146 vs 149 - Kolben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
JanCM
Beiträge: 14
Registriert: 11.10.2018 19:42

146 vs 149 - Kolben

Beitrag von JanCM »

Hallo zusammen!

Ich hab mal eine kurze Frage, zu der ich im Internet irgendwie nichts finden konnte..

Bei Pelikan haben M400/M600 ja einen Kolben aus Kunststoff und M800(?)/M1000 einen aus Messing. Wie ist das denn bei Montblanc? Aus welchem Material sind die Kolben und ist das unterschiedlich beim 149 und beim 146 (Legrand)?

Frage am Rande.. Seit wann gibt es eigentlich den 149 und den 146?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: 146 vs 149 - Kolben

Beitrag von desas »

Nur zum 149: Die Messingmechanik gibt's da seit 1990, davor war Plastik
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: 146 vs 149 - Kolben

Beitrag von fountainpen.de »

Die Mechanik bei aktuellen 149ern besteht schon lange aus Plastik ... nicht Messing. Bei diesen Schreiberlingen ist nur die Halterung der Mechanik (nicht aber die Mechanik selbst) aus Messing ... sieht halt hübscher aus.
Anbei ein Foto der Mechanik eines aktuellen 149ers.

Beim 146er ist die Mechanik auch aus Plastik.

Die alten 14xer d.h. 142,144,146 und 149 aus den 50er Jahren hatten noch eine Messing-Mechanik.

Die neueren Meisterstücke haben - bis auf wenige Ausnahmen - eine Mechanik aus Plastik.
Ausnahmen sind besonders teure Limited Editions, also z.B. der SkeletonStar oder andere Skeleton Füllhalter bzw. Füllhalter aus der Artisan Abteilung.

Der 146er wurde 1949 und der 149er 1952 auf den Markt gebracht ... davor gab es die 13xer Reihe, d.h. 132, 134, 136, 138 und 139.
Dateianhänge
Mechanik149.jpg
Mechanik149.jpg (40.9 KiB) 1942 mal betrachtet
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: 146 vs 149 - Kolben

Beitrag von fountainpen.de »

Die alten 14xer d.h. 142,144,146 und 149 aus den 50er Jahren hatten noch eine Messing-Mechanik.
Sorry, da muss ich mich doch korrigieren, die Spindel besteht bei den alten aus Messing, die "Außenseite" (mir fällt grad nicht die richtige Bezeichnung ein) nicht... ich vermute, dass das Stahl ist (?). Die gesamte Mechanik besteht bei den Meistertücken der 50er also aus Metall.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Horsa

Re: 146 vs 149 - Kolben

Beitrag von Horsa »

Ja, in den 50er Jahren war der "Teleskopmechanismus" ganz aus Metal (schaut irgendwie nach Messing und Zink aus), der Kolbenstopfen aus Kork. Die alten 242 verfügten über den gleichen Mechanismus. In den Siebzigern und frühen achtziger Jahren war alles aus Kunststoff. Der Stiftkörper war auch nur einteilig und der Kolbenmechanismus aus Plastik war eingesteckt, nicht geschraubt. Mitte der Achtziger Jahre wechselte das und der Mechanismus war eingeschraubt und aus Messing und Plastik. Ich glaube, das gilt grob betrachtet für die Übergangsmodelle des 149 und des 146. Mag sein, dass deren Zeitschien leichte Unterschiede aufzeigen.
Zu Beginn der 90er Jahre kamen dann noch weitere Veränderungen an den Modellen dazu. Der 146er bekam ein neues Tintenfenster, andere Federn und Tintenleiter (Ebinit/ABS)...., länger wurde er auch.

Liebe Grüße

Horsa
Antworten

Zurück zu „Montblanc“