Welches Vintage MB Füllermodell kaufen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
nampad
Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2021 21:40

Welches Vintage MB Füllermodell kaufen?

Beitrag von nampad » 19.06.2021 22:34

Ich möchte meine Sammlung gerne mit einem Montblanc ergänzen, wobei mir ein neuer Füller zu teuer wäre für die Spielerei. Da ich auch Vintage Füller gerne mag, könnte dies ja ggf. auch ein schöner Einstieg sein, nur bin ich von der Vielfalt etwas erschlagen.

Für mich wären insbesondere folgende Kriterien wichtig:

-Modell wird/wurde selten gefälscht. Ich gehe davon aus, dass dies bei älteren Modellen sowieso nicht so oft der Fall ist, wieso ich auch ein solches gegenüber einem gebrauchten neuen Modell bevorzuge. Als relativer Neuling kann ich nicht die Echtheit anhand von Bildern oder ähnliches beurteilen.

-Goldfeder

-Kein Patronenfüllsystem

-Keine Schulfüller oder ähnliches

-Typisch weißes Montblanc Logo auf der Kappe

-Bevorzugt ein Modell was keine bekannten Probleme hat (z.B. Risse an der Kappe etc.)

-Es ist ein Modell, welches man für die tägliche Arbeit nutzen kann. Ich wechsle zwischen meinen Füllern regelmäßig durch und nutze sie als Arbeitsgerät.

-Preislich würde ich einen Rahmen von 50-120 Euro setzen (über Ebay, Kleinanzeigen oder ähnliches).

Ich hoffe mal es gibt ein solches Modell, auch wenn mir bewusst ist, dass der Name Montblanc alleine schon alle Füller etwas teurer macht.

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 566
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Welches Vintage MB Füllermodell kaufen?

Beitrag von Pen-Tagon » 20.06.2021 5:22

Montblanc 342, gibts mit Gold-, oder Stahlfeder. Auch mit Goldfeder müsste im (oberen) Preisrahmen liegen.
Gruß
Knut

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Welches Vintage MB Füllermodell kaufen?

Beitrag von vanni52 » 20.06.2021 8:51

Montblanc 14, 221 oder 254.
Bei mir alle drei mit breiten Oblique -Federn, klare Empfehlung. Kann leider nichts zu Preisen sagen.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Welches Vintage MB Füllermodell kaufen?

Beitrag von Killerturnschuh » 20.06.2021 10:28

Beide Modelle sind heil kaum innerhalb dieser Preisspanne zu finden.

Realisch in der Preisklasse bis 150€ ist am ehesten ein Noblesse, allerdings sind das Patronenfüller.

Zu berücksichtigen wäre auch dass Modelle aus den 60ern bis frühen 80ern (nicht nur bei Montblanc), oft Probleme mit dem damals verwendeten Kunststoff haben, der im Laufe der Zeit Ermüdungserscheinungen neigt und Haarisse entwickelt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Welches Vintage MB Füllermodell kaufen?

Beitrag von bella » 20.06.2021 10:47

Die 2ee-Serie (252/254/256) sind wunderbare Füller und die Flügelfedern schreiben traumhaft.

Aber sie haben fast immer Kappenrisse .... und wenn das Exemplar keine hat, bekommt er sie zwangsläufig wenn man ihn als Alltagsfüller nutzt.

Bei eBay wird leider sehr viel Schrott angeboten von Verkäufern die keine Ahnung haben und halt was einstellen was Ihnen bei der letzten Haushaltsauflösung in die Finger gefallen ist.

Horsa

Re: Welches Vintage MB Füllermodell kaufen?

Beitrag von Horsa » 20.06.2021 10:59

Pen-Tagon hat geschrieben:
20.06.2021 5:22
Montblanc 342, gibts mit Gold-, oder Stahlfeder. Auch mit Goldfeder müsste im (oberen) Preisrahmen liegen.
Ja, das wäre auch meine Idee. Bei denen sah ich auch noch nicht so viel Bruch in der Plaste.
Für ein gut erhaltenes Exemplar wird das mit diesem Buget, hat man nicht ausgesprochenes Glück, allerdings etwas knapp.

