Füller kaputt?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
a_lex
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2018 23:06

Füller kaputt?

Beitrag von a_lex » 23.09.2021 14:15

Hallo!

Ich habe mir diese Woche nach langem Überlegen endlich einen 146 Legrand gekauft. Mein erster Kolbenfüller überhaupt. Leider bin ich mit der Federstärke nicht ganz zufrieden und wollte deshalb einen Federtausch durch Montblanc vornehmen lassen. Dazu habe ich die Tinte wieder abgelassen und den Füller mit klarem Wasser gespült..

Als ich den Füller über das Tintenfass gehalten und den Kolben aufgedreht habe, um die Tinte abzulassen, ist mir aufgefallen, dass die Tinte nicht (nur) an der Federspitze herauslief, sondern recht viel an der oberen Stelle, wo die Feder in das Griffstück eingelassen ist.. Ist das normal? Kam mir irgendwie komisch vor und jetzt habe ich natürlich etwas Angst, dass bei meinem Füller irgendetwas kaputt ist.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da vielleicht kurz weiterhelfen könntet!

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 566
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Füller kaputt?

Beitrag von Pen-Tagon » 23.09.2021 14:42

Würde mich schwer wundern, wenn da was kaputt ist. Wenn Du schnell drehst, baut der Kolben viel Druck auf und die Tinte sucht sich jeden Weg.
Gruß
Knut

Horsa

Re: Füller kaputt?

Beitrag von Horsa » 23.09.2021 15:27

Hört sich auch für mich nicht ungewöhnlich an.
Nur würde ich die Tinte, die einmal im Füller war, nicht wieder ins Tintenfass zurück laufen lassen.


Liebe Grüße

Horsa

a_lex
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2018 23:06

Re: Füller kaputt?

Beitrag von a_lex » 23.09.2021 15:50

Oh das ist jetzt zu spät. Wieso denn nicht?

Horsa

Re: Füller kaputt?

Beitrag von Horsa » 23.09.2021 16:02

Für die Haltbarkeit von Tinten ist der Eintrag von Verunreinigungen mit Blick auf Schimmelbildung nicht ganz unbedeutend. Liegen Füllhalter einmal länger, kann es passieren, dass sich Schimmelsporen entwickeln. Die dann geballt zurück ins Tintenfass zu spülen, wäre unschön. Ich habe allerdings auch viele Tinten und möchte sie vielleicht auch sehr lange behalten.
Nun gut, vielleicht bin ich auch pingelig.

Liebe Grüße

Horsa

a_lex
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2018 23:06

Re: Füller kaputt?

Beitrag von a_lex » 23.09.2021 16:16

Achso, das klingt logisch. Wenn auch etwas unappetitlich :D Aber die Tinte war bei mir ja nur einen Tag im Füller und ich wollte nicht alles einfach wegspülen..

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

SITB (Slime in the bottle)

Beitrag von Edelweissine » 23.09.2021 16:40

Dies dürfte interessant für Dich sein:
viewtopic.php?f=8&t=13513&hilit=Sitb
Gruß,
Heike

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Füller kaputt?

Beitrag von Micha71 » 24.09.2021 8:17

Moin Alex,

die Tinte fließt am Tintenleiter entlang, zwischen Feder und Kunststoff. Klingt alles normal bei Dir. Wenn ein Federtausch gemacht wird, tauscht Montblanc sowohl Tintenleiter als auch die Hülse. Du bekommst den 146er also perfekt wieder.

Viel Spaß.

Herzliche Grüße aus Hamburg.

Michael

Antworten

Zurück zu „Montblanc“