Faszination Montblanc?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Shortgrow
Beiträge: 83
Registriert: 03.08.2018 0:06

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von Shortgrow »

Nun gut....bin erst kurz dabei....in tiefstem Herzen "Sammler" ! Seit drei Jahrzehnten den Armbanduhren verhaftet....dort lange im "Uhrforum" mitgeschrieben....Dann....die meisten Uhren im Bankschließfach, am Arm zwischenzeitlich sogar mal "ne Smartwatch"....kamen "die Füller".... ein Kunde schenkte mir einen alten Kolbenfüller... die Leidenschaft war geweckt....Und jetzt....Montblanc....Nein, mir geht es nicht ums "Kralle machen"....ich finde die Historie dieser Marke beindruckend ! Ob "Meisterstücke", "Monte Rosa", "Simplo", "Safetys" oder "Carrera" etc etc....eine immense Bandbreite an wunderschönen Füllern....Und im Gegensatz zu den Uhren kann man als "Laie" auch mal "handwerklich tätig" werden...säubern, polieren etc... zwischenzeitlich erste "Auseinanderbauversuche" ( zunächst an den "No Name Kollegen" ) verschaffen ein aktiveres Sammelverständnis....Nur....wie bei den Uhren... preislich nach "oben offen"....da kann man sich allzuleicht "vergallopieren…." Aber....der weisse Stern !!! Das hat was ! Wie die "Krönchen" auf den Schweizer Zifferblättern....
Bei beiden Marken habe ich ein hohes Affektionsinteresse, weil ich auch glaube, daß das ausgegebene Geld nicht schlecht angelegt ist.... Bei den Kronen ist das - da kenne ich mich aus - zur Zeit ganz sicher so.... Bei den Füllern mit dem weißen ( oder roten ) Stern weiß ichs noch nicht... Bin erst seit 4 Monaten infiziert....
Gruß von der Saar
mrtmed
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2016 20:30

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von mrtmed »

Hallo,

ich sammle Montblanc, Pelikan und Lamy seit etwa zwei Jahrzehnten. Was ich schon länger suche, ist eine Abbildung einer älteren Werbeannonce, die ich hier im Forum mal gefunden hatte, aber leider nicht mehr finde. In den 60er Jahren (?) hatte Montblanc eine Annonce, die die Füllermodelle zuordnet zu beruflichen Funktionen (zeichnungsberechtigt, Direktor usw.). Hat jemand zufällig eine Abbildung davon?

Beste Grüsse, Andreas
mrtmed
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von Seraphin »

Saarländerin hat geschrieben:
22.12.2009 0:06
Durchaus Vergleichbares wird (meines Wissens) aber auch von Pelikan, Lamy und selbst der in Liebhaberkreisen wenig geschätzten Marke Diplomat geboten - zu akzeptablen Preisen.
Diplomat ist ja so ne Sache. Laut penexchange wiki ist Diplomat ja eine ehemalige Untermarke von Montblanc gewesen. Wenn ich heute die Qualität der Schreiberlinge beider Hersteller vergleiche, sehe ich wenig Unterschied.

Faszination Montblanc? Faszination Rolex? Faszination Levi's? Faszination CocaCola? Faszination Mc Donalds? Faszination Apple?

Gerade im Bereich Uhren bezüglich Rolex wird dieses Thema sehr sehr oft, wirklich oft thematisiert. Wenn man in die Tiefe geht, ist es sehr komplex, doch beginnen tuts in der Regel mit einem Produkt, das sich irgendwie von der Masse hervortat und mit einem Marketing, das die Käufermasse erreichte. Ein gutes Produkt alleine reicht nicht. Gutes Marketing alleine kann reichen (vor allem kann es die Leute dazu bringen, horrende Preise für ein gutes oder auch nur durchschnittliches Produkt auszugeben).

Man muss dieses Thema von sehr vielen Seiten her angehen, um es in seiner Gesamtheit zu verstehen. Vom Produkt selbst über die Marke und die Geschichte die verkauft wird (Marketing) bis hin zu gesellschaftlichen Aspekten (Prestigeobjekte) und so weiter. Am wichtigsten scheint mir der Punkt Markt bzw. Käuferpsychologie. Welche Gefühle muss die Werbung beim Käufer erzeugen um ihn zu erreichen. Denn nur über Gefühle wird verkauft, nicht über Logik.
Hier im Forum ist sehr viel Fachwissen vorhanden in Bezug auf das Produkt und die Marke. Jetzt wäre noch interessant zu hören, wie ein Marketingstratege und ein Psychologe diese Frage beantworten. Wenn man auf youtube nach entsprechenden Fachvorträgen sucht, wird man durchaus fündig. Es sind immer die gleichen Konzepte, man muss dann nur von bspw. Apple auf Montblanc adaptieren. Oder man findet auch viel zu Rolex und CocaCola. Umgemünzt auf Montblanc kann das schon einen großen Teil, insbesondere der intrinsischen Faktoren beantworten. Man muss sich nur auf die Suche machen. Ich stolpere oft über solche Vorträge, die ich hochspannend finde. Ganz grundsätzlich ist die Marktpsychologie ein spannendes Themengebiet.

