Frage zu MB Barley le Grand Füller & Kulli

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
watchfan
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2021 15:49

Frage zu MB Barley le Grand Füller & Kulli

Beitrag von watchfan » 27.07.2021 16:07

Hallo zusammen,

kurze Vorstellung zu mir: Ich bin watchfan, 27 Jahre jung und wie der Name schon sagt eigentlich mehr ein Fan von Uhren, als von Schreibgeräten. Ich bin mir auch bewusst, dass es hier extremst ungerne gesehen wird, wenn man nach Preiseinschätzungen o.Ä. fragt, jedoch weiß ich mir nicht anders zu helfen, da ich auf diesem Gebiet keine Expertise habe.

Nun aber zu meinem Anliegen:
Vor einigen Jahren kaufte ich mir aus einer "Laune" heraus 2 Montblanc Schreibgeräte.

1 x Montblanc Solitaire 925er Silber Barley Le Grand Füllfederhalter
1 x Montblanc Solitaire 925er Silber Barley Le Grand Kugelschreiber

Natürlich sind alle Unterlagen und Diamantzertifikate noch vorhanden.

Bilder habe ich hier hochgeladen, da sie zu groß waren, um sie direkt als Dateianhang zu posten:
https://imgur.com/a/uvsrYJX

Um ehrlich zu sein habe ich den Füller noch nicht ein einziges mal benutzt und den Kulli für 20 mal meine Unterschrift üben auf einem weißen Blatt Papier. Etwas angelaufen sind sie, da Silber, aber dies kann man wegputzen.

Da die 2 Montblancs bei mir nur im Schrank liegen und absolut keine Aufmerksamkeit erfahren habe ich mich nun dazu entschlossen, diese weiterzuveräußern und mir vom Erlös einen Teil einer neuen Uhr zu finanzieren, da ich persönlich davon mehr habe.

Online habe ich den Füllfederhalter für 1,9k und den Kugelschreiber für 2k gefunden, diese sind jedoch brandneu und nicht wie meine "so gut wie brandneu". Vermutlich sind diese auch so teuer, da das Modell seit 2014 nicht mehr hergestellt wird.

Nichtsdestotrotz würde ich mich sehr über eure Kommentare und Preiseinschätzungen freuen!

Viele Grüße
Watchfan

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Frage zu MB Barley le Grand Füller & Kulli

Beitrag von patta » 27.07.2021 16:16

Wenn du die Stifte verkaufen willst, stell sie im Vekaufsforum ein und beachte die Regeln, z.B. Preisangabe und Foto(s).

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

watchfan
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2021 15:49

Re: Frage zu MB Barley le Grand Füller & Kulli

Beitrag von watchfan » 27.07.2021 16:25

Hi Patta,

danke für die Nachricht. Gerne würde ich mir hier in dem Unterforum erst mal eine preisliche Einschätzung holen, bevor ich sie dann zum Verkauf einstelle. Sollte ich "nur" 500€ o.Ä. bekommen würde ich sie vmtl. auch lieber behalten.

Viele Grüße
watchfan

Lordarsch
Beiträge: 66
Registriert: 25.05.2018 8:50

Re: Frage zu MB Barley le Grand Füller & Kulli

Beitrag von Lordarsch » 27.07.2021 16:35

Du kennst ja jetzt die Regeln hier im Board.
Wenn Du sie verkaufen möchtest, nenne Deinen Preis im entsprechenden Unterforum.
Der Markt wird dann für Dich entscheiden, ob er angemessen war.

Micha71
Beiträge: 860
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu MB Barley le Grand Füller & Kulli

Beitrag von Micha71 » 27.07.2021 17:24

Moin Watchfan,

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Es ist wie bei ordentlichen mech. ArmbandUhren, den Preisvregelt die Nachfrage.

Wenn Du bei „beendeten Auktionen / Verkauf“ schaust, bekommst Du ziemlich schnell ein Gefühl für einen angemessenen Preis. Der Silver Barley ist vielen zu schwer und liegt preislich tatsächlich niedriger als der Doue (nur die Kappe ist Silber) Ich erinnere mich an eine Preisspanne von 600 -900 € je nach Zustand und Federstärke. Der KS lag deutlich darunter.

Viel Glück und alles Gute.

Grüße,

Michael

Micha71
Beiträge: 860
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu MB Barley le Grand Füller & Kulli

Beitrag von Micha71 » 27.07.2021 17:38

… ach ja, der Übergang zwischen dem ResinGriffstück und dem Silber war recht häufig ein Knackpunkt. Im wahrsten Sinne des Wortes :) Die Montblanc ReparaturPauschale für einen Solitär lag damals bei ca. 350 €… wird aber noch repariert.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Frage zu MB Barley le Grand Füller & Kulli

Beitrag von patta » 27.07.2021 18:00

watchfan hat geschrieben:
27.07.2021 16:25
Gerne würde ich mir hier in dem Unterforum erst mal eine preisliche Einschätzung holen, bevor ich sie dann zum Verkauf einstelle. Sollte ich "nur" 500€ o.Ä. bekommen würde ich sie vmtl. auch lieber behalten.
Kein Problem.
Du kennst den Preis, zu dem du nicht verkaufen willst. Also kennst du auch den Preis, zu dem du verkaufen willst.
So stelle sie zu diesem Preis ein und warte, was passiert.
Die Preiseinschätzung, die du gerne hättest (um dann anderswo zu verkaufen?) ist stets subjektiv.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

watchfan
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2021 15:49

Re: Frage zu MB Barley le Grand Füller & Kulli

Beitrag von watchfan » 27.07.2021 21:07

Hi zusammen,

danke für eure Rückmeldung!
Dann stelle ich ihn mal die Tage ein und schaue mir die Resonanz an.

Viele Grüße
Watchfan

Antworten

Zurück zu „Montblanc“