Agatha Christie aufgefrischt.....

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Agatha Christie aufgefrischt.....

Beitrag von Iskalar »

Vielleicht lleicht kann jemand das beantworten:

Wie ist denn die Feder des Agatha im Vergleich zum Heritage 1912, wenn man mal von der M-Feder ausgeht?
Sonnige Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Agatha Christie aufgefrischt.....

Beitrag von Killerturnschuh »

Iskalar hat geschrieben:
03.08.2021 21:18
Vielleicht lleicht kann jemand das beantworten:

Wie ist denn die Feder des Agatha im Vergleich zum Heritage 1912, wenn man mal von der M-Feder ausgeht?
Na ja, beides sind Montblanc Federn und schreiben dementsprechend.
Optisch unterscheiden sie sich dagegen in Form, Größe und Goldgehalt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Agatha Christie aufgefrischt.....

Beitrag von bella »

Die Agatha Feder ist mehr eine Standardfeder von Montblanc ..... vergleichbar mit der eines normalen 146 ....

Der Heritage 1912 hat nun mal diese besondere, weiche Feder. Reichlich besprochen in diesem Forum. Keine Flex, aber sehr weich und elastisch.

Definitiv nicht wirklich vergleichbar miteinander
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Agatha Christie aufgefrischt.....

Beitrag von Iskalar »

Daher kam meine Frage, den Heritage habe ich, und nachdem er zweimal beim Federmeister war, schreibt sie inzwischen auch wunderbar.
Sonnige Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Agatha Christie aufgefrischt.....

Beitrag von Killerturnschuh »

@Iskalar,

prinzipiell muss man einfach einmal festhalten das die Wahrnehmung darüber wie gut eine Feder ist bei vielen Leuten sehr unterschiedlich ausgeprägt, und zu dem auch noch höchst subjektiv von eigenen Vorlieben eingefärbt ist.

Ich habe die verschiedensten Ausführungen der Heritag Feder, angefangen vom Heritage 1912 über dem Rouge et Noir Serpent, die Spider Metamorphosis LE und die Egyptomania ............. alleine bei diesen Federn stelle ich deutliche Unterschiede zueinander fest. Keine Frage alles wunderbare Federn, allerdings stellt die Metamorphosis LE alle anderen in den Schatten.

Für mich ist die Agatha Christie Feder einer zeitgleichen Meisterstück 146 Feder deutlich überlegen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Agatha Christie aufgefrischt.....

Beitrag von thott »

Killerturnschuh hat geschrieben:
04.08.2021 9:05
@Iskalar,

prinzipiell muss man einfach einmal festhalten das die Wahrnehmung darüber wie gut eine Feder ist bei vielen Leuten sehr unterschiedlich ausgeprägt, und zu dem auch noch höchst subjektiv von eigenen Vorlieben eingefärbt ist.

[.....]
[.....]
Stimmt :!: :!: :!:
Wenn die Feder nicht gerade kratzt und die Fasern aus dem Papier zieht, ist es absolut subjektiv und teilweise nicht
für andere reproduzierbar.

Alleine die Haltung des Füllers spielt eine wichtige Rolle. Ich stelle immer wieder fest, dass ihn jeder etwas anders
übers Papier führt......flach, spitzer Winkel, schräg nach rechts und links, Schreibdruck (die Kugelschreiber verwöhnte
Jugend ;) )...usw.

Und nicht zu vergessen, auch die Qualität und der Typ des Papiers hat seinen nicht zu unterschätzenden Anteil am
Schreibgefühl und natürlich die Qualitätsunterschiede bei der Federproduktion....

Deswegen.....Federbeschreibungen sind für mich sehr lesenswert und auch interessant aber nicht ausschlaggebend.
Es sind individuelle Eindrücke. Man muss es selbst erleben...entweder im Schreibwarenladen oder der der Option im
gewissen Zeitraum die Feder kostenlos wechseln zu können.

Ich kann zum Beispiel absolut nicht mit einer feinen Feder schreiben, egal welcher Hersteller.....ein Desaster....grrrr.

Meine Präferenz .....mindestens (!) B (OBB, IB und Stub) und ein satter Tintenfluss. Weswegen ich meine HS mit Palladium Feder
liebe ;)

Aber das wird jetzt Off Topic. Eher was für ´Rund um die Feder´

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Agatha Christie aufgefrischt.....

Beitrag von hoppenstedt »

...was für ein herrlicher Füller!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Stück!!

Und bitte, da schließe ich mich den einschlägigen Vorschreiber/inne/n an: Regelmäßig benutzen, artgerecht :!:

(Eine Frage: Hat der Agatha eine Oblique-Feder? OB?!)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Agatha Christie aufgefrischt.....

Beitrag von thott »

hoppenstedt hat geschrieben:
04.08.2021 21:41

[.....]
[.....]

(Eine Frage: Hat der Agatha eine Oblique-Feder? OB?!)
Die Feder hat keine Bezeichnung. Sieht aber so aus wie OBB und schreibt sich auch so.....

Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
anli
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2019 17:21

Re: Agatha Christie aufgefrischt.....

Beitrag von anli »

Killerturnschuh hat geschrieben:
04.08.2021 9:05
@Iskalar,

prinzipiell muss man einfach einmal festhalten das die Wahrnehmung darüber wie gut eine Feder ist bei vielen Leuten sehr unterschiedlich ausgeprägt, und zu dem auch noch höchst subjektiv von eigenen Vorlieben eingefärbt ist.

Ich habe die verschiedensten Ausführungen der Heritag Feder, angefangen vom Heritage 1912 über dem Rouge et Noir Serpent, die Spider Metamorphosis LE und die Egyptomania ............. alleine bei diesen Federn stelle ich deutliche Unterschiede zueinander fest. Keine Frage alles wunderbare Federn, allerdings stellt die Metamorphosis LE alle anderen in den Schatten.

Für mich ist die Agatha Christie Feder einer zeitgleichen Meisterstück 146 Feder deutlich überlegen.
Das unterschreibe ich (natürlich mit einem MB Füller 😂) - fast - alles genau so (daher auch der Full Quote um dem noch einmal Nachdruck zu verleihen). Lediglich den Spider Metamorphosis LE konnte ich vor meinem Urlaub nicht mehr in Betrieb nehmen, er wartet noch verschweißt auf meine Rückkehr, daher kann ich zu dem Schreibgefühl mit diesem Schreibgerät noch nichts sagen.
Herzliche Grüße,
André
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Agatha Christie aufgefrischt.....

Beitrag von Killerturnschuh »

Na dann wünsche ich dir bei der Rückkehr aus dem Urlaub viel Spaß beim Testen.
Ich persönlich glaube das es derzeit nur eine einzige Feder gibt die die limitierte Spinne übertrifft, nämlich die große Feder aus dem Heritage 1914 oder die LE/Artisan Moctezuma
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Montblanc“