Montblanc Heritage Egyptomania Doue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Montblanc Heritage Egyptomania Doue

Beitrag von Nikolaus » 02.06.2021 9:45

Danke für's Schütteln (ggf. könntest Du Getränke in Bond-Filmen zubereiten?). Mindert meine Begierlichkeiten gerade irgendwie trotzdem nicht so recht. :D
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Heritage Egyptomania Doue

Beitrag von Killerturnschuh » 02.06.2021 10:18

Hallo Nils,

erstaunlicherdingsbums ist bei mir weder beim Ägypter noch der Coral Schlange irgendetwas beim schütteln zu hören.

Allerdings ist mir das auch ehrlich gesagt völlig einerlei. Es tut dem Stift weder an Qualität noch Schreibspaß den geringsten Abbruch.
Viel eher könnte ich mir vorstellen für den Doue Gesellschaft zu besorgen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Duckjibe215
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: Montblanc Heritage Egyptomania Doue

Beitrag von Duckjibe215 » 02.06.2021 10:40

Das war auch mein Gedanke: Ob mit Geräusch oder ohne, sie schreiben einfach wunderbar.
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Heritage Egyptomania Doue

Beitrag von JulieParadise » 02.06.2021 10:55

Rein vom Wertempfinden her wäre mir das auch egal, aber es ist vielleicht für diejenigen gut zu wissen, denen eine große Füllkapazität wichtig ist, zumal keiner der Füller ein Tintenfenster hat.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc Heritage Egyptomania Doue

Beitrag von bella » 02.06.2021 11:21

Ich will diesen Doue Kugelschreiber 🤪
je mehr ich über diesen Füller lese ..... beim Füller ist mir zum Glück klar das er mir zu schmal ist ...

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Heritage Egyptomania Doue

Beitrag von Killerturnschuh » 02.06.2021 11:40

Wer auf eine große Füllkapazität wert leg wird weder einen Rouge et Noir, noch einen Egyptomania kaufen. Die Füllmenge entspricht etwa 6-8 Seiten mit F Feder und bei einer B/BB würde ich mal die Hälfte annehmen.

Was die Tintensichtfenster angeht... bis auf einen einzigen Füllhalter verfügt keiner meiner Füller auch nur über den Hauch eines Tintensichtfensters, wozu auch.

Jepp liebe bella,

für dich ist der Doue leider absolut nichts, aber der Kugelschreiber müsste dir wirklich Spaß machen.

Lieber Marco,

der Egyptomania schreiben nicht nur traumhaft, durch seine gewollt angerockte Optik und dem "nur eingravierten" Montblanc Logo erscheint er erfrischend unkonventionell im Vergleich zu seinen hanseatischen Geschwistern.
Für Poser ist er ein denkbar ungeeigneter Füllhalter
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Duckjibe215
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: Montblanc Heritage Egyptomania Doue

Beitrag von Duckjibe215 » 02.06.2021 13:13

Liebe Angi,

wie wahr!
Was ich feststelle:
Der Doué, den ich auch als Kugelschreiber habe, ist außerdem ein Gegenstand, mit dem ich während Video- und Telefonkonferenzen ständig herumspiele. Die Kanten und das kalte Material regen bei mir entweder das Denken an, oder beschäftigen mich einfach, wenn es gerade etwas langweiliger aus dem Bildschirm quakt. Um so abgegriffener wird er vielleicht dadurch irgendwann mal sein.

Gerade das Abgerockte gefällt mir sehr und zum Posen nutzt er mir nichts - guckt eh keiner :D
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between

Horsa

Re: Montblanc Heritage Egyptomania Doue

Beitrag von Horsa » 02.06.2021 15:10

JulieParadise hat geschrieben:
02.06.2021 10:55
Rein vom Wertempfinden her wäre mir das auch egal, aber es ist vielleicht für diejenigen gut zu wissen, denen eine große Füllkapazität wichtig ist, zumal keiner der Füller ein Tintenfenster hat.
Ja, genau da liegt auch für mich der Hase im Pfeffer. "F" ist im Großen und Ganzen nicht so mein Ding. Ich liebe meinen Rouge et Noir wirklich über alles, habe aber aufgrund der doch deutlich geringeren "Reichweite" stets Tinte in der Nähe oder im Gepäck dabei.
Einen großer Tank, im besten Fall mit Sichtfenster, ist einfach gut. Der Egyptomane ist schon schick, noch besser wollte er mir aber mit etwas mehr Tinte im Bauch gefallen.

