag von hoppenstedt » 10.04.2021 19:22

Lange überlege ich schon, im Grunde seit die Reihe auf den Markt gekommen war (2016?), letztes Jahr kam der Kugelschreiber (schon hier vorgestellt), und über die Jahre immer wieder mal 'unmoralische' Angebote für den Rollerball.

Der RB war mir aber (Stichwort 'unmoralisch') entweder zu teuer, oder er war vergriffen oder zu gebraucht oderoderoder.

Jetzt hat es dann letztendlich gepasst, auch wenn es zunächst etwas "holprig" lief (dazu aber ggf. später mehr, denn es fand jetzt gestern ein gutes Ende mit der Lieferung bei mir!).

Der Martelé als Rollerball in der Größe LeGrand!
20210409_125904_compress59.jpg
20210409_125904_compress59.jpg (474.45 KiB) 4281 mal betrachtet
20210409_125936_compress54.jpg
20210409_125936_compress54.jpg (422.22 KiB) 4281 mal betrachtet
(Weitere Bilder folgen später.)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Montblanc "Martelé" Rollerball LeGrand

Beitrag von miel » 10.04.2021 19:49

... auch in Plastik und auch als Rollerball wunderschön!

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc "Martelé" Rollerball LeGrand

Beitrag von hoppenstedt » 10.04.2021 20:09

miel hat geschrieben:
10.04.2021 19:49
... auch in Plastik und auch als Rollerball wunderschön!
Danke; ja, und es sind ja nur erste quicks and dirties sozusagen ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Montblanc "Martelé" Rollerball LeGrand

Beitrag von Dino2008 » 10.04.2021 21:07

Glückwunsch, sieht sehr gut aus.
Ein edler hochwertiger Schreiber und dennoch dezent ..., gefällt mir.

Warum ist er in diese Folie eingepackt!
Um das Anlaufen von Silber zu verhindern?

Gruß
Dieter

pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Montblanc "Martelé" Rollerball LeGrand

Beitrag von pan51 » 10.04.2021 21:11

Schickes Ding, Alfred!

Aber er erstickt, muss raus aus der Tüte...

Viele Grüße,
Axel
On Flickr ...

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc "Martelé" Rollerball LeGrand

Beitrag von hoppenstedt » 10.04.2021 21:20

Dino2008 hat geschrieben:
10.04.2021 21:07
Glückwunsch, sieht sehr gut aus.
Ein edler hochwertiger Schreiber und dennoch dezent ..., gefällt mir.

Warum ist er in diese Folie eingepackt! (…)
Danke dir; :)
Diese Folie war(!) die Originalversiegelung von Montblanc.
pan51 hat geschrieben:
10.04.2021 21:11
Schickes Ding, Alfred!

Aber er erstickt, muss raus aus der Tüte...
Danke herzlich. Ist schon entfernt :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

einfachich
Beiträge: 154
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: Montblanc "Martelé" Rollerball LeGrand

Beitrag von einfachich » 10.04.2021 21:42

ich kann ja mit den ganzen ‘plastik’ montblancs absolut nichts anfangen...

aber der stainless steel über den ich vor kurzem gestolpert bin und jetzt dieser hier sind so schön das ich vielleicht doch irgendwann noch schwach werde.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc "Martelé" Rollerball LeGrand

Beitrag von hoppenstedt » 10.04.2021 22:00

einfachich hat geschrieben:
10.04.2021 21:42
ich kann ja mit den ganzen ‘plastik’ montblancs absolut nichts anfangen...

aber der stainless steel über den ich vor kurzem gestolpert bin und jetzt dieser hier sind so schön (...)
Nenn nie Chiquita Edelharz nur Banane Plastik :lol: !

Mir geht es so: Bei Füllern finde ich das PMMA, vulgo Edelharz alias Polyacryl / Plexiglas irgendwie von der Materialwahl und vom Gewicht her stimmiger, während es mir bei den Kugelschreibern, Drehbleistiften / Druckbleistiften und Tintenrollern aka Rollerballs andersherum geht.

Das Ästhetische an den neueren Modellen aus der Solitaire Serie ist in meinen Augen, dass auch die Griffstücke aus Vollmetall sind.
So hat sich mittlerweile eine kleine, aber feine Sammlung gebildet, die mich haptisch und visuell sehr erfreut.
Den Stainless Steel habe ich auch als Kugelschreiber sowie den Drehbleistift Classique in Vermeil (Ag 925) mit Kornguillochierung. Schöne Stücke...

Und die Produkte von Montblanc spielen da schon in der Juwelier-Liga.

