Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von VolkerB »

Vor ein paar Jahren hatte ich mal mit dem Rechner auf der Lamy herumgespielt. Die Funktion gibt es nicht mehr, aber damals kostete ein Werbedruck mindestens ca. 1.000,-€. Relativ unabhängig von den gewählten Stiften, bloß die Zahl der Stifte ändert sich. Man bekommt dafür halt weniger L2000 als Logos.
Aber zurück zum Thema: ein wirklich überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis sehe ich hier nicht.
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von 24x30 »

Vergiss nicht die Feder ist ebenfalls customized.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1125
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von alt_genug »

Killerturnschuh hat geschrieben:
03.07.2021 18:48
[...]Nonkonformistisch ist der Füller dennoch .... wenn auch aus einem ganz anderen Grund.
Es würde mich wirklich interessieren, aus welcher Sicht diese Edition für Dich nonkonformistisch ist. Wie viele andere schon schrieben, auf den ersten Blick ist das nicht unbedingt ersichtlich.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von Killerturnschuh »

Das verrate ich dir gerne,

Das nonkonformistische an diesem Stift ist weder sein Aussehen noch die Purpur Gravur.. wie ich bereits an anderer Stelle schrub ist es unter dem Strich einfach ein Meisterstück.
Aber, zum ersten Mal widmet Montblanc einem Menschen mit dunkler Hautfarbe, einen Stift.... noch dazu einem höchst kreativen Geist unserer Zeit der auch noch lebt, mir gefällt das.

(Den Gandhi zähle ich bewußt nicht mit.... )
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 282
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Killerturnschuh hat geschrieben:
04.07.2021 18:24
(…)Aber, zum ersten Mal widmet Montblanc einem Menschen mit dunkler Hautfarbe, einen Stift.... noch dazu einem höchst kreativen Geist unserer Zeit der auch noch lebt, mir gefällt das. (…)
Guten Abend, Angi,

ich möchte keinesfalls hochnäsig oder ähnliches rüberkommen, aber da muss ich Dich leider korrigieren. Miles Davis bekam 2016 eine Widmung in der „Great Characters“-Linie.

Ich finde es aber auch toll, dass Montblanc mal jemanden ehrt, der heutzutage lebt und auch noch tätig ist.

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von Chia »

Killerturnschuh hat geschrieben:
04.07.2021 18:24
Das verrate ich dir gerne,

Das nonkonformistische an diesem Stift ist weder sein Aussehen noch die Purpur Gravur.. wie ich bereits an anderer Stelle schrub ist es unter dem Strich einfach ein Meisterstück.
Aber, zum ersten Mal widmet Montblanc einem Menschen mit dunkler Hautfarbe, einen Stift.... noch dazu einem höchst kreativen Geist unserer Zeit der auch noch lebt, mir gefällt das.

(Den Gandhi zähle ich bewußt nicht mit.... )
Das "erfrischend nonkonformistische" an diesem MB Füller ist also dass er einem kreativ tätigem Schwarzen gewidmet ist??

:?: :?
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1125
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von alt_genug »

Killerturnschuh hat geschrieben:
04.07.2021 18:24
Das verrate ich dir gerne,
[...]
Lieben Dank für die nachvollziehbare Antwort!

Die Bewertung solcher Widmungen ist oft schwierig.

Ich hatte z.B. immer etwas Schwierigkeiten mit der Serie Bohème. Nicht nur die gewisse Inkompatibilität zwischen armen Bohèmiens und teuren Schreibgeräten, sondern vor allem die Herkunft des Wortes von den auch damals osteuropäischen („böhmischen“) Huren haben die Modellbezeichnung für mich unglücklich erscheinen lassen.

Insofern muss es nur zwischen Hersteller und Käufer passen. Eine Allgemeingültigkeit der Bewertung wird schwerlich erreichbar sein.

Viele Grüße
Sebastian
Micha71
Beiträge: 864
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von Micha71 »

… nur mal so, ich finde den 146er sehr gelungen. Er passt sicher ganz hervorragend zu meinem neuen Nike Dunk 😉
Dateianhänge
D5B51E39-6601-4EC0-9481-7BBD5D7B11DE.jpeg
D5B51E39-6601-4EC0-9481-7BBD5D7B11DE.jpeg (151.11 KiB) 3407 mal betrachtet
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von hoppenstedt »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
04.07.2021 15:29
Wenigstens können wir sagen, dass es nach der Elvis-Edition (die nach einer Zündkerze gestaltet ist) wieder ein Schritt vorwärts ist. Hier ist eine von Dr. Brown's grossartigsten Besprechungen:

https://youtu.be/2-irMQwV0l4

Vor allem die Überlegungen nach der 50. Sekunde und nach 3:15 finde ich tatsächlich sehr beachtenswert. (Bitte 3:15 bis 5:45 anschauen und anhören.)

