Montblanc Werbung 1926

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 206
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Montblanc Werbung 1926

Beitrag von Scriptorium » 16.05.2021 9:21

Hallo im Forum!
Ein Zufallsfund aus ANNO dem digitalen Zeitungsarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek!
Seidels Reklame 1926, Heft 12, ANNO.png
Seidels Reklame 1926, Heft 12, ANNO.png (680.63 KiB) 2584 mal betrachtet
Schönen Sonntag - Gruß Joachim

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Werbung 1926

Beitrag von Micha71 » 16.05.2021 11:06

Wunderbarer Fund… könnte man glatt nachbauen.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Michael

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Werbung 1926

Beitrag von Killerturnschuh » 16.05.2021 11:15

Toll daß du deinen Fund mit uns teilst. Die Anzeige ist köstlich.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Werbung 1926

Beitrag von hoppenstedt » 16.05.2021 13:31

Scriptorium hat geschrieben:
16.05.2021 9:21
Hallo im Forum!
Ein Zufallsfund aus ANNO dem digitalen Zeitungsarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek! (…)
:) Herrlich, genau richtig für einen grauen, verregneten bzw. unbeständigen SonnTag!
Ich liebe sowas! Wo bringst du diese Fundstücke bloß immer her?!

(Auch diese herrlich verschrobene Sportmaschine, „Landskiff“ :?: :lol: ... wer kannte sowas vorher oder nachher... :?:
—> Wunderbar :))

Herzlichen Dank!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 206
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Montblanc Werbung 1926

Beitrag von Scriptorium » 16.05.2021 15:56

Danke für euer Interesse und eure netten Kommentare!
hoppenstedt hat geschrieben:
16.05.2021 13:31
:) Herrlich, genau richtig für einen grauen, verregneten bzw. unbeständigen SonnTag!
Ich liebe sowas! Wo bringst du diese Fundstücke bloß immer her?!
Ich durchforste seit geraumer Zeit ANNO nach Berichten und Werbung von Schreibgeräten. Meine Lieblinge sind die älteren Füllfedern und so suche ich nach verschiedenen Schlagworten Infos zu Firmen, die einst Federhalter/Füllfedern und Zubehör hergestellt haben. So kann ich meinen Sammlungskatalog ergänzen und gleichzeitig ein kleines Infoarchiv anlegen. Da schlägt bei mir auch nach über acht Jahren Ruhestand noch der Archivar durch.
Herzliche Grüße aus dem heute gemischt sonnig/wolkigen Kärnten - Joachim

Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 206
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Montblanc Werbung 1926

Beitrag von Scriptorium » 16.05.2021 16:03

Noch ein kleiner Nachschlag - ANNO, Sport im Bild, 1921, Heft 35 - etwas Kurioses zum Schmunzeln :)
Montblanc ANNO, Sport im Bild 1921. Heft 35.png
Montblanc ANNO, Sport im Bild 1921. Heft 35.png (619.5 KiB) 2402 mal betrachtet
Gruß Joachim

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Werbung 1926

Beitrag von hoppenstedt » 16.05.2021 21:20

Interessant und aus heutiger Sicht vielleicht etwas konstruiert, wie konsequent das Markenzeichen schon (gerade :?: ) damals behandelt und thematisiert wurde!

Danke wieder!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc Werbung 1926

Beitrag von Grimbart » 17.05.2021 8:15

hoppenstedt hat geschrieben:
16.05.2021 13:31

(Auch diese herrlich verschrobene Sportmaschine, „Landskiff“ :?: :lol: ... wer kannte sowas vorher oder nachher... :?:
—> Wunderbar :))

Herzlichen Dank!
Ich!

Als Kind hatte ich einen "Ruderrenner", mit dem ich im Hof und manchmal auch in der ruhigen Nebenstraße rumgefahren bin - damals, in den frühen 50ern, ging das noch! https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ruderrenner
Auf YouTube gibt es unter diesem Begriff auch einige Filmchen.

Mein Vater, der in seiner Jugend viel gerudert war (hatte?), meinte, daß so ein Fahr- und Spielzeug.zu meiner Leibesertüchtigung beitragen könnte. Ob sowas heute als alternatives Verkehrsmittel akzeptiert werden würde?
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Werbung 1926

Beitrag von hoppenstedt » 17.05.2021 9:24

Danke, Gernot, den Ruderrenner hätte ich gerade noch so auf dem Schirm gehabt, aber "Landskiff" - never!

Insofern herzlichen Dank für Deine Erklärungen aus eigener Erfahrung :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc Werbung 1926

Beitrag von Grimbart » 17.05.2021 17:28

Der Ruderrenner war ja überwiegend aus Holz. Das ist heutzutage natürlich gar nicht mehr möglich, im Hightech-Zeitalter. Und sowas darf auch keinen landessprachlich üblichen Namen mehr haben. Englisch muss es schon sein! Unter dem Begriff "Rowcycle" findet ihr bei YouTube die moderne Version des Ruderrenners - für Erwachsene.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Antworten

Zurück zu „Montblanc“