Information zu MB

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
beka732
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2021 19:52

Information zu MB

Beitrag von beka732 »

Hallo zusammen,

Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an Euch. Kennt jemand von Euch diesen Montblanc? Und weiß von welchem Jahr dieser ca. ist.
Wäre für Infos sehr dankbar.

Danke mal vorab.
mb1.JPG
mb1.JPG (128.02 KiB) 2130 mal betrachtet
mb2.JPG
mb2.JPG (138.74 KiB) 2130 mal betrachtet
mb3.JPG
mb3.JPG (138.96 KiB) 2130 mal betrachtet
mb4.JPG
mb4.JPG (139.08 KiB) 2130 mal betrachtet
mb5.JPG
mb5.JPG (202.35 KiB) 2130 mal betrachtet
mb7.JPG
mb7.JPG (173.48 KiB) 2130 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Information zu MB

Beitrag von TomSch »

Hi.

Könnte ein Safety "No. 4" mit 18k-Goldverlay sein, 1920er Jahre. Geerbt? Wenn ja, lass ihn z.B. von Max Schrage reparieren und genieße das Schreiben. ;)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Information zu MB

Beitrag von Will »

TomSch hat geschrieben:
06.10.2021 20:32

Könnte ein Safety "No. 4" mit 18k-Goldverlay sein, ...
Die Punze lautet 18 K.R. und nicht 18 K oder 18 kt., entsprechend handelt es sich um Walzgold, also eine hochwertige Vergoldung und kein Massivgold. Damit besteht die tatsächliche Goldauflage nur in einer Dicke von ein paar Mikron, sorry.

Der Safety ist aber in einem sehr schönen Zustand, die Restaurierung rentiert sich darum allemal!

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Information zu MB

Beitrag von Corp. »

Offenbar eine italienische Angabe:
https://www.penexchange.de/sites/klassiker/overlay.html

Danach haben die Italiener offenbar auch auf den Overlays die Herstellermarken "übernommen".

Das würde auch den MB-Stern auf dem Clip erklären.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Information zu MB

Beitrag von fountainpen.de »

Auch von mir .. ein schöner Safety mit einem Overlay von einem Drittanbieter (Juwelier), d.h. damals war es sehr üblich, dass Juweliere normale Schreibgeräte gekauft und selbst veredelt haben.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
beka732
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2021 19:52

Re: Information zu MB

Beitrag von beka732 »

Ich danke euch für Eure Meinungen und Infos. Sammle erst seit kurzem und bin noch etwas grün hinter den Ohren :). Bin über jede Hilfe dankbar. Damit weiß ich mal Bescheid.

LG
Antworten

Zurück zu „Montblanc“