Faszination Montblanc?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von Tombstone » 05.01.2017 10:36

Hach, da hab ich Angi ja glatt übersehen... ok, der Helm ist fett... die ganzen Zahnärzte auf ihren Fat Boys haben dann auch einen standesgemäßen Helm...

... Du bekommst allerdings einen doppelten Dank - unten in dem Link ist der neue Bittweill Lansplitter... DER kommt auf alle Fälle ins Haus...

:mrgreen:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von Linceo » 05.01.2017 10:48

Die Sache mit dem Helm ist klasse... :lol: Weiße Sterne, Rote Punkte, Krönchen & Co. ... haben alle eins Gemeinsam: Man soll sie sehen. Glaube ich zumindest. :wink:

Auf einem anderen Gebiet, das mich genauso fasziniert wie unser Forenthema, und auf dem man (auch ich persönlich) gern einiges an Geld ausgibt, nämlich auf dem Gebiet hochwertiger v.a. Reise-Fahrräder, beobachte ich bei einer nicht so kleinen Gruppe von Käufern das genaue Gegenteil: Räder für zwei bis schätzungsweise viertausend Euro werden wahlweise auch ohne jegliche Firmenlogos auf dem Rahmen angeboten. Und von dieser Option wird ziemlich fleißig Gebrauch gemacht... um Langfinger nicht in Versuchung zu führen. --- Abgesehen davon finde ich, dass die meisten Räder ohne diese Logos viel schöner aussehen...

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von Tenryu » 05.01.2017 11:02

Kein fetter weißer Stern oben drauf? :shock:
Dann sieht doch keiner, daß es ein MB ist.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von JulieParadise » 05.01.2017 11:10

Tenryu hat geschrieben:Kein fetter weißer Stern oben drauf? :shock:
Dann sieht doch keiner, daß es ein MB ist.
Das ist wahres Understatement für diejenigen, die sich auskennen ... 8)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von glucydur » 05.01.2017 11:43

Tombstone hat geschrieben:Ja, unser Alexander - sogar Nachts um halb Elf haut der Lebensweisheiten heraus, dass es einem die Ohren anlegt.
Die Uhrzeit ist schuld. :mrgreen:
Gutta cavat lapidem.

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von glucydur » 05.01.2017 11:56

Dieser Helm ist doch trefflich geeignet standesgemäß eine dieser Montblanc-Boutiquen zu überfallen. Einen anderen Sinn sehe ich darin momentan nicht... :D
Gutta cavat lapidem.

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von glucydur » 05.01.2017 12:34

Linceo hat geschrieben:Die Sache mit dem Helm ist klasse... :lol: Weiße Sterne, Rote Punkte, Krönchen & Co. ... haben alle eins Gemeinsam: Man soll sie sehen. Glaube ich zumindest. :wink:

Auf einem anderen Gebiet, das mich genauso fasziniert wie unser Forenthema, und auf dem man (auch ich persönlich) gern einiges an Geld ausgibt, nämlich auf dem Gebiet hochwertiger v.a. Reise-Fahrräder, beobachte ich bei einer nicht so kleinen Gruppe von Käufern das genaue Gegenteil: Räder für zwei bis schätzungsweise viertausend Euro werden wahlweise auch ohne jegliche Firmenlogos auf dem Rahmen angeboten. Und von dieser Option wird ziemlich fleißig Gebrauch gemacht... um Langfinger nicht in Versuchung zu führen. --- Abgesehen davon finde ich, dass die meisten Räder ohne diese Logos viel schöner aussehen...

Donate
Eine interessante Beobachtung. Ich kann dies bspw. von Leica auch bestätigen. Für die Puristen unter den Leica-Begeisterten gibt es die Leica MP. Sie wird bewusst ohne roten Punkt ausgeliefert. Sie ist für den Connaisseur natürlich immer noch als Leica M erkennbar (der Leica Schriftzug ist auf dem Gehäuse außerdem auch noch vorhanden), aber nicht ganz unmittelbar für jeden. Purismus und Understatement haben in der Tat etwas. Da gebe ich Dir vollkommen recht, Donate.
Gutta cavat lapidem.

Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von Dominic mit que » 05.01.2017 12:49

glucydur hat geschrieben: Eine interessante Beobachtung. Ich kann dies bspw. von Leica auch bestätigen. Für die Puristen unter den Leica-Begeisterten gibt es die Leica MP. Sie wird bewusst ohne roten Punkt ausgeliefert. Sie ist für den Connaisseur natürlich immer noch als Leica M erkennbar (der Leica Schriftzug ist auf dem Gehäuse außerdem auch noch vorhanden), aber nicht ganz unmittelbar für jeden.
hm, wobei die MP mit dem roten Punkt auch in der Formsprache einen Bruch erleiden dürfte, der eigentliche Aussage im Deisgn und Anlehnung an alte Tage kontraproduktiv wäre, meine Überlegung unter Vorbehalt. Der Punkt in schwarz wäre da auch eine Lösung gewesen, will Leica aber nicht, obwohl man sie beschaffen kann :)

Die nur einmal als Perspektivwechsel.

Und die echten Hasen unter den Leicis kleben so oder so das Markenlogo mit Klebeband ab.
Gruß Dominique

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von glucydur » 05.01.2017 17:00

Stimmt natürlich. Oder man kauft sich eine analoge M (bspw. M 2 oder M 3) ohne Punkt aus den 50er und 60er Jahren...
Gutta cavat lapidem.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von Killerturnschuh » 05.01.2017 17:32

Tombstone hat geschrieben:Hach, da hab ich Angi ja glatt übersehen... ok, der Helm ist fett... die ganzen Zahnärzte auf ihren Fat Boys haben dann auch einen standesgemäßen Helm...

... Du bekommst allerdings einen doppelten Dank - unten in dem Link ist der neue Bittweill Lansplitter... DER kommt auf alle Fälle ins Haus...

:mrgreen:
das kommt daher das ich mich ganz klein gemacht habe :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von Hansn » 05.01.2017 18:28

glucydur hat geschrieben:Dieser Helm ist doch trefflich geeignet standesgemäß eine dieser Montblanc-Boutiquen zu überfallen. Einen anderen Sinn sehe ich darin momentan nicht... :D
Lieber Alexander
Aus dir sprudeln die Ideen ja nur so raus
:lol:
Sei vorsichtig nicht dass die MB Marketingabteilung abkupfert

Gruß
HANS

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von glucydur » 05.01.2017 18:48

Lieber Hans,

zum Thema Montblanc fällt mir in der Tat viel ein. Da sprudelt es geradezu aus mir heraus. :wink: Dieser Hersteller hat etwas polarisierendes. Das gefällt mir irgendwie. Das ganze Luxus-Getue, das vor allem in den Boutiquen kultiviert wird, geht mir zwar ziemlich auf die Nerven. Dennoch kann ich nicht verleugnen, dass Montblanc die zahlenmäßig stärkste Marke in meiner inzwischen konsolidierten Sammlung ist. Die meisten Stücke habe ich im Schreibwarenhandel Ende der 90er/Anfang der 2000er gekauft zu (nach heutigem Maßstab) vernünftigen Preisen.

Mir fällt in der Tat nichts besseres ein für diesen Helm als ein Überfall auf eine Boutique. Ich gehe stark davon aus, dass man mit diesem Helm trotz eines gewissen Drohpotentials vom Boutiquen-Personal freundlich behandelt wird. Die sind so dressiert dort, dass ich diesbezüglich keine Befürchtungen habe. Geht wahrscheinlich ohne Knarre. Vielleicht wäre ein Montblanc Brieföffner noch ganz praktisch... :D

Lg.

Alexander
Gutta cavat lapidem.

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von Der Zeitreisende » 15.01.2018 10:55

Schon ein Jahr vorbei in dieser Diskussion, dennoch füge ich noch etwas hinzu.