Nicht nur in heutigen Zeiten finde ich übrigens auch den Aspekt der Desinfizierbarkeit ganz interessant, und ethanolische Desinfektionsmittel vertragen sich deutlich besser mit Metallen als insbesondere mit Plexiglas, äh, ich meinte Edelharz... weshalb ich auch meine Füller eher nicht in die (beruflichen und privaten) Bereiche trage, in denen mit Desinfektionsmitteln hantiert wird...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc "Martelé" Rollerball LeGrand

Beitrag von hoppenstedt » 10.04.2021 22:21

20210409_183724_compress19.jpg
20210409_183724_compress19.jpg (291.62 KiB) 4108 mal betrachtet
20210409_183810_compress50.jpg
20210409_183810_compress50.jpg (393.07 KiB) 4108 mal betrachtet
20210409_183755_compress60.jpg
20210409_183755_compress60.jpg (318.16 KiB) 4108 mal betrachtet
Mal Vergleiche mit dem Kugelschreiber Martelé...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: Montblanc "Martelé" Rollerball LeGrand

Beitrag von RichardRoss » 10.04.2021 22:37

hoppenstedt hat geschrieben:
10.04.2021 22:00


Das Ästhetische an den neueren Modellen aus der Solitaire Serie ist in meinen Augen, dass auch die Griffstücke aus Vollmetall sind.
So hat sich mittlerweile eine kleine, aber feine Sammlung gebildet, die mich haptisch und visuell sehr erfreut.
Den Stainless Steel habe ich auch als Kugelschreiber sowie den Drehbleistift Classique in Vermeil (Ag 925) mit Kornguillochierung. Schöne Stücke...

Und die Produkte von Montblanc spielen da schon in der Juwelier-Liga.
Hello!! Ich gratuliere ganz herzlich zu diesen Schreibgerät und hätte keine Einwände dagegen, auch die anderen zu sehen. ;)
„Wer lieben kann, ist glücklich.“

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc "Martelé" Rollerball LeGrand

Beitrag von hoppenstedt » 10.04.2021 22:41

@Richard: Herzlichen Dank Dir; zu gegebener Zeit mache ich das gerne :).

Einstweilen ein Link (das war kurz vor Weihnachten 2020) zur Vorstellung des DBS Vermeil und - direkt danach im Thread - des Kugelschreibers Stainless Steel:

https://www.penexchange.de/forum_neu/v ... 45#p319438

(Dieser Thread hier soll ja auch primär dem Martelé Rollerball gewidmet sein. )

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc "Martelé" Rollerball LeGrand

Beitrag von hoppenstedt » 11.04.2021 1:50

Nun noch etwas zur Geschichte des Erwerbs.
(Ich habe Rückmeldungen in der Form bekommen, dass das durchaus von Interesse sein könnte, denn das Modell ist immer noch bei manchen gefragt, und es kursieren eben - wie ich auch selbst erfahren habe - sehr unterschiedliche Angebote bzw. Vorstellungen auf dem nationalen wie internationalen Markt (*s. u.).)
-----
Den Rollerball aus der Martelé-Serie such(t :D )e ich ernsthaft bereits seit Anfang 2018; auf ihn bzw. die Serie aufmerksam geworden bin ich, glaube ich jedenfalls mich zu erinnern, direkt nach ihrem Erscheinen bzw. nehme mal an, dass das beides 2016 gewesen sein müsste. Da es aber keinen Kaufzwang gibt und das Ganze unter keinerlei Druck (außer dem inneren des Habenwollens) stand, konnte ich mir Zeit lassen und insofern viele Angebote gleich bei der ersten Sichtung fallen lassen. Ich möchte hier gar nicht ins Detail gehen, ich war allerdings teils erst verärgert, dann eher amüsiert über Mondpreise, die speziell im Netz kursieren :| .

Fündig geworden bin ich - auch für mich selber recht überraschend und unerwartet - in Südfrankreich an der geliebten Côte d'Azur in einer eher kleinen und Franchise-geführten Boutique von Montblanc. Ich hatte verbindlichen und freundlichen Kontakt zum Inhaber, der mich von sich aus anschrieb, weil ich den RB in mein 'panier' gelegt, aber nicht bestellt hatte. Er hat das gut gemacht, nicht aufdringlich, freundlich, für mich angenehm. Wir wurden uns recht schnell einig - manchmal weiß man eben, dass es passt -, und ich gab mit einer gewissen positiven, aber zuversichtlichen Aufregung die Bestellung auf.