Man fragt sich allerdings, was in der Design-Abteilung von Montblanc geraucht wird. Wahrscheinlich harte Drogen.
:lol: :lol: :lol: Herrlich; hier finde ich ein full quote angemessen. Britischer Humor vom Feinsten! DANKE :lol:

"There we have this nut here - because he was nuts..." :lol:

Ja, die Design-Abteilung von M trifft wirklich mutige Entscheidungen - um es einmal so zu sagen. So wie jetzt die Werbung für Optiker der Luxuskategorie. :evil:
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 06.07.2021 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von JulieParadise »

Jaja, Elvis, unser liebster Autoschrauber aller Zeiten, weil, hey, come on, Elvis war nicht fürs Singen bekannt, neeein ... herrlich, danke für die Erinnerung an SBRE Brown und seinen dry & snarky Humor.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von hoppenstedt »

:lol: Ich krieg mich immer noch nicht ein: "What is the first thing that comes to mind when you think of Elvis? CARS! It's not singing... no it's cars. It has nothing to do with the music - it's a car guy. And that is why this pen is shaped like a spark plug."

Sagt SBRE ohne die Miene zu verziehen.
Das ist wirklich groß :!: :lol:

-----
Zum 'Spike Lee': Die Feder, eine schöne, recht schlichte Sonderfeder mit Lees Signatur in 18* :?: K in einem 146er, gefällt mir sehr.

Richtig toll hätte ich gefunden, wenn es kein schwarzes, sondern ein ganz dunkel violettes Meisterstück 146 geworden wäre. Und das Brillen-Motiv nicht farbig gefüllt, sondern nur graviert, dafür beidseitig...

(* Habe gerade nochmal geschaut: auf der Webseite von Montblanc ist definitiv eine 14 Karat Feder abgebildet...: )
20210706_111949.jpg
20210706_111949.jpg (74.62 KiB) 3231 mal betrachtet

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Der Zeitreisende
Beiträge: 793
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von Der Zeitreisende »

hoppenstedt hat geschrieben:
06.07.2021 10:34
Der Zeitreisende hat geschrieben:
04.07.2021 15:29
https://youtu.be/2-irMQwV0l4

Vor allem die Überlegungen nach der 50. Sekunde und nach 3:15 finde ich tatsächlich sehr beachtenswert. (Bitte 3:15 bis 5:45 anschauen und anhören.)
[…]
:lol: :lol: :lol: Herrlich; hier finde ich ein full quote angemessen. Britischer Humor vom Feinsten! DANKE :lol:
Eigentlich geht es schon 0:15-0:20 los mit „it came in this box, which tells you all you need to know“.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
nampad
Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2021 21:40

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von nampad »

Killerturnschuh hat geschrieben:
04.07.2021 18:24
Das verrate ich dir gerne,

Das nonkonformistische an diesem Stift ist weder sein Aussehen noch die Purpur Gravur.. wie ich bereits an anderer Stelle schrub ist es unter dem Strich einfach ein Meisterstück.
Aber, zum ersten Mal widmet Montblanc einem Menschen mit dunkler Hautfarbe, einen Stift.... noch dazu einem höchst kreativen Geist unserer Zeit der auch noch lebt, mir gefällt das.

(Den Gandhi zähle ich bewußt nicht mit.... )

Spike Lee macht genau das, was er an Hollywood kritisiert, nur tauscht er die Weißen gegen Schwarze aus.

In Da 5 Bloods wirkte es so, als ob er nur seine Fantasie von der „schwarzen Dominanz“ ausleben wollte.

Schöner Artikel dazu: https://www.nytimes.com/2020/06/24/movi ... 8rFW6ACTjk
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von Strombomboli »

nampad hat geschrieben:
08.07.2021 16:45
Schöner Artikel dazu: https://www.nytimes.com/2020/06/24/movi ... 8rFW6ACTjk
Vielen Dank für den Link! Sehr guter Artikel.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von hoppenstedt »

@nampad leider für mich nicht lesbar, müsste ich die NYT abonnieren.... :?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Montblanc“