Montblanc 644g, Erfahrungen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Epaphras
Beiträge: 271
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Montblanc 644g, Erfahrungen

Beitrag von Epaphras » 02.09.2021 13:48

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch einen Montblanc 644g?

Wenn ich es richtig verstehe, hat er die Feder vom 144g?
Gibt es etwas, was ich beachten muss oder sind sie intern genau wie 144g?
Trocknen die Federn wegen dem gesteckten Deckel eher ein?
Gibt es sonst etwas, was ich bei einem etwaigen Kauf (144g habe ich schon) beachten sollte?
Danke für Eure Tipps und Hilfen,

viele Grüße von Karsten

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1102
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc 644g, Erfahrungen

Beitrag von alt_genug » 02.09.2021 14:45

Hallo Karsten,

ich habe einen 642N. Der ist nicht völlig unähnlich, auch wenn er eine Nummer kleiner ist, die "Wing Nib" hat und im Unterschied zum G kein Tintenfenster.

Mit der Steckkappe habe ich an sich kein Problem. Sie schließt satt und hält sehr gut. Allerdings beginnt die Tinte nach zwei Wochen Nichtbenutzung langsam anzutrocknen. Ich habe ihn daher als einzigen meiner 11 Füller nicht (mehr) ständig betankt.

Der Füllmechanismus ist gewöhnungsbedürftig, vor allem, weil man beim N den Kolben ja von außen gar nicht sieht. Man dreht erstmal den Füllknopf auf, überwindet dann einen Widerstand. Jetzt erst bewegt man den Kolben. Wenn der Füller dann betankt ist, dreht man den Füllknopf wieder in die Ruheposition.

Mit der Feder bin ich sehr zufrieden, vom Schriftbild her ist es mein Lieblingsfüller. Eine tendenziell schmale M mit deutlicher Linienvarianz durch einen flachen Schliff. Allerdings ist die "Wing Nib" kaum flexibel. Mit seinem grauen, gestreiften Zelluloid sieht mein 642N fantastisch aus.

Viele Grüße
Sebastian

Epaphras
Beiträge: 271
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Montblanc 644g, Erfahrungen

Beitrag von Epaphras » 04.09.2021 21:13

Hat denn keiner diesen Füller?

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Montblanc 644g, Erfahrungen

Beitrag von TomSch » 04.09.2021 21:59

Hallo Karsten,

ich könnte dir jetzt, wie wahrscheinlich die meisten hierzulande, mit vollem Ernst und Bedauern beim Tippen ein eindeutiges und unmissverständliches "Nein, leider nicht!" antworten, aber das wäre wahrscheinlich kontraproduktiv und nicht die Reaktion, die du mit deiner letzten Frage auszulösen gewillt warst. Oder? :P :lol:

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Antworten

Zurück zu „Montblanc“