Was ich im Grunde aber sagen will, ist, dass wir, als jene die das Produkt und die Marke kennen, die Frage "Faszination Montblanc?" nur bedingt beantworten können. Unser "Fachgebiet" beantwortet nur einen kleinen Bruchteil der Fragen, die es zu beantworten gilt, um das große Ganze erkennen zu können.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von hoppenstedt »

Shortgrow hat geschrieben:
04.10.2018 23:47
(...) Aber....der weisse Stern !!! Das hat was ! Wie die "Krönchen" auf den Schweizer Zifferblättern....
Bei beiden Marken habe ich ein hohes Affektionsinteresse, weil ich auch glaube, daß das ausgegebene Geld nicht schlecht angelegt ist.... Bei den Kronen ist das - da kenne ich mich aus - zur Zeit ganz sicher so.... Bei den Füllern mit dem weißen ( oder roten ) Stern weiß ichs noch nicht... Bin erst seit 4 Monaten infiziert....
Gruß von der Saar
Wie immer ist es zu einem guten Teil auch der Einkaufspreis, der den möglichen Gewinn bzw. weniger Verlust ausmacht. Auch ich habe da mt Rolices (Mehrzahl von Rolex?!) ganz ordentliche Ergebnisse erzielt... und beschäftige mich mit beiden Marken sowohl theoretisch als auch praktisch schon über Jahrzehnte.
(Ich möchte & werde allerdigs keinerlei Anspruch auf Expertenstatus o. ä. erheben!)

Das Logo von Mongblang ist - ich denke es oft - einfach toll, ähnlich wie die Krone, der Mercedes-Stern, die Audi-Ringe, vielleicht auch das Calatrava-Kreuz von Patek Philippe und andere Ikonen... Vielleicht macht's die Symmetrie...

Mit einem Brot-und-Butter-Meisterstück wirst du bezüglich Werterhalt wenige Stiche machen, besonders dann nicht, wenn du ihn neu kaufst. Aber immerhin behält er einen gewissen Wert. Ein wenig anders kann es schon werden, wenn du bestimmte Stücke ganz gezielt und mit größtmöglicher Ruhe sowie möglichst gutem Zustand gebraucht kaufst. Auch hierzu habe ich einige Erfahrungen machen dürfen. Zum Beispiel weiß ich, warum ich auf Ruhe und Besonnenheit beim Kauf hinweise.
Wenn du allerdings unbedingt etwas haben willst, kann es vielleicht auch OK sein, mal etwas mehr hinzulegen; schließlich handelt es sich hier ja um eine Liebhaberei...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von Seraphin »

hoppenstedt hat geschrieben:
13.01.2020 19:02
Das Logo von Mongblang ist - ich denke es oft - einfach toll, ähnlich wie die Krone, der Mercedes-Stern, die Audi-Ringe, vielleicht auch das Calatrava-Kreuz von Patek Philippe und andere Ikonen... Vielleicht macht's die Symmetrie...
Besonders interessant finde ich, dass die (holy) Trinity (so werden die großen drei doch bei den Uhrenliebhabern genannt, nicht?) beim Normalbürger eher unbekannt ist. AP, PP, VC wird wenigen was sagen, obwohl das Uhrmacherkunst auf höchstem Niveau ist. Man überlege sich mal, dass manche Teile der Uhrwerke mit Holz(!) bearbeitet werden, bis sie die gewünschte Form und den gewünschten Grad an Oberflächenfinish erreicht haben. Wohingegen Rolex weltweit bei so gut wie jeder Bevölkerungsschicht und Kultur bekannt ist. Hochwertige Uhren, robust verarbeitet, ich vergleich sie gerne mit dem "deutschen Auto" der Uhren (was die Reputation anbelangt). Wohingegen die o.g. Dreifaltigkeit wohl eher dem Niveau Bugatti, RR, u.ä. entspricht. Man sieht also, die Produktqualität alleine sorgt nicht für das Markenimage/Bekanntheit.
hoppenstedt hat geschrieben:
13.01.2020 19:02
Auch ich habe da mt Rolices (Mehrzahl von Rolex?!)
https://en.wiktionary.org/wiki/Rolex
Zuletzt geändert von Seraphin am 13.01.2020 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von hoppenstedt »

Seraphin hat geschrieben:
13.01.2020 17:58
(...) Wenn man in die Tiefe geht, ist es sehr komplex, doch beginnen tuts in der Regel mit einem Produkt, das sich irgendwie von der Masse hervortat und mit einem Marketing, das die Käufermasse erreichte. Ein gutes Produkt alleine reicht nicht. Gutes Marketing alleine kann reichen (vor allem kann es die Leute dazu bringen, horrende Preise für ein gutes oder auch nur durchschnittliches Produkt auszugeben).