LG

Horsa

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Welches Vintage MB Füllermodell kaufen?

Beitrag von vanni52 » 20.06.2021 11:08

bella hat geschrieben:
20.06.2021 10:47

Aber sie haben fast immer Kappenrisse .... und wenn das Exemplar keine hat, bekommt er sie zwangsläufig wenn man ihn als Alltagsfüller nutzt.

Bei eBay wird leider sehr viel Schrott angeboten von Verkäufern die keine Ahnung haben und halt was einstellen was Ihnen bei der letzten Haushaltsauflösung in die Finger gefallen ist.
Zum ersten Punkt kann ich nur meine Erfahrungen mit Füllern einbringen, die aus der Familie stammen. Bisher ohne Probleme.
Zum Thema Erwerb findet man hier zahlreiche Hinweise zu Händlern mit durchweg guten Erfahrungen.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Welches Vintage MB Füllermodell kaufen?

Beitrag von bella » 20.06.2021 11:48

Da habe ich mich unvollständig ausgedrückt….
Natürlich gibt es bei eBay exzellente Händler für Vintage Füller und geprüfte oder sogar restaurierte Ware.
Die liegt aber idR außerhalb des genannten Budget,
Daher hatte ich das nicht so explizit erwähnt

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Welches Vintage MB Füllermodell kaufen?

Beitrag von Linceo » 20.06.2021 12:25

Die Erfahrungen mit den Materialproblemen der Montblancs aus den 60ern kann ich bestätigen. Ich habe einige Exemplare, die noch dicht sind, andere waren es und sind es inzwischen nicht mehr... und zwar ganz offensichtlich unabhängig von der Nutzung. Es scheint einfach die Alterung des Kunststoffs zu sein.

Innerhalb des genannten Preisrahmens oder nur wenig drüber hab ich hier im Forum schon dreimal gebrauchte 146er in guten bzw. sehr gutem Zustand erworben. Vielleicht wäre das auch eine Option. Einfach mal ein Gesuch platzieren und abwarten, was kommt.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Welches Vintage MB Füllermodell kaufen?

Beitrag von Dino2008 » 20.06.2021 13:22

Ich benutze noch gelegentlich solch einen Montblanc Kolbenfüller aus den 60er Jahren:
Modell 22.
Er funktioniert noch tadellos, der Kolben ist leichtgängig, Risse sind nicht erkennbar, er leckt nicht und das Aufschieben der Verschlusskappe hat auf dem Korpus noch keine Kratzer hinterlassen.

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde ist, wie dieses Modell 22 damals einzuordnen war.
Gehörte er zu den Schulfüllern? Ist die goldene Feder eine Goldfeder oder eine vergoldete Feder (kein Hinweis auf der Feder)?

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Welches Vintage MB Füllermodell kaufen?

Beitrag von vanni52 » 20.06.2021 14:31

Dino2008 hat geschrieben:
20.06.2021 13:22

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde ist, wie dieses Modell 22 damals einzuordnen war.
Gehörte er zu den Schulfüllern? Ist die goldene Feder eine Goldfeder oder eine vergoldete Feder (kein Hinweis auf der Feder)?
Nach Rösler/Wallrafen müsste es beim MB 22 eine Goldfeder sein, da erst für den MB 31 ausdrücklich auf eine Stahlfeder hingewiesen wird.
LG
Heinrich

Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Welches Vintage MB Füllermodell kaufen?

Beitrag von Dino2008 » 20.06.2021 14:44

Danke für den Hinweis.

Gruß
Dieter

nampad
Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2021 21:40

Re: Welches Vintage MB Füllermodell kaufen?

Beitrag von nampad » 22.06.2021 0:35

Danke an euch alle für die Ratschläge, einige interessante Sachen mit dabei.
Das schöne ist ja, dass es nicht wirklich eilt also kann ich entspannt nach einem tollen Angebot schauen.

Antworten

Zurück zu „Montblanc“