Und dann... nichts mehr :shock: . Es war kurz vor Ostern, das Geld war (per PayPal immerhin, aber) weg! Über mehrere Tage kam keinerlei Reaktion, keine Sendungsnummer (wie versprochen) oder Mitteilungen über etwaige 'délais ou retards de livraison', Erklärungen zu Verzögerungen z. B. durch Ostern, einfach nichts! Ich kam mir vor wie ausgeblendet.
Aufgrund dieses (für mich) beunruhigenden Verlaufs kontaktierte ich - etwas widerwillig - Montblanc in Deutschland, wissend, dass die (nach meinem Verständnis) nur mittelbar zuständig sind, denn bei den Boutiquen (zumindest den meisten, so meine bescheidenen Kenntnisse) handelt es sich um Franchisenehmer, die ihr Sortiment zumindest zu einem gewissen Teil selbst koordinieren können. Wie dem auch sei: das Hamburger Mutterhaus hat mir schnell, konstruktiv und unkompliziert geantwortet und mich um Geduld bis nach Ostern gebeten. Sie haben auch niedrigschwellig und unkompliziert gehandelt - und vor allem mit gutem Ergebnis.

Nach Ostern dann löste sich der sinngemäße Knoten - auch dank meiner nun doch etwas massiver werdenden Interventionen - auf gute Weise. Die durch mich nicht zu vertretenden Hindernisse führten zusätzlich dazu, dass ich in den Genuss verschiedener Vergünstigungen kam, und der Kontakt zum Inhaber ist (wieder) sehr gut und verbindlich (geworden).
Der Mittelteil - nach dem guten Anfang - ging durch den Oster-Stress etwas schief, wurde aber rückstandsfrei und auf professionelle und sympathische Weise ausgebügelt. (Man konnte es nicht mal auf Corona schieben ;) ...)

Das Wichtigste aber: der Martelé RB ist bei mir, wohlbehalten, original, zu sehr gutem Preis und mit einwandfreier Provenienz und schön!
20210409_183742_compress72.jpg
20210409_183742_compress72.jpg (427.25 KiB) 3953 mal betrachtet
Wieder ein guter Kontakt und eine am Ende gute Erfahrung, die mir wieder mal gezeigt hat, dass man miteinander in Kontakt treten muss, fast egal, in welcher Form: Kommunikation ist alles.

Mit dem Martelé-Duo werde ich sicher zukünftig sehr gerne die hand-schriftliche Kommunikation pflegen... :)
-----

*(Details ggf. per PN; habe ich auch mit dem Verkäufer so abgesprochen.)
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 11.04.2021 2:12, insgesamt 3-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: Montblanc "Martelé" Rollerball LeGrand

Beitrag von RichardRoss » 11.04.2021 1:54

danke, danke!

Das ist der Kugelschreiber, den ich immer haben wollte. Du kannst Dich glücklich schätzen damit!
(Habe mich dann aber doch abschließend für den Slim Line entschieden und bin sehr zufrieden damit! ;)
„Wer lieben kann, ist glücklich.“

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc "Martelé" Rollerball LeGrand

Beitrag von hoppenstedt » 11.04.2021 2:00

RichardRoss hat geschrieben:
11.04.2021 1:54
danke, danke!

Das ist der Kugelschreiber, den ich immer haben wollte. Du kannst Dich glücklich schätzen damit!
(Habe mich dann aber doch abschließend für den Slim Line entschieden und bin sehr zufrieden damit! ;)
Ja, Danke, die Rede ist vom Classique in Stainless Steel, hergestellt Anfang der 2000er; den hatte ich auch laaange auf dem Schirm, war aber nicht bereit, die allermeisten der aufgerufenen Preise zu bezahlen. Den Montblanc-Aufschlag akzeptiere ich bis zu einem gewissen Punkt, aber es hat echt Grenzen.

Ich nehme diesen schönen - und, wie ich finde, für Montblanc-Verhältnisse sehr cleanen - KS speziell in diesen Zeiten "voll ran", vor allem beruflich, und freue mich jedes Mal daran - übrigens im Wechsel mit einem ebenso voll metallenen Lamy 2000 KS.

Aus alter Zeit - von mir selbst neu erworben in den 1980er Jahren - verblieb immer ein 'Noblesse' (der mit dieser etwas anfälligen und wackligen Clip-Mechanik) bei mir, der mir aber eigentlich immer zu dünn war. Den habe ich neulich mal wieder ausprobiert: die uralte Mine (womöglich noch aus der Zeit vor der Wende :lol: ) schrieb noch :o !

Und dann war da noch so ein silberner, etwas dickerer, so in der Zwischengröße, sozusagen die Midsize zwischen Classique und LeGrand... ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Montblanc "Martelé" Rollerball LeGrand

Beitrag von ralph » 11.04.2021 10:31

Hallo Alfred,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Rollerball, toll.

Seit dem es die LeGrand in Stärke B vor ca. 5 Jahren gab, habe ich auch zwei Rollerballs aber nur die Stardard in Schw./Gold und Schwarz/Platin und bin zufrieden, obwohl ich nie ein Rollerball-Freund war.

Wie werden denn die beiden "transportiert" wenn Sie mit zur Arbeit dürfen, haben Sie denn eine Behausung schon?

Grüße und einen schönen Sonntag noch?
Ralph

Antworten

Zurück zu „Montblanc“