(...) nur über Gefühle wird verkauft, nicht über Logik.
(...)Jetzt wäre noch interessant zu hören, wie ein Marketingstratege und ein Psychologe diese Frage beantworten. (...) Es sind immer die gleichen Konzepte, man muss dann nur von bspw. Apple auf Montblanc adaptieren. (...) Ganz grundsätzlich ist die Marktpsychologie ein spannendes Themengebiet. (...)
Toller Beitrag, sehr differenziert, finde ich. Danke dafür! Ich habe mir erlaubt, die für mich wichtigsten (zwei) Aussagen hervorzuheben. Bist du vom Fach? Mein "Wissen" beschränkt sich professionell leider auf 2 Semester BWL und Gasthörer bei Heribert Meffert (seinerzeit in Münster)...
Ich habe die Psychologie beim Marketing immer - wie du offensichtlich auch - als extrem spannende Thematik wahrgenommen. Auch als durchaus auf- und abgeklärter Käufer / Konsument / Benutzer / Liebhaber bin ich mir sehr bewusst, dass gewisse Belohnungszentren im Gehirn einem (mir!) da ganz gehörige Streiche spielen können, so abgeklärter Verbraucher man auch sein mag :evil:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von Seraphin »

Das freut mich, dass du dich hier als ebenfalls Hochinteressierter "outest".
Ich bin durchaus nicht vom Fach, mein Fachwissen beschränkt sich auf einige Semester Psychologie auf gymnasial-Niveau und drei Jahre Psychologie im Bereich Gesundheitswesen (hier insbesondere natürlich Dinge wie Instanzenmodell, Schulz von Thun, Kommunikationsmodelle (Rosenberg, Validation, etc.), Psychoanalyse insgesamt und paar weitere Themen, die mir leider insofern entfallen sind, dass ich deren Fachbegriffe nicht mehr weiß). Aber allein das hat nen guten Nährboden für weitere eigenständige Recherche und ein gewisses Grundverständnis gesorgt.

Ich hab eben nach all den alten Veröffentlichungen und Skripten gesucht, die ich damals in Bezug auf Manipulation und eben auch speziell Marketingpsychologie eifrig gelesen hab. Bin aber leider nicht fündig geworden, sind wohl mit dem alten Laptop in den digitalen Tod gegangen. Ich hätte sie euch gerne gezeigt. Aber wie gesagt, grade Yotube bietet hier ein enormes Potenzial um sich Grundwissen, aber auch Spezialwissen anzueignen (wenn man denn möchte und mal bisschen sucht). Lediglich eine Veröffentlichung hab ich noch gefunden: "Methoden der Manipulation von elias@everymail.net". Hier gehts aber um sehr breit gefächerte Manipulationsphänomene und nicht speziell um Marketing. Es ist leider nicht ersichtlich, ob es sich hierbei um eine Bachelor-Arbeit o.ä. handelt. Vom Umfang wohl eher Master oder Magister. Keine Ahnung.

Jedenfalls muss man wie du schon sagst, durchaus auch unterscheiden. Bin ich Liebhaber und möchte die Uhr tragen, oder bin ich daran interessiert, Geld damit zu machen. Bei zweiterem benötigt es schon einiges an Fachwissen, wobei Rolex es einem sehr einfach macht durch bewusste Limitierung und Begrenzung der Stückzahlen. Schon für ne Submariner kann man sich auf ne Warteliste setzen lassen. Es ist schwer an gewisse Modelle zu kommen, und das ist von Rolex bewusst so gesteuert. Sie befriedigen absichtlich die Nachfrage nicht mit entsprechendem Angebot, zumindest was die mittleren und hochpreisigen Modelle angeht. Eine Datejust kriegste in allen möglichen Varianten jederzeit und überall. Bei ner Daytona wirds schon deutlich schwieriger. Oder eben spezielle Submariner (ich bin nicht mehr so in der Materie, aber ist nicht die sogenannte "Hulk"-Submariner schwer zu bekommen?). Hier ist es besonders wichtig, gute Kontakte zu den Konzessionären zu haben. Am besten persönliche/private Kontakte. Du kriegst das Modell zum normalen Verkaufspreis und inserierst sie am nächsten Tag für 50% Aufschlag bei entsprechenden Verkaufsportalen. Du wirst keine drei Tage warten müssen, bis sie verkauft ist.
Man mag von dieser bewussten Reduzierung des Angebots halten was man will, aber es funktioniert. So bleibt die Rolex was besonderes. Nicht jeder auf der Warteliste kriegt sie....oder muss eben teilweise mehrere Jahre warten bis er an der Reihe ist.

