Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von Killerturnschuh » 03.07.2021 13:03

Ich gestehe, das klassische Meisterstück ist nicht mein Fall. Egal ob es im Gewand eines kleinen Prinzen oder als eine Hommage an den wunderbar eigenwilligen Pileas Fogg von Jules Verne daherkommt.

Allerdings ist Montblanc auch immer für eine Überraschung gut, wie die Special Edition Spike Lee eindrucksvoll beweist. Ein Meisterstück einem Meister gewidmet, absolut klassisch, typisch Meisterstück, und doch erfrischend nonkonformistisch.

https://www.montblanc.com/de-de/discove ... /spike-lee
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von JulieParadise » 03.07.2021 13:23

Hmm ... habe ich etwas verpasst? Ich hätte da jetzt etwas anderes erwartet als ein klassisches schwarzes Meisterstück mit lila Brille auf der Kappe. Also, an sich chic, auch die Feder sieht hübsch aus, aber wenn man das Ding mit dem Brillenteil nach unten auf den Tisch legt, ist es ein schwarzes Meisterstück.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von Chia » 03.07.2021 14:05

Ob's einem gefällt ist Geschmackssache, aber ich find's fast ein bisschen low-effort für ne Special Edition.
Oder sind da noch irgendwelche kleinen Extra-Details die ich übersehen habe?

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von Der Zeitreisende » 03.07.2021 16:18

Offensichtlich bin ich also nicht der einzige, der sich veräppelt fühlt.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

kaktus
Beiträge: 424
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von kaktus » 03.07.2021 16:21

Angesichts dessen, was MB schon an Designvarianten präsentiert hat, schon sehr schlicht. Aber die Marketingjungs werden sich was dabei gedacht haben.

Andi

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 566
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von Pen-Tagon » 03.07.2021 16:29

Wer den Hintergrund nicht kennt, könnte beim Anblick dieses Meisterstückes auch an einen Werbestift eines hipsterdurchgestylten Brillenladens denken.
Gruß
Knut

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von dr.snooze » 03.07.2021 17:12

Also mir gefällt er spontan sehr gut :D

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von eisbaer-kiel » 03.07.2021 17:59

Ist halt die Limitierung auf 500 Stück und sie kostet etwas weniger als andere Editionen, die sich meist im Bereich von 8x0 Euro bewegen.
Und es ist vielleicht auch ein Testballon: Kappe gravieren, 500 Stück bauen und ‚etwas‘ Geld verdienen. ;)
Viele Grüße
Manfred

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von JulieParadise » 03.07.2021 18:42

Hab gerade noch einmal geschaut: Es ist ein 146er, der hier im MB-Shop im Set (Notizbuch + Tinte) für 790 € angeboten wird, also etwa 200€ Aufpreis zu den Standard-Le Grands im gleichen Shop. Für den minimalen Zusatzaufwand der verzierten Kappe ... die besondere Feder ist sicherlich noch ein Argument. Joa ... wenn man Spike Lee cool findet und das Geld über hat, geht das wohl in Ordnung. Aber eine Special Edition darf schon etwas mehr "special" sein.

Auf dem einen Bild sieht es fast aus, wären Feder und Beschläge geschwärzt (Ruthenium-beschichtet), das wäre doch mal was! (Gibt es von MB so eine All-Black-Edition? Hat ja inzwischen fast jeder Hersteller irgendwann mal durchdekliniert. -- Nein, oder?)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von Killerturnschuh » 03.07.2021 18:48

Lieber Manfred,

diesen Testballon gibt es schon seit Jahren .... Holstentor, Eiffelturm, Elbphilharmonie, Neuschwanstein.....
Sondereditions Limitierung ohne Nummerierung ist ein Marketing Gag sonst nichts.

Allerdings ist bei diesem Set das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmiger.
Und ja, es ist unter dem Strich ein ganz "normales" Meisterstück, wenn auch mit 18Karat Feder. :D

Nonkonformistisch ist der Füller dennoch .... wenn auch aus einem ganz anderen Grund.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von Nikolaus » 03.07.2021 19:23

JulieParadise hat geschrieben:
03.07.2021 18:42
(Gibt es von MB so eine All-Black-Edition? Hat ja inzwischen fast jeder Hersteller irgendwann mal durchdekliniert. -- Nein, oder?)
MB hatte das Meisterstück Ultra Black. Wurde aber nicht lang produziert.
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von bella » 03.07.2021 19:27

Nikolaus hat geschrieben:
03.07.2021 19:23
JulieParadise hat geschrieben:
03.07.2021 18:42
(Gibt es von MB so eine All-Black-Edition? Hat ja inzwischen fast jeder Hersteller irgendwann mal durchdekliniert. -- Nein, oder?)
MB hatte das Meisterstück Ultra Black. Wurde aber nicht lang produziert.
das Jahr ist ja noch nicht rum .... die dunkle Jahreszeit kommt ja noch 😎

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von JulieParadise » 03.07.2021 19:36

Nikolaus hat geschrieben:
03.07.2021 19:23
JulieParadise hat geschrieben:
03.07.2021 18:42
(Gibt es von MB so eine All-Black-Edition? Hat ja inzwischen fast jeder Hersteller irgendwann mal durchdekliniert. -- Nein, oder?)
MB hatte das Meisterstück Ultra Black. Wurde aber nicht lang produziert.
Stimmt, danke, war mir entfallen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von VolkerB » 04.07.2021 8:27

Ich habe auch spontan an einen Werbeaufdruck gedacht.

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Absolut klassisch und doch unkonventionell?

Beitrag von Der Zeitreisende » 04.07.2021 15:29

Wenigstens können wir sagen, dass es nach der Elvis-Edition (die nach einer Zündkerze gestaltet ist) wieder ein Schritt vorwärts ist. Hier ist eine von Dr. Brown's grossartigsten Besprechungen:

https://youtu.be/2-irMQwV0l4

Vor allem die Überlegungen nach der 50. Sekunde und nach 3:15 finde ich tatsächlich sehr beachtenswert. (Bitte 3:15 bis 5:45 anschauen und anhören.)

Man fragt sich allerdings, was in der Design-Abteilung von Montblanc geraucht wird. Wahrscheinlich harte Drogen.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Antworten

Zurück zu „Montblanc“