Meisterstück Geometry Solitaire LeGrand

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

passau-liebe
Beiträge: 185
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Meisterstück Geometry Solitaire LeGrand

Beitrag von passau-liebe »

Guten Morgen,

hat jemand von Euch diese Schönheit:
Meisterstück Geometry Solitaire LeGrand Füllfederhalter
??

Aus welchem Material ist der Füller? Wie ist die Feder?

Ich komm mir ein wenig so vor wie das Kätzchen das um die Schale Milch herumstreicht 🙂

Bin um jede Info froh.

Euch ein schönes Wochenende und eine gute Zeit
Liebe Grüsse
Ernst
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Meisterstück Geometry Solitaire LeGrand

Beitrag von 24x30 »

Hallo Ernst,

Geh auf jeden Fall selbst probieren. Und nein ich habe bisher keinen Geometric, ich war aber beim Fritz Schimpf und habe um eine Probefahrt und einen Vergleich gebeten, da ich aktuell keinen Le Grand mein eigen nenne. Hier mein sehr subjektiver Eindruck.

Zur Optik und Haptik: Er sieht live genau so gut aus wie auf den Fotos (ich weiß, ist Geschmacksache aber mir gefällt das Muster). Er glänzt stärker als erwartet, mehr Lichtreflektion als ich erwartet hatte. Das Gefühl beim Anfassen der Oberfläche war, daß diese deutlich glatter sich anfühlt, als das Muster dies suggeriert hatte. Ob es wirklich Metall ist kann ich nicht sagen.

Ich hatte mir das Modell mit dem schwarzen Griffstück angeschaut, da die komplett silbernen Modelle erst ab August beim Schimpf verfügbar sein werden. Das Modell welches ich angeschaut hatte, fühlte sich unerwartet leicht an. Leichter als mein Pelikan M815, eher ungefähr wie ein M800. Das war sehr unerwartet und hat meine Begeisterung etwas gedämpft, hatte ich doch auf etwas mehr Gewicht gehofft. Ich werde im August noch einmal um eine Probe mit dem Zielmodell bitten.

Die Federn, sind Le Grand Federn, d.h. deutlich kleiner als die Backbleche auf meinen 149ern oder M1000ern. D.h. eben auch deutlich steifer. Mein persönlicher Eindruck war hier eher wie bei M6xx Federn. Ich hatte die EF getestet, da dies meine Federstärke für jeden Tag ist. Die Federn schreiben wie typische MB Federn, wunderbar glatt kein Kratzen und viel Tinte, und eben auch nicht ganz so dünn wie eine japanische Feder.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
Viele Grüße

ps. an dieser Stelle auch noch einmal meinen Dank an das Team vom Fritz Schimpf, welches mir soviel Zeit und Gefuld geopfert hat.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Meisterstück Geometry Solitaire LeGrand

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Ernst,

der Korpus ist aus platiniertem Edelstahl. Da läuft also nichts an, und in Natura ist er schöner wie auf allen Bildern im Netz.

Zur Feder kann ich dir sagen, er hat eine sehr schöne und ausgewogene 18k Feder. Zuerst etwas starr aber nach dem einschreiben weich und angenehm....halt eine Montblanc Feder
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
passau-liebe
Beiträge: 185
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: Meisterstück Geometry Solitaire LeGrand

Beitrag von passau-liebe »

Danke für die ersten Antworten 🙂

Ist das mit dem Edelstahl verbrieft?
Gefunden hab ich selbst leiser keine Aussage dazu


Lg
Ernst
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Meisterstück Geometry Solitaire LeGrand

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Ernst,

verbrieft sind solche Angaben bei Montblanc nie.... schau dir mal die Beschreibungen von Montblanc an. Da wird auch beim Rouge et Noir Metamorphosis LE oder dem Around the World in 80 days höchstens vom lackierten Korpus gesprochen, aber das Metall bleibt unerwähnt :lol:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
passau-liebe
Beiträge: 185
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: Meisterstück Geometry Solitaire LeGrand

Beitrag von passau-liebe »

Und wie kommt die Auskunft "Edelstahl" zustande?
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Meisterstück Geometry Solitaire LeGrand

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hier wird er zum Beispiel mit dem Hinweis auf Edelstahl angeboten:
https://www.brogle.de/montblanc/meister ... er-118101/
Das soll nur ein Hinweis auf das Material sein und keine Werbung für den Shop. Ich habe mit denen nichts zu tun ;) .
VG Manfred
passau-liebe
Beiträge: 185
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: Meisterstück Geometry Solitaire LeGrand

Beitrag von passau-liebe »

Danke Manfred
mrma
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2021 9:24

Re: Meisterstück Geometry Solitaire LeGrand

Beitrag von mrma »

Habe einen Geometry Solitaire Legrand in der platinierten Edelstahl-Version mit einer F-Feder.
Haptik und Optik ist meiner Meinung nach super, bringt aber im Vergleich zu einem "normalen" 146er deutlich mehr auf die Wage. Bin wirklich sehr zufrieden und die Feder macht keine Probleme.
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Meisterstück Geometry Solitaire LeGrand

Beitrag von 24x30 »

hallo mrma,

könntest du den Füller eventuell mal für mich ohne Deckel wiegen?

Viele Grüße
mrma
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2021 9:24

Re: Meisterstück Geometry Solitaire LeGrand

Beitrag von mrma »

Hallo,

bin gerade am Auswandern und lebe aus einem Koffer. Ich kann aber mal schauen ob ich am Montag im Büro irgendwo eine Wage finde.
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Meisterstück Geometry Solitaire LeGrand

Beitrag von 24x30 »

mrma hat geschrieben:
17.07.2021 21:13
Hallo,

bin gerade am Auswandern und lebe aus einem Koffer. Ich kann aber mal schauen ob ich am Montag im Büro irgendwo eine Wage finde.
so wichtig ist es dann auch nicht ... ich wünsche viel Erfolg :)

Viele Grüße
passau-liebe
Beiträge: 185
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: Meisterstück Geometry Solitaire LeGrand

Beitrag von passau-liebe »

wenn hilft kann ich die Waage am 26.7. anwerfen, da sollte der Stift bei mir ankommen.

Meine Entscheidung ist vorhin gefallen und jetzt bin ich in heller Vorfreude

Liebe Grüsse
Ernst
mrma
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2021 9:24

Re: Meisterstück Geometry Solitaire LeGrand

Beitrag von mrma »

Glückwunsch und viel Spass damit.
Ist ein wirklich toller Füller, der mir immer Freude bereitet.
Welche Feder hast Du gewählt?
passau-liebe
Beiträge: 185
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: Meisterstück Geometry Solitaire LeGrand

Beitrag von passau-liebe »

Guten Morgen 🙂

der Geometry ist da, mit F-Feder.

...der ist so schön, dass ich mich kaum traue ihn zu benutzen...

Gewichte
Kappe: 23.84g
Füller: 39.73g (ohne Tinte)

Liebe Grüsse
Ernst
20210726_063312_compress51.jpg
20210726_063312_compress51.jpg (548.26 KiB) 3196 mal betrachtet
20210726_063446_compress72.jpg
20210726_063446_compress72.jpg (333.42 KiB) 3196 mal betrachtet
20210726_063553_compress82.jpg
20210726_063553_compress82.jpg (500.66 KiB) 3196 mal betrachtet
20210726_063700_compress84.jpg
20210726_063700_compress84.jpg (541.58 KiB) 3196 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Montblanc“