hoppenstedt hat geschrieben:
13.01.2020 19:10
Auch als durchaus auf- und abgeklärter Käufer / Konsument / Benutzer / Liebhaber bin ich mir sehr bewusst, dass gewisse Belohnungszentren im Gehirn einem (mir!) da ganz gehörige Streiche spielen können, so abgeklärter Verbraucher man auch sein mag :evil:
Wie wahr :D Auch das Wissen um die Methodik lässt einen oft nicht davor zurückschrecken, zuzugreifen. Ich kenne das selber auch nur zu gut ^^
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von stift »

Psychologie hin oder her,MB ist einfach deutsche Qualität Arbeit bzw. war es den ich beschäftige und schreibe fast nur mit den ALTEN MONTBLANC,
So viele ich schon in der Hand hatte und auch kaufte und dann restaurierte das ist halt Qualität,und hatte auch nie irgendwelche Probleme mit den Federn,wo ich oft bei anderen die Feder wieder einschreiben muss,das ist bei Montblanc nicht der Fall.

Auch bei dem Pix 72 usw. habe ich noch nie einen in der Hand der nicht mehr funktioniert hat,man muss bedenken wie alt die schon sind und die Mechanik funktioniert immer noch wie am ersten Tag.

Sicher ist es der Stern der anspricht und in den letzten Jahren sind alle Stern süchtig geworden und die Preise in einer Höhe gelandet die
für mich nicht mehr akzeptabel sind.
Aber ich erwische für mich immer wieder einen schönen MB.

Es ist und bleibt so wie andere Marken aus Deutschland Qualitätsarbeit so wie auch in anderen Sparten,und das fasziniert mich daran.

Sicher hat es mit einen psychologischen Kick auch zu tun,den einen Stern sehen die Leute zuerst. ;) ;)

Liebe Grüße
Harald

Zu den heutigen und in den letzten Jahren was MB gemacht hat will ich mich lieber nicht äußern :(
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von Seraphin »

stift hat geschrieben:
14.01.2020 7:54
Psychologie hin oder her
Du hast mit deinem Beitrag gänzlich recht, doch versuchst du es nun, wo wir allmählich in die Tiefe des Phänomens gegangen sind, wieder alles auf einen simplen "Leitsatz" runterzubrechen.
Wie ich bereits sagte, es spielen viele Komponenten eine Rolle. Zu sagen "is halt gute deutsche Qualität und der Stern fasziniert" und "früher war (alles) besser" ist einfach zu oberflächlich um die Thematik um solche Phänomene zu erklären.

Aber vielleicht ist das hier ja auch gar nicht erwünscht und wir drehen uns hier gerne im Kreis. Keine Ahnung. Wenn dem so is, ziehe ich mich zurück.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 216
Registriert: 06.11.2019 7:32
Wohnort: EU-sur-mer

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von ChronoCop »

Ihr sprecht alle vom Montblanc-STERN und ich dachte es handelt sich beim Markenzeichen um die Schneehaube auf dem Gipfel. :?

Herzlich,
Brane
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von Killerturnschuh »

Psst Brane,

unter uns, es handelt sich um eine stilisierte Darstellung des Berggipfels Montblanc (einstmals 4810 Meter hoch) und die "Zacken" symbolisieren die sechs den Berg umgebenden Täler.
Killerturnschuhengel.gif
Killerturnschuhengel.gif (1.26 KiB) 3954 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von Seraphin »

Montblanc geht mit der Zeit und passt sich dem Klimawandel an. Die Schneekoppe wird bald verschwunden sein. Deshalb auch die Starwalker-Serie. Man will das Symbol Schneegipfel in Stern umwandeln. Zudem soll bald 4711 anstatt 4810 auf die Federn.......hochbrisante Insiderinfos....nicht weiter erzählen.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 216
Registriert: 06.11.2019 7:32
Wohnort: EU-sur-mer

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von ChronoCop »

Danke Angi und salve auch Dir.
Die Rolex-Krone ist ja auch der stilisierte Aufschlag eines Milchtropfens. 8-)
Brane
Antworten

Zurück zu „Montblanc“