Transluszende Celluloid Füller- neuwertig oder stark genutzt ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Xulitcon
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2021 8:05

Transluszende Celluloid Füller- neuwertig oder stark genutzt ?

Beitrag von Xulitcon » 21.08.2021 10:34

Einen guten Morgen in das Forum !

Ich bin taufrisch registriert und grüner als Grün, was grundlegende Kenntnisse über Montblanc Celluloid Füller angeht.

Habe den Wunsch ein Meisterstück aus der Celluloid-Ära zu kaufen und damit auch täglich zu schreiben.
Dabei habe ich große Sorge,aus mangelnder Kenntnis, einen Fehlkauf zu begehen.
Die Celluloid Füller aus längst vergangenen Tagen in schönem Erhaltungszustand sind ja recht kostspielig.

Ich habe nämlich noch nicht (genug darüber) verstanden, ob die Celluloid-Beschichtunng seinerzeit von innen oder von außen aufgebracht worden ist.
Es werden auch transluszende MB feilgeboten, die insgesamt optisch neuwertig erscheinen.
Sind diese Füller aufbereitet worden und dabei die Celluloiid-Beschichtung abgetragen worden?
Oder sind diese Füller wegen andauerndem Tintendurchsatz bräunlich durchscheinend geworden?

Danke für die Hilfe.
V Grüße

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Transluszende Celluloid Füller- neuwertig oder stark genutzt ?

Beitrag von HeKe2 » 21.08.2021 11:34

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag (oder auch der ganze Faden) ja etwas weiter:
viewtopic.php?p=191503#p191503
Beste Grüße
Hermann

Xulitcon
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2021 8:05

Re: Transluszende Celluloid Füller- neuwertig oder stark genutzt ?

Beitrag von Xulitcon » 21.08.2021 12:00

Wenn ich den verlinkten Thread richtig deute, bedeutet es also, dass der Besitzer sein Schreibgerät mit den Fingern mit der Zeit „abgriffelt“.

Schließen sich damit die Eigenschaften „neuwertig“ und „durchscheinend“ bei Montblanc Celluloid Füllern gegenseitig aus?

V Grüße

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Transluszende Celluloid Füller- neuwertig oder stark genutzt ?

Beitrag von Will » 21.08.2021 13:06

Hallo V.,

die Chance einen historischen "Demonstrator" zu entdecken ist sehr gering, ich würde behaupten erkennbar weniger als 1:1000 der angebotenen transluzenten Stücke. Der schwarze Celluloidüberzug findet sich übrigens nicht nur außen. Es gibt auch Modelle, bei welchen dieser im Inneren angebracht wurde. Entsprechend sieht man die Reibungspunkte des Kolbens, z. B. beim Pelikan Ibis. "Findige" Verkäufer polieren den abgenutzten schwarze Celluloidüberzug komplett runter und verkaufen das Teil als historischen Demonstrator für unmögliches Geld. Durch die massive Politur wirkt der Füller top erhalten, das ist jedoch nicht der Fall. Für den Pelikan 100 gibt es z. B. in Polen Schäfte in einem passenden Braunton. Diese sind neu und können selbstverständlich keine Kratzer haben. Sieht man an der Kappe, dem Drehknopf oder der Celluloidbinde des Pelikan Kratzerchen und der ersetzte Schaft wird im Angebot nicht erwähnt, nenne ich das schlichtweg Betrug, genauso, wie ein angeblicher historischer Demonstrator im Neuzustand. Darum Vorsicht, wenn einer nur alte Füller anbietet, die keinerlei Kratzer haben. Diese sind in der Regel alle poliert, was das Zeug hält. Wenn man das mag, ist es völlig ok einen polierten Füller zu kaufen, es muss einem aber klar sein, dass das alte Stück kaum so die Zeit überdauert haben kann. Nimm lieber einen mit guter Substanz zu einem fairen Preis und lass ihn ordentlich restaurieren und meinetwegen auch polieren, dann hast Du lange Freude an einem alten Stück, dem man seine Vergangenheit an manchen Stellen vielleicht etwas ansieht, aber es ist alles echt und kein Beschiss für zuviel Geld. Faire Verkäufer erläutern übrigens was an einem Füller gemacht wurde. Das soll Dich aber alles nicht abschrecken. Ein guter historischer Füllhalter wird Dich mit großer Wahrscheinlichkeit überdauern und kann noch Deinen Enkeln ein treuer Begleiter sein.

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Transluszende Celluloid Füller- neuwertig oder stark genutzt ?

Beitrag von Killerturnschuh » 21.08.2021 13:30

@ V,

Gerd hat bereits wesentliche bereits erläutert was das Thema transluzent angeht.
Ich möchte dem noch hinzufügen dass ein tatsächlich nicht überarbeitetes Stück das die Bezeichnung neuwertig verdient zu den hohen Anschaffungskosten in den meisten Fällen noch Folgekosten hinzukommen, um den Füller in den Zustand eines nutzbaren Alltagsfüller zu versetzen.

Auf Schnäppchen solltest du dabei nicht hoffen. In aller Regel weiß jemand der ein Schreibgerät in diesem Zustand veräußert sehr wohl um seinen Wert.

Wenn du dich als völliger "Grünschnabel" auf die Suche machst würde ich dir den Besuch einer Füllerbörse dringend ans Herz legen. Nach Möglichkeit solltest du auch jemand an deiner Seite haben der sich mit der Materie auskennt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Xulitcon
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2021 8:05

Re: Transluszende Celluloid Füller- neuwertig oder stark genutzt ?

Beitrag von Xulitcon » 21.08.2021 17:20

Ein herzliches Dankeschön für die beratenden Beiträge.
Die Füllerbörsen-Idee finde ich sehr gut.
Wo gibt es Informationen, wann solche Börsen in meinem Umfeld stattfinden?

Leider kenne ich gar niemanden der sich mit historischen Füllern auskennt.
Wie kann ich als Padawan an die Hilfe eines hilfreichen Meisters für einen Börsengang/Besuch gelangen?
Wohne in Leverkusen.

V Grüße

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Transluszende Celluloid Füller- neuwertig oder stark genutzt ?

Beitrag von Will » 21.08.2021 22:55

Die nächste Pen-Show sollte für Dich in Köln sein - hat das Forum bereits alles im Bauch:

viewtopic.php?f=20&t=30480

Zu solchen Terminen verabreden sich auch immer gerne Foristi. Hab mal ein Auge auf den Faden, da wird sich noch etwas tun.

Grüße Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Antworten

Zurück zu „Montblanc“