Marco,

lieben Dank fürs "Schütteln".

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Heritage Egyptomania Doue

Beitrag von Killerturnschuh » 02.06.2021 17:00

@Horsa,

Kleiner Tipp: besorg dir das Visconti Tintenfass das passt für den Rouge et Noir und den Egyptomania perfekt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Horsa

Re: Montblanc Heritage Egyptomania Doue

Beitrag von Horsa » 02.06.2021 17:04

Einen passenden sicheren Tank habe ich. Ich bereue auch nicht, den Rouge et Noir auserwählt zu haben.
Er wird aber der erste und letzte mit "Minitank" bleiben.

Liebe Grüße

Horsa

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Montblanc Heritage Egyptomania Doue

Beitrag von rubicon » 10.01.2022 9:19

Ich habe mal eine Frage an die Doue-Besitzer: wie breit schreibt die M-Feder bzw. die F-Feder?

Hintergrund: Bei Fritz Schimpf wird der Doue standardmäßig mit M-Feder angeboten und alternativ kann man sich noch die Feder tauschen lassen in alle anderen Breiten.
Ich schreibe sehr gern mit F, da meine normale Schrift eher klein ist. Und da ich recht schnell schreibe, kann der Tintenfluß meist bei F besser mithalten.
Und gerade meine höherpreisigen Füller mit Goldfeder schreiben eher auf der breiten Seite und ich habe lange gebraucht, für einige die richtige Tinte dafür zu finden.
LG
Andrea

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Heritage Egyptomania Doue

Beitrag von Killerturnschuh » 10.01.2022 12:39

Mein Doue schreibt mit F Feder.
Falls du deinen Doue bei Fritz Schimpf kaufen möchtest bitte Herrn Stolz doch ihn dir gleich als F Feder zu ordern, alternativ würde ich ansonsten bei Penoblo anfragen.

Was die Strichbreite angeht gibt es natürlich geringe Abweichungen,allerdings würde ich auf jeden Fall zu einer F raten wenn dies ohnehin deine bevorzugte Federstärke ist.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Montblanc Heritage Egyptomania Doue

Beitrag von rubicon » 10.01.2022 13:06

Vielen Dank, Angi, dann wird es wohl die F. Das mit dem Federtausch wollte ich auch bei Fritz Schimpf machen lassen, es wird direkt auf deren Seite mit angeboten.
LG
Andrea

Benutzeravatar
ksenofon
Beiträge: 16
Registriert: 13.04.2015 14:20

Re: Montblanc Heritage Egyptomania Doue

Beitrag von ksenofon » 07.02.2022 14:40

Umdrehungen Füllknopf, wie viele?

Hallo Gemeinde,

Mit wie vielen Umdrehungen am Doue kann ich rechnen? Sind das wirklich nur knapp 2, wie bei mir?
Mit meiner nassen F-Feder bekomm ich maximal 4 Seiten geschrieben, was ich recht spärlich finde…

viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Heritage Egyptomania Doue

Beitrag von JulieParadise » 07.02.2022 15:17

ksenofon hat geschrieben:
07.02.2022 14:40
Umdrehungen Füllknopf, wie viele?

Hallo Gemeinde,

Mit wie vielen Umdrehungen am Doue kann ich rechnen? Sind das wirklich nur knapp 2, wie bei mir?
Mit meiner nassen F-Feder bekomm ich maximal 4 Seiten geschrieben, was ich recht spärlich finde…

viele Grüße
Daniel
Gefragt ist wohl letztlich nach der Füllkapazität: Falls hier auch ein (Standard-)Konverter verbaut ist, dürfte sich die Füllmenge so um 0,7-8 ml bewegen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Montblanc“