Zu Montblanc gibt es meines Erachtens zweierlei zu sagen: (a) Die Produkte sind wirklich gut, (b) ABER…

zu (a): Es ist wohl klar, dass die Füller von Montblanc hochwertige Produkte sind. Ich habe 4 MBs, die ich alle vor sehr vielen Jahren von meinen Eltern zum Geburtstag usw. bekommen habe, denn unsere Familie schrieb seit drei Generationen mit MB. (Meine meisten MBs stammen aus Zeiten, als die Marke noch unbedenklich bezahlbar war.) Der neueste, den ich habe, ist ein Meisterstück Classique: was ich sehr daran schätze, ist (1) er hat eine Schraubkappe, (2) den Konverter schraubt man hinein, (3) das Gewinde zwischen den zwei Hauptteilen des Füllers ist von Metall, was ein solides Gefühl verleiht. Ich wünsche mir, andere Hersteller würden ihre Füller heutzutage so machen.

zu (b): Ich glaube nicht, dass ich jetzt, selbst, einen neuen MB kaufen würde, denn MB ist einfach überteuert. Unlängst habe ich einen Lamy 2000 gekauft (bei den Martini's, auch hier im Forum aktiv). Ein MB Classique ist dreimal so teuer wie ein Lamy 2000 (UVP), aber ist er auch dreimal so gut? Meine Antwort: in letzter Zeit schreibe ich mit dem 2000 (und auch mit dem Diplomat Esteem: kostet nicht einmal ein Zehntel vom MB), und die MBs liegen in der Schublade.

Ja, MBs sind gut, aber man zahlt hauptsächlich für den weißen Stern auf der Kappe, nicht sosehr für die Schreibqualität oder den Service. Man kennt dieses Phänomen auch von Autos, Armbanduhren u.dgl. Ich finde es auch bezeichnend, dass laut Wikipedia mehr als 40% des Umsatzes von MB heutzutage durch Armbanduhren und sonstige Luxusaccessoires erwirtschaftet wird.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von reduziert » 13.05.2018 19:26

Meine Füllersammlung, die einstmals auf einem Bestand von über 200 Haltern war, ist schön zusammengeschrumpft. Das Verkaufen fiel mir anfangs schwer, beim ersten Stift schmerzt es am meisten, dann wird es besser.

Bleiben wird auf jeden Fall mein erster Nakaya, zwei Exemplare durften weiterziehen. Alle anderen Halter, die ich noch habe, sind "ersetzbar".

Oben von Füllersammlung geschrieben, muss ich mich verbessern, es war (und ist) eine Fülleranhäufung. Beliebig kamen sie herein, nach Gefallen und Lust habe ich sie gekauft.

Nun ist aber passiert, was ich nie für möglich gehalten hätte. Früher lächelte ich über die Füllerliebhaber, die sich auf Montblanc eingeschossen hatten (obwohl auch ich den einen oder anderen Halter besaß), heute bekenne ich mich als Liebhaber der Marke. Und angetan haben es mir die Klassiker, die Meisterstücke. Neben einem 114 (Mozart) besitze ich noch zwei Classique (schwarz und bordeaux), dazu mittlerweile zwei 149er und zwei 146er. Und genau diese Modelle werde ich weiter verfolgen, 149 besitze ich mittlerweile in OBB und M, 146 in OBB und EF. Und hier wäre mein Traum jede Federstärke zu besitzen und zu benutzen. Ältere Modelle wie 342er hatte ich, ebenso Slimeline, Carrera etc., über die Jahre leider verkauft. Einen MB 24 und einen Rouge et Noir in Coral nutze ich auch noch aktuell, das war es dann aber "neben den Meisterstücken".

Was macht die Faszination von Montblanc aus? Für mich, das klassische Design, dieser Minimalismus.

Sicherlich ist Montblanc (mittlerweile) eine Marke, an der sich die Geister scheiden. Aber ich habe sie für mich (wieder neu) entdeckt und freue mich darüber.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von NicolausPiscator » 13.05.2018 23:04

Bei Montblanc bekommt jede Feder-Linie ihren eigenen Charakter, das ist aus meiner Sicht der Punkt. Denn der Witz und der echte Reiz bei einer MB-LE ist weniger das Drumherum als vielmehr die Feder und zwar nicht die Deko, sondern die Schreibeigenschaften.

Antworten

Zurück zu „Montblanc“